Lorenbecks Wirtshaus

Borneplatz 3, 48431 Rheine
Gasthaus Cafe Wirtshaus
Zurück zu Lorenbecks Wirtshaus
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat Lorenbecks Wirtshaus in 48431 Rheine bewertet.
"Angenehme westfälische Gastlichkeit......."

Geschrieben am 20.03.2015 | Aktualisiert am 20.03.2015
Besucht am 20.03.2015
...das gibt es wirklich! Auch wenn man es dem häufig wortkargen Westfalen nicht zutraut!

Eine weitere Kritik zu einem Gasthaus meiner "Heimatstadt" Rheine. Freitagabend, der Kühlschrank über die Woche leer gekocht und erst morgen geht es wieder auf den sehr schönen kleinen Wochenmarkt von Rheine. Also war die Entscheidung schnell gefallen, heute Abend auszugehen. Wir nahmen auf dem Weg in die Innenstadt das Wirtshaus Lorenbeck ins Auge.

Das Wirtshaus Lorenbeck war bis zum letzten Jahr die Rheiner Dependance der in Neuenkirchen ansässigen alteingesessenen gleichnamigen Gaststätte Lorenbeck. Der Chef, Alfons Lorenbeck, engagiert sich seid Jahren für die westfälische Küche und ist ständig auf Kochfestivals im ganzen Münsterland unterwegs, um die Menschen zurück zu den kulinarischen Wurzeln Westfalens zu bringen. Leider hat Herr Lorenbeck, im Rentenalter angekommen, für seine Neuenkirchener Gaststätte keinen Nachfolger gefunden und diese im letzten Jahr geschlossen. Somit wurde die NL Rheine zum Primus befördert und wirtschaftet fleißig weiter. Ich vermute, Herr Lorenbeck kann noch nicht völlig von der Gastronomie lassen. Gut für uns, denn ohne das Lorenbeck würde Rheine etwas fehlen.

Das Lorenbeck ist Zentral in Rheine am Rathaus zu finden. Das Konzept ist das eines, im sehr positiven Sinne, gutbürgerlichen Gasthauses. Man will keine kulinarischen Höhenflüge starten, aber dem Kunden eine ordentliche, gute Küche bieten. Schwerpunkt deutsch-westfälisch, dass was auch ich von Kindesbeinen an kennen gelernt habe in Mutters Küche und die überwiegend gesetztere Kundschaft wünscht. Auf der angenehm kurzen Karte finden sich Klassiker der westfälischen Küche wie Töttchen, Zwiebelfleisch, Wurstebrot, dicke Bohnen und so weiter, aber auch Flammkuchen und Klassiker wie originale VW Currywurst (deren Wert nur derjenige versteht, der einmal in der Kantine eines Werks von VW gegessen hat). Es sollte für jeden etwas auf der Karte zu finden sein. Da wir Morgen einem Schwergewicht der NRW-Kulinarik auf den Zahn fühlen wollen, war es heute angenehm, etwas unangestrengter Essen zu gehen.

Meine Frau entschied sich für den mediterranen Flammkuchen und einen kleinen Beilagensalat. Der Flammkuchen kam belegt mit Thun, Oliven und frischen Tomaten. Optisch durchaus verführend war meine Frau zufrieden uns verzehrte ihn komplett. Auch der Salat konnte überzeugen. Westfälisch kam er daher mit einem süß-zitronigen Sahnedressing, wie ich es nur von hier kenne. Kindheitserinnerung, also lecker!

Ich gestehe, ich wurde schwach und bestellte, gedenkend seeliger F+E Zeiten bei VW als kleiner TU Braunschweig Ingenieurstudent, eine originale VW Currywurst. Für Nichtnorddeutsche zur Erklärung, die VW Currywurst ist Legende. Es gibt Bandarbeiter, die essen ihr komplettes Arbeitsleben in JEDER ihrer Schichten eine Wurst! Die Currywurst stellt die VW Kantine in ihrer eigenen Fleischerei her, ebenso wie Sauce. Unverwechselbar, man erkennt sie immer unter allen anderen heraus. Es war das Original, wie in der Karte angekündigt, lecker, und begleitet mit sehr guten Pommes Frites. Ich war sehr zufrieden.

Im Lorenbeck trinkt man keinen Wein, aber auch ich als bekennender Weinfreund vermisse den guten Tropfen hier nicht. Am Zapfhahn ist ein westfälisch herbes, lokales Pilsener der Brauerei Rolinck. Und die Mannschaft hinter der Theke versteht es, das Pils perfekt in das Glas zu bekommen. So ist Bier ein Genuss, gerade zur Küche des Lorenbeck. Dem süddeutschen, insbesondere dem Bayern, wird das nordwestdeutsche Pils zu herb sein. Mir kann ein Pils nicht herb genug sein!

Fazit, wenn sie unkompliziert gut essen möchten, lenken sie Ihre Schritte in das Wirtshaus Lorenbeck, sie werden es nicht bereuen. Die Besucherschar ist so durchmischt, dass sich jeder wohlfühlen kann.

Nolux und 21 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.