Bazille

Holtenauer Straße 73, 24105 Kiel
Restaurant Pizzeria Sky Sportsbar
Zurück zu Bazille
GastroGuide-User: nistelboy37
nistelboy37 hat Bazille in 24105 Kiel bewertet.
"Das Restaurant "Bazille" liegt dire..."

Geschrieben am 19.03.2014
Das Restaurant "Bazille" liegt direkt in der Holtenauer Straße in Kiel. Die Holtenauer Straße ist eine vielbefahrene Straße mit einer guten Auswahl an Gastronomien, Boutiquen und anderen Geschäften. Vor dem Restaurant ist eine kleine Holzterrasse, auf der man bei schönem Wetter auch draußen sitzen kann.
Links und rechts von der Eingangstür hängt draußen jeweils ein Schaukasten mit der aktuellen Speisekarte.
Da ich vor ein paar Tagen einmal wieder in Kiel zu tun hatte und es Mittagszeit war, beschloß ich die "Bazille" in der Holtenauer Straße aufzusuchen, da ich schon viel Gutes von dieser Gastronomie gehört und auch gelesen hatte.
Ich schaute mir kurz draußen im Eingangsbereich die Speisekarte an und betrat kurze Zeit später das Restaurant. Auf der rechten Seite befindet sich eine große Raucherlounge, die geschickt mit Grünpflanzen und einer Glaswand abgedeckt ist. In diesem Raum hängt auch ein großer Flachbildfernseher an der Wand. Hier werden auf SKY fast alle Fußballspiele übertragen. Wenn man daran vorbei geht kommt man direkt auf den Tresen zu. Auf der linken Seite ist ein großer Bereich für die Nichtraucher. Im ersten Moment hat man das Gefühl, das es hier drinnen ziemlich dunkel ist. Durch das eher dunkle Mobiliar wirkt es aber irgendwie gemütlich. Ich suchte mir einen Tischplatz am Fenster. Da es noch relativ frühe Mittagszeit war, war dieses auch kein Problem, denn es waren erst drei Tische besetzt.
Der Kellner brachte mir die Speisekarte und fragte mich schon nach meinem Getränkewunsch. Er war sehr nett und richtig gut drauf. Dieses merkte ich wenig später als er am Nebentisch mit den Gästen ein wenig herumscherzte.
Ich bestellte mir ein kleines Alsterwasser. Ich stöberte die Speisekarte durch und entdeckte eine Zusatzkarte mit zehn verschiedenen Stammessen, die von Montag bis Freitag hier angeboten werden. Vom Bauernfrühstück bis zur Ofenkartoffel oder lieber Makkaroni mit Lauch? Alles hörte sich wirklich lecker an. Am Wochenende wird die Speisekarte erweitert, dann haben sie hier wohl noch mehr zur Auswahl. Auch die Gerichte aus der normalen Speisekarte hörten sich lecker an, von Wiener Schnitzel mit Pommes Frites, einer Gemüsepfanne, große und kleine Salatteller bis zu diversen Pizzen findet der Gast eine wirklich gute Auswahl an leckeren Gerichten.
Ich entschied mich für das Stammessen Nummer zwei: Ofenkartoffeln mit Kräuterquark, Hähnchenbruststreifen und einer Salatbeilage. Das Ganze für gute 5,- Euro. Auch mein Alsterwasser empfand ich nicht als teuer, 2,20 Euro für ein Alsterwasser ist völlig in Ordnung. Ich hatte also für 7,20 Euro ein gutes und sehr leckeres Mittagessen.
Im Hintergrund spielte die ganze Zeit leise italienische Musik im Radio. Ich empfand dieses als sehr entspannend, deswegen fühlte ich mich hier auch ziemlich schnell wohl. Leider wurde zwischendurch nicht gefragt ob alles in Ordnung ist. Aber beim Bezahlen wurde ich denn doch noch gefragt ob ich zufrieden war, was ich natürlich bejahte.
Beim nächsten mal werde ich hier wohl einmal das Schnitzel ausprobieren, das sah nämlich auch sehr gut aus. ( Es wurde am Nebentisch serviert).
Zufrieden verließ ich dann wieder das Restaurant. Ich freue mich schon auf das nächste Mal.