Zurück zu Landhaus zum Nordpol
GastroGuide-User: Lavandula
Lavandula hat Landhaus zum Nordpol in 27607 Geestland bewertet.
vor 11 Jahren
"Wenn man den Namen „Landhaus“ z..."

Geschrieben am 28.12.2013
Wenn man den Namen „Landhaus“ zum Nordpol hört, hat man normalerweise eine bestimmte Vorstellung von der Einrichtung des Lokals und den Angeboten auf der Speisekarte. Meine traf beim ersten Mal nicht zu. Die Einrichtung ist schlicht und ergreifend, die Stühle und Tische stehen relativ nah beieinander. Die Räumlichkeit wirkt aber hell, freundlich und sauber.

Wenn man sich die Speisekarte anschaut, gibt es überwiegend Fastfood-Angebote. Man hat die Wahl zwischen verschiedenen Schnitzelvariationen in 2 Größen (300 g und 500 g), Bratwurst, Currywurst und Krakauer, Schaschlik, Hähnchen, Gyros und Salaten. Einige Angebote gibt es auch im XXL-Format, z.B. die Riesen-Currywurst mit 270 g, die über den Tellerrand hinausragt, das 500 g-Schnitzel und der Schaschlik-Spieß mit 500 g.

Wir wollten einen Tisch für zehn Personen reservieren, jedoch werden Reservierungen nicht angenommen. Man kann kurz vorher anrufen und seine Gruppe ankündigen. Wenn man Glück hat, werden bis zur Ankunft einige Tische frei, die dann zusammengestellt werden. Eventuell muss man warten, denn das Lokal ist zu Essenszeiten immer rappelvoll, was unbedingt für die Qualität der Speisen spricht.

Ich hatte dieses Mal eine Krakauer mit Currysauce und Pommes frites gewählt. Die Krakauer war herzhaft gewürzt und knusprig gebraten, die Pommes frites knackig und leicht gebräunt, beides insgesamt sehr lecker. Mein Tischnachbar hatte Mühe, sein 500g-Schnitzel zu schaffen. Lobenswert ist hier beim Schnitzel, dass es nicht breit geklopft und dünn ist, sondern entsprechend dicker zugeschnitten und in der Pfanne gebraten wird. Alle äußerten sich zufrieden über das Essen. Das Essen kam etwa 30 Minuten nach der Bestellung komplett für die ganze Gruppe, eine gute Leistung! Die Preise sind insgesamt sehr moderat, gemessen an den üppigen Portionen.

Der Service arbeitet zügig, hat insgesamt einen sehr guten Überblick und ist trotz des vollen Lokals freundlich und gut drauf. Gebrauchtes Geschirr wird schnell abgeräumt und die Tische werden für die nächsten Gäste, die schon warten, wieder hergerichtet.

Wer diese Art von Essen mag (für mich trifft das ab und an auch mal zu), ist hier besonders gut aufgehoben.