Kiefert
(1)

Unser Lieben Frauen Kirchhof 27, 28195 Bremen
Schnellrestaurant Take Away
Zurück zu Kiefert
GastroGuide-User: Immer wieder gern
hat Kiefert in 28195 Bremen bewertet.
vor 5 Jahren
"Auf dem Bremer Weihnachtsmarkt werd..."

Geschrieben am 13.04.2014
Auf dem Bremer Weihnachtsmarkt werden auch immer Bratwürste angeboten, aber unsere beiden Spitzenimbisse auf dem „Unsere Lieben Frauen Kirchhof“ dulden diese kurzfristige Konkurrenz der Mitbewerber, und machen doch ihr gutes Geschäft auch zur Weihnachtszeit.
Es hat zwar etwas gedauert, bis dieser Imbiss hier angelegt wurde, die Wurst hatte ich zwischendurch im angrenzenden Betrieb Brote Marianne Kiefert gelagert.

Während meine Frau an den Ständen stöberte, sie hatte ja bereits Reibekuchen gehabt ging ich zu Stockhinger, der ist nur wenige Schritte von Kiefert entfernt in einem gläsernen Pavillon. Dort die erste Thüringer Bratwurst mit Senf und Brötchen gegessen. Stockhinger ist immer meine erste Wahl.
Aber auch Imbiss Kiefert bekam noch seine Chance, denn meine Frau war immer noch nicht zurückgekommen.
Eine Thüringer vom Rost bitte, die kam mir schnell entgegen, war schon fertig. Senf auf den Pappteller und weg vom Ausgabetresen an einen Stehtisch.
Hier zieht es genauso wie bei Stockhinger. Der erste optische Unterschied, das Brötchen ist länglich und nicht rund.
Der Senf schmeckt gut zu der Wurst, aber die reicht geschmacklich nicht an den Nachbarbetrieb heran, obwohl vom Inhalt her sehr gutes Brät verarbeitet wird und dem Lebensmittelbuch ja auch entsprechen muss.

Das Deutsche Lebensmittelbuch teilt die Leitsätze nach Produktgruppen in derzeit 21 Leitsatzkapitel ein, die von 7 Fachausschüssen der Lebensmittelbuch-Kommission ausgearbeitet und aktualisiert und unabhängig voneinander veröffentlicht werden. Dort sind auch die Fleischerzeugnisse wie Bratwürste beschrieben, also die Erwartung der Behörden und der Verbraucher an so eine Wurst.

Es sind die verwendeten Gewürze, die hier bei der Bevorzugung den Ausschlag geben, inhaltlich ist der Spielraum recht gering.

Und die runden Brötchen mag ich auch lieber. Nur selten verzehre ich die daraus hergestellte Variante als Currywurst, die dann den eigentlichen Geschmack der Wurst deutlich verändert. Wir sind in Bremen ja auch keine Currywurst Hochburg.

Am Herdentor bekommt man die Wurst bei Kiefert auf Porzellantellern.