Haasenmühle

Haasenmühle 1, 42699 Solingen
Restaurant Cafe Biergarten Ausflugsziel
Zurück zu Haasenmühle
Ehemalige User hat Haasenmühle in 42699 Solingen bewertet.
"Hier wird das Speisen zum Erlebnis."

Geschrieben am 07.01.2015
Besucht am 21.12.2013
 Als wir um 19:00 Uhr vor dem Restaurant ankamen, wurde uns von innen sofort die Schranke für den zum Restaurant gehörenden Parkplatz geöffnet. Vor dem Restaurant brannte das Kaminfeuer für die Raucher. Nach dem Eintreten wurden wir freundlich von Frau Maike Lischka und 2 netten Kellnerinnen begrüßt. Nachdem uns die Jacken abgenommen wurden, wurde wir zu unserem Tisch geführt. Kurz danach kam auch das nette Ehepaar, mit dem wir diesen Abend verbringen durften.

Das Restaurant ist schon mehrmals gut beschreiben worden, so dass ich auf weitere Beschreibungen verzichten möchte. Wir saßen in dem oberen Raum, das Restaurant war voll ausgebucht. Wir bekamen die Speisekarten, hatten uns aber im Vorwege bereits für das Menü „Abendreise“ entschieden (41,00€) und ließen uns erklären, woraus die Menüfolge besteht. Wir hatten nur einen kleinen Änderungswunsch, der durch einen Vorschlag aus der Küche schnell erfüllt wurde. Dennoch bietet dieses Restaurant auf der Karte eine kleine und ausgewogene Anzahl von Gerichten an. Eigentlich müsste Jeder etwas finden und kann sicher sein, dass die Zutaten frisch sind.

Vorweg für mich ein gut gekühltes Königs-Pils, für die anderen ein Gläschen Sekt. Der Tisch war liebevoll eingedeckt und zu unserer Überraschung bekamen wir nach einer angenehmen Wartezeit als Amuse Bouche eine regionale Vesperplatte mit Blutwurst, Wildschweinwürstchen, grober Leberwurst, Gurken, Wachteleiern, Meerrettich, Senf und Körnerbrot. Wie man uns erklärte, waren dieses regionale Produkte. Blutwurst ist nicht mein Fall, der Rest hat so gut geschmeckt, dass wir es nicht mehr geschafft hatten, ein Foto hiervon zu machen.

Als weitere Getränke bestellten wir uns medium Wasser 0,75l 5,50€, Weinschorle 0,2l 5,50€ und versch. Rotweine aus Frankreich 0,2l 7,50€. Jedes Getränke kam schnell, war gut temperiert und geschmacklich einwandfrei.

Vor jeder Gangfolge wurde uns sehr freundlich erklärt, was wir serviert bekamen.
Zuerst geräucherte Gänsebrust mit mariniertem Chicorée, Portweinrosinen, Broiche und Grenadine Zwiebeln. Die Gänsebrust sehr zart und mit den anderen Zutaten ein Gedicht.

Danach Kabeljau mit Ravioli gefüllt mit Krustentieren in einer schaumigen Hummersauce. Das Ganze serviert auf einen schönen Teller in Form einer Muschel. Schade, hiervon hätte man mir den ganzen Teller voll machen können, der Kabeljau noch glasig und butterzart, die Ravioli mit der Sauce hatten einen kräftigen Hummergeschmack.

Als Zwischengang ein Quittensorbet serviert auf einer Kühlakku. Das Quittensorbet schmeckte intensiv gut nach Quitten, der Kühlakku hat mich nicht so begeistert und zu sehr an Tiefkühltruhe erinnert.

Dann der Hauptgang mit einem Entrecote auf einem Selleriepüree, dazu kandiertes Weißkraut mit Speck, dazu eine Sauce, ich schätze mal eine Rotwein-Reduktion. Das Fleisch sehr zart, innen rosa so wie ich es liebe. Sellerie ist nicht mein Favorit, aber in Verbindung mit Kartoffeln als Püree und nicht dominant im Geschmack hat es mir sehr gut geschmeckt. Dazu das kleingeschnittene Weißkraut gekocht mit Speck und der kräftigen Sauce harmonierte gut zu dem Fleisch.

Und dann wieder ein Highlight als Dessert: Gewürzpudding mit einem Sorbet und Salat von Bitterorangen mit Schokolade und Crumbles. Es kam eine Glasdose und nach dem Öffnen des Deckel sah man den Schokokuchen unter dem Pudding hervorgucken. Das waren herrliche Geschmackserlebnisse den Gewürzpudding abwechselnd mit dem Sorbet, dem Schokokuchen oder den Bitterorangen zu essen.

Danach hatten wir das Gefühl gut gegessen zu haben. So soll es sein.

Der Bezahlvorgang ging zügig und wurde abgeschlossen mit einer hausgemachten Eispraline mit Salz. Auch dieses 1A.

Insgesamt war es ein tolles Menü zu einen sehr guten Preisleistungsverhältnis und dafür ohne Frage 5 Sterne.

Der Service war sehr aufmerksam, natürlich freundlich und jederzeit mit einem Lächeln präsent. Auch hierfür wohlverdiente 5 Sterne.

Das Ambiente war gut, aber ich würde mir wünschen, dass man hier etwas gegen den hohen Geräuschpegel unternimmt. Es wird sehr laut, wenn das Restaurant voll ist und man kann sich nur mit noch lauterer Stimme unterhalten. Vielleicht helfen schon ein paar Teppiche. Schade, in einem Restaurant wie diesem erwarte ich, dass man sich in normaler Lautstärke unterhalten kann. Ansonsten wie von Vorgängern beschrieben sehr schön, aber daher nur 4 Sterne.

Das Preisleistungsverhältnis auch für die Getränke sehr gut und daher auch 5 Sterne wert.

Da ich an der Sauberkeit nicht auszusetzen haben auch hierfür die volle Punktzahl.

Nolux und 5 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.