Zurück zu Osteria Vineria da Franco
GastroGuide-User: tommy4gsus
tommy4gsus hat Osteria Vineria da Franco in 68161 Mannheim bewertet.
vor 10 Jahren
"Echte Italienische Küche vom Feinsten."

Geschrieben am 17.01.2015 | Aktualisiert am 17.01.2015
Besucht am 10.01.2015
Allgemein

Wir waren in Mannheim unterwegs und hatten gegen Abend mächtigen Appetit und ohnehin einen privaten Anlass, dies würdig zu feiern, so surfte ich ein wenig in der "Michelin"-App und bin fündig geworden. Zum L'Osteria wollten wir sowieso einmal reinschauen. Anruf genügt - Tisch bestellt.

Bedienung
Ich glaube, dies ist das erste Mal, dass ich bei der Bedienungsqualität volle fünf Sterne vergebe. Der Kellner hat es aber auch verdient. Hier stimmt alles. Super-professionell bereits der Empfang, mit Garderobendienst, Begrüßung, kurze Vorstellung der frischen Speisen etc. Sogar die Empfehlung des Weines fiel einfach nur perfekt aus (siehe unten "Wein")
Auch ein netter "Gruß aus der Küche" wurde uns vorab serviert, nebst einem sehr guten Öl, Fleur de Sel und (selbstgebackenes?) Brot; ich weiß aber nicht mehr, was da alles noch dabei war.
Weiter so!

Die Karte - man muss es wirklich ausdrücklich betonen, weil es so besonders ist - wird tatsächlich täglich neu von Hand geschrieben und dem Marktangebot angepasst! Wenn das nicht schonmal ein gutes Vorzeichen ist?! Wir werden mit einem hervorragenden Wasser bedient und lesen die eben beschriebenen Karte. Wir sehen ganze zwei Seiten, die jeweils zusammen ein Menü ergeben. Aber da die Preise jeweils separat bei den einzelnen Gerichten stehen, wird schon suggeriert, dass man auch à la carte bestellen kann.
Essen
Wir wählten aus dem Tagesangebot als Vorspeise ein Thunfischcarpaccio (15,-) bzw eine Apulische Fischsuppe mit Meeresfrüchten und Mittelmeerfischen" (17,-) Danach als Zwischengang "Tagliolini al ragu di citello" (hausgem. Tagliolini mit Kalbsragout und gehobeltem Bio-Ricottakäse, 16,-). Als Hauptgang wählte meine Begleitung "Filetto di citello con Corliofini e patate" (Kalbsfilet, rosa gebraten mit Artischocken, Kartoffeln und Thymianjus, 34,-) und ich hatte "Jella d'Agnello con peperoni" (Limousin-Lammkarree aus dem Ofen mit Paprikagemüse und Selleriepüree, 33,-)
Ganz große Klasse. Die beste Küche für meinen persönlichen Geschmack.
Wein
Aus der sehr gut sortierten Weinkarte ließen wir uns den Torrevento Vigna Pedale Riserva empfehlen. Ein fantastischer Rotwein, ausschließlich aus der autochtonen Rebsorte Uva di Troia und wurde zu Recht mit drei Gläsern bei Gambero Rosso bewertet. Auch zu unserem Essen hat der Wein seine Größe bewiesen. Der Jahrgang war 2011, glaube ich - könnte aber wohl auch 2010 gewesen sein.
Das Ambiente
Über das Ambiente kann man sich streiten. Es ist zwar wohl einst versucht worden, ein leer stehendes Gebäude mit modernem Zeitgeschmack zu versehen, aber auch die schöne Edelstahl-WeinTheke im Raum mit Weinkisten-Füßen können dem Ambiente nicht so recht zur Vollkommenheit gereichen. Noch faire drei Punkte. Das geht noch ein wenig besser!
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
keine Wertung
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


Jens und 4 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Ehemalige User und 4 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.