Zurück zu Restaurant Butjadinger Tor
GastroGuide-User: Immer wieder gern
Immer wieder gern hat Restaurant Butjadinger Tor in 26954 Nordenham bewertet.
"Großes Hotel mit Café und Restaurant"

Geschrieben am 21.08.2014
Wenn man die Bundesstraße 212 in Ellwürden verlässt kommt man nur wenig später an einen Deutschlands größten Maibaum mit einer Höhe von 60 Metern vorbei. Dort in Abbehausen befindet sich das Hotel und Restaurant Butjadinger Tor. Auf dem Weg nach Fedderwarder Siel zum Granat kaufen, passiert man diese Stelle zweimal. Auf dem Rückweg mit 4 kg Granat in der Kühltasche las ich „Mittagstisch“ am Restaurant.

Auf der Café Seite betrat ich das große Haus, fragte nach dem Mittagtisch, das Tagesgericht war Schweinebraten mit Kraut und Salzkartoffeln. Ich nahm dann in der Bierstube Platz, ein gemütliches Ambiente mit Kamin und von der Bedienung erhielt ich auch das kostenlose W-Lan Surfticket, das Butjadinger Land ist ja noch mit einem schwachen Netz versorgt. Für Festlichkeiten steht auch ein Saal zur Verfügung.

Zu Trinken bestelle ich ein kleines Bier, 0,2 l KöPi, so etwas findet man noch bei uns im Norden.

In der Wirtschaft noch 6 andere Personen, die dort wohl regelmäßig den Mittagstisch nutzen. Der Teller kam dann reichlich gefüllt, siehe Bild von der zweiten sehr freundlichen Bedienung. Und es schmeckte mir, man muss ja nicht immer nur Fisch essen.

Wenn ich mir die Speisekarte so ansehe, gibt es eine große Auswahl von Fischgerichten, aber auch Fleisch- und vegetarische Gerichte werden angeboten.

Als es an das Zahlen ging, war ich überrascht, denn das Tagesgericht stand mit 5,90 €, das kleine Bier mit 1,80 € auf der Rechnung, so günstig hätte ich es nicht erwartet, es wird ja auch nicht mit dem Preis großmundig draußen geworben.

Kurz vorher beim Museum Moorseer Mühlencafé gab es auf der Karte Bockwurst mit Kartoffelsalat oder Gulaschsuppe für 5,00 €, darum bin ich auch dann weiter gefahren, und habe es im Butjadinger Tor wirklich gut getroffen.

bruttosozialglück findet diese Bewertung hilfreich.