Zurück zu Burgschänke Wachtenburg
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat Burgschänke Wachtenburg in 67157 Wachenheim an der Weinstraße bewertet.
"Wandern macht hungrig!"

Geschrieben am 31.10.2014 | Aktualisiert am 09.03.2018
Nach einer kleinen Wanderung durch ein schönes Waldstück und die Weinberge, erreichten wir die schöne Wachtenburg.  Kaum angegommen stellte sich ein plötzlich auftretendes Hungergefühl nach Sichtung der Burgschänke ein.

Eine "Bedienung" im herkömmlichen Sinne gibt es hier nicht. Selbstbedienung ist angesagt. Sicherlich sinnvoll. Wir haben hier glücklicherweise einen ruhigen Tag in der Woche erwischt, an Wochenenden und in der Ferienzeit sieht es hier sicherlich anders aus.

Wir bestellten also in der Wirtsstube unsere Getränke. Die Wirtin war sehr ruppig als man nach den Speisen fragte. Sie setzte irgendwie voraus, dass man den Ablauf als Besucher kennt: Getränke an der Theke bestellen, Speisekarte selbstständig finden und bestellen. Getränke nimmt man mit, für die Speisen erhält man eine Nummer die aufgerufen wird, dann holt man auch die Speisen am Außenfenster des Küchenbereiches ab. Alles soweit gut praktikabel, man hätte es allerdings auch mit etwas Freundlichkeit erklären können.

Vermutlich wird die Schänke über den Verein des Förderkreises betrieben, also mildernde Umstände.

Nach der Getränke- (2 x leckere Rieslingschorle) und Essensbestellung und der genannten Abläufe setzte ich hier meine Erwartungen auf den Status "Tourinepp".

Aus der kleinen, aber gut durchdachten Speisekarte wählten wir den Camenbert mit Brot (€ 5,50) und den weißen Käse mit Pellkartoffel (€ 6,--).

Unsere Bestellnummer wurde aufgerufen und ich ging alleine die Speisen holen... und staunte nicht schlecht! 1 Brotkorb mit appetitichem Landbrot, 1 Brett mit 1 kompletten Camenbert (ich glaube die Dreiecke haben 200 g) schön dekoriert mit Salatblatt, Tomate, Salatgurke, frischen Paprikastreifen, Minibrezelchen und Zwiebelringen, alle Zutaten frisch und knackig.

Der weiße Käse als ebenso große Portion auf einem Porzellanteller mit der gleichen appetitlichen Dekoration versehen. Auf einem weiteren Teller 2 heiße Pellkartoffeln (bereits gepellt) mit einem richtig tollen Kartoffelgeschmack.

Ich hatte meine Mühe, diese Ladung als nicht geschulte Servicekraft unfallfrei an den Tisch zu bekommen. Also alles andere als "Tourinepp", auch mal schön so positiv überrascht zu werden.
Natürlich keine Gourmetküche. Aber Preis - Leistung hat mehr als gepasst, die Speisen entsprachen der Karte und die Erwartungen wurden mehr als übertroffen.Danke an die Küchenfeen!

Zum Ambiente der Gaststube kann ich nicht viel sagen, viel Holz, für eine Burgschänke passend. Wir waren nur an der Theke im Eingangsbereich.

Auf der Außenterasse geht es Wanderer-rustikal-allwettertauglich zu. Sitzpläte sind alle auf den traumhaften Blich nach Wachenheim ausgerichtet. Und deshalb kraxelt man ja auf eine Burg... und um sich zu stärken!

Soweit man dies für den Außenbereich sagen kann: Alles sauber und gepflegt (Holztische und Bänke). Die Toilette der Gaststube wurde nicht aufgesucht. Aber die 24h-Toilette für die Wanderer. Und hier auch "Hut ab": Komplett neu, mit Schieferoptikkacheln und Bruchsteinmauer. Porzellan-WC und Handwaschbecken mit Seife und Papiertüchern. UND: Piccobello sauber! Das spricht für den Verein und die Wanderer. Leider klang die Spendenbox für diese Sanitär-Luxus-Einrichtung bei meinem Münzeinwurf seeeehr leer.

Immer wieder gern findet diese Bewertung hilfreich.