Zurück zu La Piazza
GastroGuide-User: k.ed
k.ed hat La Piazza in 69181 Leimen bewertet.
"Das La Piazza in Leimen ist in der ..."

Geschrieben am 26.07.2014
Das La Piazza in Leimen ist in der Innenstadt von Leimen gelegen, durch den Altstadtcharakter ist es zwar einen schönen Spaziergang wert aber die Parkplätze sind (unter anderem auch durch Bauarbeiten) sehr begrenzt.

Nach einiger Wartezeit im Restaurant begrüßte uns ein sagen wir mal sehr spezieller Chef, wirklich eine Persönlichkeit. Da gutes Wetter war bat er uns doch bitte draußen zu sitzen. Die Terrasse ist sehr simpel gehalten - Plastikstühle mit den unterschiedlichsten Sitzkissen und Plastiktischdecken. Innen ist das Restaurant verspielt und wirklich interessant.

Anstatt einer Karte stellte der Wirt zwei Tafeln auf von denen wir nun unsere Speisen wählen sollten. Ich war sehr überrascht, da man es so ja sonst nicht kennt. Er erklärte uns, dass das Angebot begrenzt sei da er alles frisch zubereitet und alleine in der Küche ist. Es gab circa 3 verschiedene Vorspeisen und etwa 6 oder 7 Hauptgerichte. Pasta, eine Pizza, ein vegetarisches Gericht und einige Fleisch-, Fisch- oder Meeresfrüchtevariationen.

Eines der typischsten italienischen Vorspeisegerichte, das meine Begleitung liebt und jedes Mal bestellt war leider nicht zu bekommen. Stattdessen wurde ihm ein Oktopuscarpaccio empfohlen. Als Hauptgang wählten wir Pasta mit Meeresfrüchten. Die Nudelart durften wir selbst wählen. Man hatte das Gefühl relativ wenig selbst bestimmen zu können aber wir ließen uns auf das Experiment ein.

Das Carpacio war ganz in Ordnung, es gab nichts daran zu auszusetzen. Doch die Pasta mit den Meeresfrüchten war wohl die beste die ich je gegessen habe. Auch im Vergleich mit Restaurants in Italien, Spanien und Co hält dieses Gericht nicht nur mit sondern übertrifft das Ganze noch. Meine Geschmacksknospen waren im siebten Himmel!

Preislich war es zwar nicht wirklich ein Schnäppchen aber für jedermann zahlbar.

Fazit: Wer etwas experimentierfreudig ist und kein Problem mit einem Wirt mit Charakter hat ist hier genau richtig! Für Menschen mit sehr speziellen Vorstellungen ist es wohl eher nichts da man die typischen Gerichte vielleicht garnicht wählen kann. Das Essen ist unglaublich gut. Einen Stern Abzug gibt es nur für die Lage beziehungsweise die Erreichbarkeit des Restaurants und die etwas andere Variante des Bestellens. Top!