Ziegenalm Sophienhof

Dorfstraße 44, 99768 Ilfeld
Ausflugsziel Gaststätte
Zurück zu Ziegenalm Sophienhof
GastroGuide-User: Lorelei
Lorelei hat Ziegenalm Sophienhof in 99768 Ilfeld bewertet.
"Nicht nur für Kinder traumhaft sch..."

Geschrieben am 03.09.2013
Nicht nur für Kinder traumhaft schön. Der Sophienhof ist ein tolles Ausflugsziel um ganz gemütlich in der Natur lecker zu essen.
Die Inhaber des Sophienhofes betreiben unter anderem eine Ziegenzucht, was sich auch auf die Speisekarte auswirkt. Viele Gerichte mit Ziegenkäse oder auch Ziegenquark Mein Mann hatte Ofenkartoffeln mit Ziegenquark, der unglaublich lecker schmeckte. Ich entschied mich für einen überbackenen Ziegenkäse. Super lecker mit knuspriger Kruste und innen schön verlaufen. Aber die Karte bietet auch z.B. Bratwurst mit Sauerkraut und ähnliches ganz ohne Ziege.
Man sitzt, bei schönem Wetter draußen auf der Terrasse, drumherum sind die Ziegen zu beobachten und zwei gemütlich Hunde machen es sich schon mal unterm Tisch bequem. Eine echte Idylle. Wenn das Wetter einmal nicht so schön ist, kann man es sich auch im gemütlichen mit viel Holz und Liebe eingerichteten Innenraum bequem machen. Neben dem Restaurant ist auch noch ein Hofladen vorhanden sodass man sich einige der leckeren Zutaten gleich mit nach Hause nehmen kann.
Als Nachtisch kann man sich dann noch z.B über ein Stück selbstgebackenen Kuchen (der Käsekuchen mit Ziegenquark ist ein Gedicht) oder Ziegeneis hermachen. Und dazu eine Tasse Ziegenmilch.
Beim nächsten Urlaub werden wir dort ganz sicher, wie in den vergangenen Jahren zuvor, auch wieder Station machen.