Zurück zu Fährhaus - Hollersche Anlagen
GastroGuide-User: nistelboy37
nistelboy37 hat Fährhaus - Hollersche Anlagen in 24782 Büdelsdorf bewertet.
"Kaffeetrinken mit Blick auf die Obereider"

Geschrieben am 21.09.2014 | Aktualisiert am 21.09.2014
Bei meinem sontaglichen Spaziergang bin ich heute im Treidelwanderweg in Büdelsdorf gelandet. Dieser führt durch einen herrlich gelegenden Buchenwald bis hinunter zur Obereider. Hier befindet sich auch das noch ziemlich neu aussehende Ausflugscafé "Fährhaus Hollersche Anlagen".
Von draußen sieht es gar nicht so groß aus, um so mehr war ich überrascht, wie viel Platz es drinnen gibt.
Vor dem Gebäude gibt es Parkplätze. Diese sind aber nur begrenzt, daher empfiehlt es sich oben an der Straße an dem ausgeschildertem Parkplatz zu parken und die 200 Meter durch den Wald zum Café zu spaziern.
Im Gebäude gibt es zwei große, helle Räume, einen Verantstaltungsraum und ein Raum, indem sich das Café befindet. Von hier kommt man auch auf die herrlich angelegte Außenterrasse. Hier kann man den Blick auf die Obereider richtig genießen.
An diesem Nachmittag war im Verantstaltungsraum wohl eine familäre Feier. Dieses störte mich aber nicht. Ich betrat den Cafébereich und sah eine große Tafel mit "Selbstbedienung".
Also ging ich zuerst zum Durchreichetresen um mir einen kleinen Überblick zu verschaffen was man hier alles bekommt. Hier bekommt man unter anderem kleine Snacks wie Currywurst mit Pommes für 4,50 Euro oder nur Pommes Frites für 2,00 Euro. Da es aber Nachmittag war, hatte ich Lust auf ein Stück Kuchen.
In der Tortenbar waren vier verschiedene Torten zur Auswahl. Außerdem gab es an diesem Nachmittag auch einen Blechkuchen. Mir fiel es bei den Torten nicht gerade leicht und ich wußte nicht genau welche ich probieren sollte. Stachelbeer-Trümmertorte, Himbeer-Trümmertorte oder doch lieber Himbeer-Schmandtorte? Ich entschied mich für ein Stück Himbeer-Trümmertorte und ein Stück Mandel-Butterkuchen. Dazu nahm ich noch einen Pott Kaffee. Die Servicekraft hinter dem Durchreichetresen beherrschte ihr Handwerk und so wurde ich zügig bedient. Alles zusammen für nur 4,70 Euro. Da konnte man wirklich nicht meckern. Das Tortenstück war auch nicht gerade klein und der Kaffee war sehr aromatisch.
Da draußen auf der Terrasse alle Tische besetzt waren, nahm ich drinnen im Strandkorb am Fenster platz und konnte mein Kaffeegedeck genießen. Hier konnte ich auch gut beobachten, das die Tortenstücke bei den Gästen sehr gut ankamen und daher gut weggingen. Ich hörte aber aus dem Küchenbereich das Schlagen von Schlagsahne und dann bekam ich mit, das die Torten hier alle hausgemacht sind und immer wieder nachgemacht werden.
Kurz bevor ich gehen wollte, suchte ich noch die sanitären Anlagen auf und stellte fest, daß diese auch noch sehr neu und sehr sauber waren.

Wirklich ein kleiner Insider-Tip: Das Ausflugscafé "Fährhaus - Hollersche Anlagen" in Büdelsdorf direkt an der Obereider. Hier bekommt man leckeren Kuchen und auch das Servicepersonal wirkte sehr nett. Hier fühlt sich der Gast sofort wohl.

Für diejenigen die vor oder nach dem Kaffeetrinken noch etwas für die Fitness tun möchten, gibt es neben dem Cafégebäude noch einen Kanuverlei. Hier kann man schon für 12,00 Euro für zwei Stunden auf der Eider paddeln.