Zurück zu Zur Linde
GastroGuide-User: nistelboy37
nistelboy37 hat Zur Linde in 24241 Schierensee bewertet.
"Dieses traditionsreiche Gasthaus li..."

Geschrieben am 27.01.2014
Dieses traditionsreiche Gasthaus liegt im schönen Naturpark Westensee, in der Nähe von Flintbek. Ausreichend Parkplätze gibt es direkt vor der Tür.
Wir sind dort an diesem Sonntagmittag eingekehrt, um im familären kleinen Kreis von vier Personen einen Geburtstag zu feiern.
Beim Betreten des Gastraumes wurden wir sofort von einer jungen Bedienung begrüßt und wurden zu unserem reservierten Tisch direkt am Fenster in einer der beiden kleinen Gaststuben geführt.
Neben einem großen Gastraum gibt es eine sonnige Veranda, einen großen Saal mit Bühne und zwei kleine Gaststuben. Also ein idealer Ort für Feierlichkeiten jeglicher Art.

Nachdem wir alle die Speisekarten bekamen wurden wir gleich gefragt, ob wir schon wissen was wir trinken möchten. Da das alle schon wußten, bestellten wir schon mal Apfelschorle uns Selter.
Wir staunten nicht schlecht, als wir die sehr umfangreiche Karte an verschiedenen Gerichten sahen. Von kleinen Speisen wie Suppen, Vorspeisen und Salaten, gibt es verschiedene Fischgerichte (auch Fisch direkt aus der Region), Fleischgerichte, sowie eine große Auswahl an verschiedenen Schnitzelgerichten (was es wahlweise auch als Putenschnitzel gibt). Es gibt auch sogenannte Monatsgerichte, was dieses Mal Grünkohl war. Außerdem gibt es auch eine "Holsteiner Karte" auf der unter anderem Bauernfrühstück oder hausgemachtes Sauerfleisch mit Bratkartoffeln angeboten werden. Auch vegetarische Gerichte wie hausgemachte Nudeln oder Backcamenbert findet man in der Speisekarte.
Erst als die Bedienung ein zweites Mal wieder zu uns kam, hatten wir uns alle entschieden, was wir nehmen wollten. Wir bestellten zweimal ein Schnitzel, eines davon als Putenschnitzel mit Fetakäse, Oliven und Peperoni. Dazu gab es Pommes Frites und einen kleinen gemischten Salat. Die anderen bestellten Putensteak mit verschiedenen Gemüse, Rahmsauce und Pommes Frites. Außerdem wurde noch die "Lindenpfanne" mit drei kleinen Steaks von Pute, Rind und Schwein, mit Gemüse der Saison, Bratkartoffeln und Sauce Hollandaise bestellt.
Kurz nach unserer Bestellung kam ersteinmal etwas Brot mit Kräutercreme, das gab schon einmal einen leckeren Vorgeschmack.
Es dauerte auch nicht lange bis unsere bestellten Gerichte serviert wurden. Da drei Personen ein Gericht mit Pommes Frites hatten, wurden diese in einer extra Schüssel gebracht. Es war nicht nur was für das Auge, so nett angerichtet waren alle vier Speisen, es schmeckte auch alles hervorragend. Das Schnitzel war sehr zart und knusprig paniert und nicht fettig. Obendrauf waren Fetakäse, Oliven und Peperoni. Auch die Pommes Frites waren sehr knusprig und richtig gut gewürzt. Die Portionen waren auch nicht so groß, sodaß auch Gäste mit kleineren Hunger das gut schaffen können. Zwischendurch wurde sehr nett und aufmerksam gefragt, ob alles in Ordnung sei, sowie es sich für ein gutes Restaurant gehört. Wir waren alle sehr zufrieden.
Nach dem Abräumen wurden wir noch gefragt, ob es noch ein Nachtisch sein soll. Wir baten noch einmal um die Speisekarte und wurden ziemlich schnell fündig. Da wurde unter anderem Zitronensorbet angeboten, und so etwas passt auch noch in einen vollen Magen. Nun mußten wir aber doch einige Zeit warten, bis die Bedienung wieder Zeit für uns hatte. Denn inzwischen war das Lokal richtig gut besucht und es gab viel zu tun. Aber so konnte das gute Essen noch verdaut werden. Dann bestellten wir dreimal das Zitronensorbet, zwei Cappucinos und zweimal Kaffee. Das kam dann aber nicht so schnell wie das Hauptgericht, aber wir hatten ja genug Zeit. Denn Vorfreude ist doch die schönste Freude, und wir wurden nicht enttäuscht. Es kam eine große Kugel Zitronensorbet nett dekoriert mit einem Waffelröllchen und einer Physalisfrucht. Es war herrlich erfrischend und rundete das köstliche Mittagessen gut ab.
Nur der Cappucino war etwas mehr Milchschaum als Kaffee, aber da es ja noch einen Keks dazu gab, war es auch ok.
Nach dem Bezahlen gab es noch für jeden von uns eine Merci Praline.

Alles in einem sei gesagt: Spitzenküche mit deutschen reigionalen Gerichten und für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei, sehr freundliche und aufmerksame Bedienung und ein gemütliches modernes Ambiente.