Bodolzer Dorfstüble

Untere Steig 4, 88131 Bodolz
Gasthaus Biergarten Partyservice
Zurück zu Bodolzer Dorfstüble
GastroGuide-User: AndiHa
AndiHa hat Bodolzer Dorfstüble in 88131 Bodolz bewertet.
"Schlicht aber richtig gut"

Geschrieben am 16.08.2021 | Aktualisiert am 17.08.2021
Besucht am 08.08.2021 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 41 EUR

Mal wieder am Bodensee scheinen wir den diesjährigen Sommer fast auf den Punkt getroffen zu haben. Mit einem Tag Verspätung kam dann auch das gute Wetter hinterher.
An unserem ersten Tag war es aber noch etwas kühl, aber trocken.

Allerdings war dieses Jahr etwas anders. Wir konnten aufgrund gesundheitlicher Probleme meiner lieben Frau meist nur kurzfristig eine Einkehr anvisieren, da sie tagesformabhängig nicht immer alles vertrug. Das hatte natürlich den naheliegenden Nachteil, daß wir mit Reservierungen herzlich spät, meist sogar zu spät dran waren.

So auch am Tag unserer Anreise. Ein Sonntag. Da hat alles offen was Essen verkaufen will. Allerdings war von Plan A bis Plan D alles ausgebucht. Dann fiel uns das Bodolzer Dorfstüble ins Auge. Ein kurzer Plausch mit dem Vermieter unserer Unterkunft ergab, daß sie selbst zwar noch nicht dort gewesen wären, durchaus aber bislang Gutes gehört hätten.
Das klang doch nach einem Plan E. Zum (notgedrungenen) Plan gehörte an dem Tag auch gutbürgerlich.

Nach dem meine liebe Frau den Restnachmittag am See und meinereiner auf dem Fahrrad verbracht hatte riefen wir zur Abendöffnungszeit dort an und bekamen einen Platz zugesagt.

Das Bodolzer Dorfstüble ist offensichtlich ein Vereinsheim.

Hinterm Bahnhof gelegen hat es dort mehr als genug Parkplätze und zudem noch etwas „Gegend“. Und das nicht nur in Form eines Sportplatzes. Bodolz ist tatsächlich „noch“ recht ländlich geprägt.
Kurzum, uns hätte es auf der großzügigen Terrasse durchaus gefallen. Leider war das Wetter aber dem nicht sonderlich zugeneigt und wir erbaten dann doch einen Tisch im Innenbereich. Dennoch war auch die Terrasse gut besetzt.
Drinnen sah es dann doch, boah, ausgesprochen schlicht und vereinsheimig aus. Vereinsheimig der alten Schule. Ein paar lange, blanke Tische in der Reihe und eine große Glotze an der hinteren Stirnseite. Ja, richtig gemütlich ist anders.

Dafür war aber der Service ausgesprochen freundlich und wir wurden an einem  der langen Tische zu einem weiteren Paar gesetzt. Normalerweise geht das ja gar nicht ;-) Aber die Tische sind locker 10-Sitzer. Man hatte also durchaus seine „Ruhe“. Letztlich suchten wir die aber mitnichten und unterhielten uns alsbald mit dem Paar recht angenehm und entspannt.

Die Karten kamen in Form laminierter DIN A3-Bögen umgehend an den Tisch und wir platzierten (ohne Nachfrage) unsere Getränkewünsche, da wir da sowieso nicht auf besondere Tropfen aus sind. Wenngleich ich mich zu erinnern meine, daß es dort mehr als eine handvoll Weine und auch noch weitere Säfte und Drinks gab.

Die Karte beinhaltete natürlich deutsche und schwäbische Klassiker der einfacheren Art. Einem Zwiebelrostbraten bin ich ja von Natur aus nicht abgeneigt, aber wenn ich lese, daß dieses 300g-Teil auch noch mit hausgemachten Käsespätzle kredenzt würden, sah ich mich schon straucheln. Das, dies lehrt eine sehr verhalten einsetzende Erfahrung, wäre für mich dann doch des Guten zu viel. Zumal ich diesen Monsterteller unmittelbar danach am Nachbartisch auflaufen sah.

Nur um diese Aussage dann auch gleich ad absurdum zu führen wurde von uns letztlich das „Jumbo-Schnitzel“ für zwei Personen (24,80) mit zwei Beilagensalaten bestellt.
Meiner Lieben war nach Schnitzel. Ich fragte noch, was die Menge solle, aber ein Schnitzel geht auch am Folgetag auf dem Wecken als schnelle Mahlzeit. Ok, Reste einpacken war sowieso klar. Reste verwerten ist im Urlaub immer ein Thema. Aber so könnte es klappen (uns tat es auch). Außerdem ist es nicht immer so ratsam seiner lieben Gattin mit vernünftiger Argumentation Paroli bieten zu wollen. Schlechtes Wetter hatten wir bis dato in diesem Sommer ja schon genug ;-)

Zu einem großen Spezi (0,4l zu 3,80) und einem Weizenbier (0,5l ebenfalls zu 3,80) gesellten sich nach angenehmer Zeit (man hörte das Schnitzel aus der Küche alsbald freudig „klopfen“) zwei Teller mit sog. Jumbo-Schnitzeln und zwei Beilagensalate.

Die vielfältigen und frischen Salate waren hervorragend mit einer süß-säuerlichen Joghurtcreme angemacht. Aber auch die einzelnen Salate (Kraut-, Karotten-, usw-Salat) wiesen eine eigene Note auf. Das wusste sehr zu gefallen. Schön gutbürgerlich.

Die Jumbo-Schnitzel waren natürlich jeweils deren zwei Schnitzel. Und es wurde wohl eine Jumbo-Portion auf zwei Teller aufgeteilt. Wer letztlich diese schiere Menge essen wolle blieb fraglich, interessierte uns aber nicht. War auch so schon mehr als genug.

Aber sie schmeckten ausgezeichnet! Sehr gut gewürzt mit ausgesprochen leckerer und leicht abhebender Panade (oder Panadierung oder Panaschierung oder…;-)). Passend dünn dazu haben sie uns sehr gemundet. Sogar noch am nächsten Tag als der Rest für eine schnelle (aber gehaltvolle) Zwischenmahlzeit zwischen zwei Weckenhälften geschnallt wurde.

Dazu bestellte Pommes waren ebenfalls punktgenau.

Etwas dicker als der 7mm Feinschnitt, konnten sie die Resthitze sehr gut halten und schmeckten sogar noch nach mehreren Minuten dem Schreiberling dieser Zeilen. Außen schön kross und innen mehlig und heiß. So musses sein!
Und, vor Allem: Nicht der unsägliche Steakhouse-Schnitt.
Gleich mehrere Portionsbeutel von Ketchup und Mayo fanden ebenfalls an den Tisch. Das war wiederum gut, denn eine eventuelle weitere Nachfrage hatte sich dadurch erübrigt.

Wir waren hier nicht in einem Super-Haus der gutbürgerlichen Küche. Aber wir wurden sehr gut und qualitativ mehr als anständig zufrieden und satt.
Als Plan E fast unterbewertet. Dennoch eher für einen sportlichen Urlaub mit Kumpel als abendliche Einkehr geeignet.
Damit will ich dem Haus aber nicht zu nahe treten. Die Einrichtung drinnen ist sehr spartanisch, draußen sieht es gemütlicher aus. Aber das Haus war voll und in unseren Augen nicht zu Unrecht.

Und damit kam auch das gute Wetter ;-)

kgsbus und 16 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.