Zurück zu Ristorante Italiano Schmidt's Haus
GastroGuide-User: saarschmecker
hat Ristorante Italiano Schmidt's Haus in 66822 Lebach bewertet.
vor 4 Jahren
"Gehobene mediterrane Küche, kreativ und handwerklich perfekt, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis - absolut empfehlenswert."
Verifiziert

Geschrieben am 18.09.2016
Besucht am 17.09.2016 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 68 EUR
Allgemein

Ristorante Italiano/Schmidts Haus in Aschbach ist das Lieblingslokal eines Freundes, der – selbst Italiener – die Küche  stets in höchsten Tönen lobt. So war für uns ein Besuch des Ristorante an der Hauptdurchgangsstrasse von Aschbach,  der Koblenzer Strasse, nur eine Frage der Zeit. Das Restaurant befindet sich in einem liebevoll mit viel Sachverstand restauriertem alten Bauernhaus, mit teils freigelegtem Sichtmauerwerk und urig gemütlich geschmackvoller Einrichtung. Das einzigartige Wohlfühl- Ambiente, ob im Restaurant, Scheune, Pilsstube oder dem schönen Biergarten, lädt zum Genuss-Verweilen ein.

Geführt wird das Restaurant von Familie Italiano. Chef Alessandro  verwöhnt seine Gäste mit gehobener mediterraner Küche zu nicht abgehobenen Preisen. Außer Pizza bietet die Speisekarte ein umfassendes Spektrum italienischer Gaumenfreuden mit einer ansprechenden Auswahl an kalten und warmen Vorspeisen, Salaten, Suppen, Pasta – und Fleischgerichten sowie Desserts zum krönenden Abschluss oder Käse zum  Nachgang. Das umfassende Angebot wird ergänzt durch die eine oder andere Tagesempfehlung auf einer Schiefertafel.
  
Service

Der Service im „Italiano“ ist tadellos, das Betreiberpaar ist ein gut eingespieltes Team, das augenscheinlich mit Spaß bei der Arbeit professionell und gut gelaunt seine Gäste umsorgt; umso erstaunlicher, da das Restaurant gut besucht war und Alessandro allein in der Küche und für den Service am Tisch ausschließlich seine Frau zuständig war.

Kurz: Bestellaufnahme unkompliziert,  Service am Tisch unaufdringlich aufmerksam, freundlich  und flott sowie angenehme Wartezeiten auf Essen und Getränke – da gibt’s nichts zu beanstanden. Hier ist der Gast König.

Essen


Uns fiel die Wahl nicht leicht. Wir blieben aber bei der Empfehlung meines Freundes, der meinte, wir sollten unbedingt ein Steakgericht probieren. So orderten wir

·        Bistecche di Manzo al Vino Rosso -Rumpsteak in Rotwein-Sauce mit Pommes und Beilagensalat  zu 21,50 €


·        Tagliata Indiavolata - Rumpsteak gebraten und geschnitten auf scharfen Nudeln, mit Parmiggiano und Crema di Balsamico ( scharf ) zu 22,50 €

Als Gruß aus der Küche wurde ein Mix aus pikanten Peperoni,  grünen und schwarzen Oliven sowie als milder Kontrast ein leichter Kräuterfrischkäse und Baguette-Scheiben gereicht. 

Bewertung:

Allessandro Italiano ist ein begnadeter Koch. Er versteht es, Zutaten von exzellenter Qualität und Frische, handwerklich perfekt in Gaumenfreuden für seine Gäste zu verwandeln. Er  beweist schon bei der Auswahl der einzelnen Zutaten ein erfahrenes Händchen.  Qualität, die man riecht und schmeckt. 

Der Beilagensalat, ein knackig frischer Blattsalat mit Parikastreifen, Radieschen- und Gurkenscheibchen, angemacht mit einem Hauch von aromatisiertem Olivenöl, fein bitter, und angenehm im Wechsel zu dem kräftig süßem Balsamico-Überzug, war ein exquisiter Starter.

Das Fleisch, Rumpsteak vom schwarzen argentinischen Angus von einmaliger Qualität, war zum Hinknien. Gut abgehangen, perfekt medium gebraten, absolut sehnenfrei, supersaftig, aromareich, extrem zart in Schnitt und Biss – nicht zu toppen.

 Wie das Steak bei beiden Gerichten, Bistecche di Manzo und Tagliata Indiavolata, konnten auch alle Beilagen überzeugen. Die exzellente dunkle schön durch langes Köcheln eingedickte Rotweinsauce, die  frisch von der Kartoffel geschnittenen  Pommes wie die selbstgemachten Nudeln, al dente, pikant gewürzt  gemengt in  intensiv aromatischen Parmiggianoraspeln und angenehm scharfer Balsamico-Crema.
Im „Italiano“  schmeckt man, dass alle Speisen hausgemacht und ohne vorgefertigte Streuwürzen oder Soßenpulver zubereitet werden.

Wir kommen wieder.

Fazit: gehobene mediterrane Küche, kreativ und handwerklich perfekt, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis  -  Meine Weiterempfehlung. 
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


Jens und 27 andere finden diese Bewertung hilfreich.

AndiHa und 28 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.