Zurück zu Restaurant El Mövenschiss
GastroGuide-User: nistelboy37
nistelboy37 hat Restaurant El Mövenschiss in 24159 Kiel bewertet.
"Dieses Restaurant vom Starkoch Helm..."

Geschrieben am 01.12.2013
Dieses Restaurant vom Starkoch Helmut Zipner und seinem Sohn liegt direkt in Kiel-Schilksee an der Strandpromenade mit Blick auf die Kieler Außenförde und den Yachthafen von Schilksee. Ein paar Meter entfernt gibt es einen schönen großen Parkplatz auf dem man gut und bequem sein Fahrzeug parken kann.
Das Restaurant "El Mövenschiss" hat auch eine schöne große terrasse, auf der man im Sommer bei einem Aufenthalt windgeschützt verweilen kann.
Ich war vor ein paar Tagen zum Kaffeetrinken für Ehrenamtliche eingeladen worden. Im Restaurantbereich war für ca. 30 Personen eine nette große Kaffeetafel mit drei Tischen hintereinander hergerichtet. Auf den Tischen standen je eine große Platte mit Haselnuß-Sahnetorte und Mandarinen-Käsekuchen. Die Kaffeekannen standen auch schon auf den Tischen. Der Kaffee wurde aber von den sehr netten Bedienungen eingeschenkt. Nachschub an Kaffee gab es reichlich, es wurde auch gefragt ob jemand Tee trinken wollte, dieser wurde dann auch zügig an die Tische gebracht. Den Kuchen bzw. die Torte konnte man sich selber von der Kuchenplatte nehmen.
Ich fing mit der eichhaltigen Haselnuß-Sahnetorte an, die einzelnen Stücke waren sehr groß geschnitten, man konnte aber wenn man wollte, auch ein kleineres Stück nehmen. Nach einer kurzen Pause nahm ich dann auch noch ein Stück Mandarinen-Käsekuchen. Das es hausgemachter Kuchen war, schmeckte man sofort, er war wirklich sehr köstlich.
Die Ehrenamtlichen wurden nach dem Kaffeetrinken noch mit einer kleinen Show von einem Zauberer (dieser wurde extra organisiert) sehr nett unterhalten.
Währendessen wurden auch noch Flaschen mit Selter auf die Tische gestellt, sodaß wirklich niemand auf dem Trockenen sitzen mußte. Da es ein sehr regnerischer und kühler Tag war, fand ich es besonders gemütlich bei Kerzen- und Dämmerlicht dort zu sitzen. Das Einzige was mich an diesem Nachmittag störte, war der starke Lärmpegel nach dem Kaffeetrinken und der Zaubershow, das bleibt ja bei so einer größeren Gruppe leider nicht aus. Für die paar Gäste die drumherum saßen, war es bestimmt nicht so toll, denn leider gibt es dort keinen seperaten Raum für Veranstaltungen und Feiern jeglicher Art.
Dieses Restaurant hat neben einer hellen maritimen Ausstattung mit gemütlichen Sitzecken auch ein Behinderten WC, welches man ohne Probleme erreichen kann.
Da man in der Speisekarte außer hausgemachtem Kuchen auch warme Speisen wie verschiedene Fleisch- und Fischgerichte oder einfach nur Bratkartoffeln mit Spiegelei bestellen kann, ist dieses Restaurant auch ideal nach einem Strandspaziergang.

Johnny-B findet diese Bewertung hilfreich.

Johnny-B findet diese Bewertung gut geschrieben.