Zurück zu Carollis | Restaurant & Café
GastroGuide-User: Trüffeline
Trüffeline hat Carollis | Restaurant & Café in 16515 Oranienburg bewertet.
"Carollis ist ein Döner - Imbiss ....."

Geschrieben am 17.04.2014
Carollis ist ein Döner - Imbiss ... nein ... ein Bistro ... nein ein Café ... hm auch nicht ... ein Restaurant ....

Carollis ist am ehesten eine Mischung aus allem.

Nachdem wir morgens den Bauernmarkt in Schmachtenhagen und anschließend die Gedenkstätte Sachsenhausen besucht hatten, fuhren wir nach Oranienburg, um uns dort noch den anlässlich der Landesgartenschau vor einigen Jahren neu gestalteten Schlosspark anzuschauen.
Wir parkten auf der großen Parkfläche gegenüber vom Schloss.
Es war nachmittags und so stellte sich spontan der Appetit auf eine Tasse Kaffee und etwas Süßes ein.

An der Häuserreihe westlich der Parkfläche erblickten wir zwei bis drei Lokalitäten, darunter das Carollis.

Dieses nimmt man, wenn man direkt davor steht , zuerst als Dönerimbiss wahr, wenn man genauer schaut, bemerkt man aber, dass sich links vom Eingang ein Bistro bzw. Restaurantbereich befindet und wenn man den Gang hindurch geht , gelangt man auf eine sehr schöne gepflegte Terrasse.

Bei sommerlichen Wetter Ende März strebten wir der spontan der Terrasse zu, suchten uns nach herzlichem Empfang durch den Inhaber ein sonniges Plätzchen und bekamen auch sofort die Karte gereicht.
Wie ärgerlich, dass wir in Schmachtenhagen so reichlich gefrühstückt hatten, denn die Bewertungen sowie die Speisekarte versprachen sehr gute Gerichte aus der sehr guten Küche.

Mein Schatz bestellte sich einen Kaffee und wählte einen gedeckten Apfelkuchen mit Schlagsahne. Ich entschied mich für Kaiserschmarren mit einer Kugel Eiscreme zum Kaffee. Vorab gönnten wir uns ein erfrischendes Radler.

Nach nicht zu langer Wartezeit wurde auch schon serviert.

Der Kuchen war hausgemacht und der Kaiserschmarren kam frisch aus der Pfanne. Beides schmeckte einfach köstlich. Mein Kaiserschmarren war der beste, den ich jemals gegessen habe - schön kross mit Zucker karamellisiert, aber nicht zu süß und warm. Zunächst fehlte die Kugel Eiscreme, die ich dank des aufmerksamen Services in Form einer Kugel Feigeneiscreme von Florida zügig nachgeliefert bekam auf meine Reklamation hin.
Auch an einem anderen Tisch kam es zu einer falschen "Lieferung" - ein sehr gut aussehender Eisbecher wurde mit statt ohne Sahne serviert.
Auch hier wurde auf die Reklamation sehr freundlich und zügig reagiert.
Ich meine aber dass diese kleinen Unzulänglichkeiten vernachlässigt werden können, angesichts der Qualität der Speisen und des ansonsten perfekten, freundlichen Services. Auch das Preis-/ Leistungsverhältnis ist angemessen.

Nachdem wir einen sehr schönen nachmittag im Schlosspark hatten, kehrten wir gegen Abend erneut hier ein. Wir hatten da doch noch was vom besten Döner in Oranienburg gelesen .... Das musste unbedingt noch gecheckt werden.
Döner mit Fleisch bekommt man ab 2,80 €. Im Angebot ist aber auch ein Gemüsedöner. Wir entschieden uns für Chickendöner und "normalen Döner" mit Knoblauchsauce. Ich hasse nichts mehr beim Essen, als irgendwo mit einer triefenden Brottasche irgendwo herum zu stehen, so nahmen wir in dem Bistrobereich Platz, wo wir den Döner unter Zuhilfenahme einer Gabel in Ruhe verspeisen konnten.
Ob es der beste Döner Oranienburgs ist, vermag ich mangels Vergleich nicht zu beurteilen, aber wir fanden ihn sehr gut und ich war auch von der Knoblauchsauce sehr angetan.

Wenn wir wieder nach Oranienburg kommen, ist das Carollis mit Sicherheit wieder unsere Wahl für Essen und Trinken, gleich ob der Sinn nach Süßem oder Herzhaftem steht, der Hunger klein oder groß ist.

Das Carollis ist einfach TOP !

Foodfotograph und eine andere Person finden diese Bewertung hilfreich.