Zurück zu Restaurant Schiffergesellschaft zu Lübeck | Traditionslokal
GastroGuide-User: Immer wieder gern
Immer wieder gern hat Restaurant Schiffergesellschaft zu Lübeck | Traditionslokal in 23552 Lübeck bewertet.
"Touristen willkommen"

Geschrieben am 07.10.2014
Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, informiere ich mich gerne über das Internet, wo interessante Restaurants sind, wie auch bei unserer Ostseetour 2014. In Lübeck hatte ich die historische Gaststätte Schiffergesellschaft ausgesucht, die liegt am Ende der Breiten Straße beim Heiligen-Geist-Hospital, eine sehenswerte Kirche und ehemaligen Krankenhaus von 1286.
Aber nun zur Gaststätte, in dem schönen Haus, bereits 1535 erwarben Kapitäne dieses historische Haus, das seit langer Zeit eine Attraktion für Touristen aus aller Welt darstellt. Also auch für uns. Mit betritt den ersten Saal, Schiffe an der Decke, kleine und lange Tische für die Bewirtung von Gruppen und Einzelgästen.

Der Blick in die Speisekarte mit den Mittagsgerichten zeigte dann Blumenkohl Gratin mit Polenta und Kürbis-Chutney, ich nahm das Sieben Türme Gericht, Lübecker Spitzen, eine Trilogie aus Ostseefischen auf glaciertem Wurzelgemüse mit Butterkartoffeln.

Dazu ein Mineralwasser und ein Kräusen Bier der Haake Beck Brauerei Bremen, Lübecker Bier gibt es nicht. Die Flasche Selters mit 2,90 € fand ich schon teuer, die Mittagsgerichte für 12,50 und 13,50 € waren an der Schmerzgrenze, aber bei den Touristen nimmt man es ja gerne, die Einheimischen werden dort wohl nicht hingehen.

Die Tageskarte fing mit Kürbissuppe für 7 € an, bei den Fleischgerichten gab es Rib-Eye Steak und Hirschkalbskeule für 20,50 €.

Dieses Preisniveau zur Mittagszeit ist schon ungewöhnlich. Und der Blick in die Abendkarte zeigte noch höhere Preise.

Das Essen kam auf Tellern mit einer silbernen Abdeckhaube, was den Preis aber auch nicht erhöht, die Dinger sind doch unkaputtbar.

Das Fischessen bestand aus einer Rolle, außen Scholle, dann Dorsch und drinnen Lachs, gedünstet die freundliche Dame, die uns bediente erzählte mir das später, ich habe es nicht unbedingt erkennen können. Unter einer Trilogie hatte ich mir drei Stücke Ostseefisch vorgestellt. Auch stand da nichts von gedünstet oder gebraten auf der Karte. Das Blumenkohl Gratin bestand ebenfalls aus zwei Stücken, daneben das Chutneys.

Die Portionen waren klein und teuer, das Restaurant sehenswert, aber ein zweites Mal kehren wir dort nicht ein, auch wenn es angebliche des beste Restaurant von Lübeck ist, mehr als 3 Sterne gebe ich nicht.