Da Toni

Bozener Str. 3, 71522 Backnang
Restaurant Take Away Pizzeria
Zurück zu Da Toni
GastroGuide-User: AndiHa
AndiHa hat Da Toni in 71522 Backnang bewertet.
"Noch immer ein gutes Haus"

Geschrieben am 28.04.2019 | Aktualisiert am 28.04.2019
Besucht am 26.04.2019 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 38 EUR
Auf Wiedervorlage.
„Hier waren wir sicher nicht zum Letzten mal und tauchen sicherlich bald wieder auf“
So manche Bewertung meinerseits ziert dieser oder ein ähnlicher Schlusssatz.
Nur mit dem „Wiederauftauchen“ war es bislang mitunter so eine Sache.
Beim gemütlichen Scan meiner Bewertungen fiel mir das eine oder andere Haus auf dem wir unbedingt mal wieder unsere Aufwartung machen sollten nachdem wir es doch tatsächlich fast aus den Augen verloren hatten.

Diesmal traf es das Da Toni in Maubach.
Zu Ambiente etc. gibt es zu meiner vorherigen Bewertung, immerhin über 4 Jahre alt, keine wirkliche Änderung.

Kulinarisch war ich damals äußerst zufrieden, wie ich abermals in der „Wiedervorlage“  las’.

Diesmal ergab es sich, daß man sich mit Schwägerlein, bzw. meine liebe Frau mit ihrem Bruder mitsamt Frau, schon lange nicht mehr gesehen hatte. Irgendwie passte immer was nicht und auch unsere Lebensphilosophieen sind nicht ganz deckungsgleich. Dennoch ist unsere Zuneigung zueinander vorhanden und der Wunsch sich mal wieder zu treffen.

„Draußen“, heißt überdachte und verglaste Terrasse mit Heizstrahlern. Dort darf man auch rauchen. „Drinnen“ heißt eher schick eingerichtet aber eine Spur zu eng bestuhlt. Dennoch wählten wir die Variante „drinnen“. Vor vielen Jahren gang und gäbe wäre es heute nicht mehr denkbar im Zigarettenrauch zu speisen.

Schwagers waren kurz vor uns gekommen und hatten schon einen Tisch im schummrigsten Eck des Hauses gewählt. Aber als Polizist kennt er sich eben mit lichtscheuem Gesindel aus. Aber eine Häändieknipse tut sich dann schon schwer damit. Dementsprechend die Bilder.

Der netten und freundlichen Begrüßung folgten umgehend die Karten und die Zeit welche zu deren Studium benötigt wurde.
Und dann war das Häändie dann doch wieder zu was gut. Der relativ kleine Beschreibungstext unter den italienischen Begriffen wurde mithilfe der internen „Taschenlampe“ entziffert.

Ein Weizenbier (3,80) musste nicht gesucht werden und wurde von mir pauschal platziert. Meiner Frau Spezi (0,4 zu 3,80) und Mineralwasser (0,4 zu 2,80) wurden ebenfalls nicht aus der Karte raus gesucht.
Eher schon den Frizzantino (5.-) von Schwägerin und Schwagers Johannisbeerschorle (0,4 zu 3,80).

Ein Insalata Italia mit Thunfisch für meine Liebe und mich als gemeinsame Vorspeise schlug mit eher sportlichen 10,50 zu buche.
Des Weiteren wurden noch von Schwägerin eine Pizza Contadina (9,50) und von mir eine Diavolo zzgl. Knoblauch (9.-) geordert.
Für Schwager und meine liebe Frau sollten es jeweils die Tortellini al Forno (10.50) einmal mit und einmal ohne Knoblauch ;-) sein.

Die Speisen kamen in passendem Abstand und zu angenehmen (Warte-) Zeiten.
Der Insalata wurde noch von Pizzabrötchen begleitet denen der Pepp aber ein klein wenig abging. Das war schon mal besser.
Der Insalata selbst war quantitativ schon sehr ordentlich und auch die schiere Menge an Thunfisch machte den Preis einigermaßen wett. Begleitet wurde er von einem oben drauf gegebenen Joghurtdressing aber auch innen drin hatte man dem Eindruck nach eine leichte Essig-Öl-Spur. Ich würzte da punktuell mit Balsamicoessig vom Tisch nach aber ansonsten konnte er gefallen.

Die Tortellini laut Aussage meiner Frau sehr sehr gut. Schön al dente und ordentlich geschmackvoll und aromatisch das ganze Gericht.

Meine Pizza kam gut belegt daher. Oh hoppla: aus der Form? War das seither auch schon so? Egal. Die Pizza war keine schlechte.

Der Boden zwar leider etwas dicker (kommt in der Form gerne mal vor) als von mir favorisiert und der Teig mit eben der Spur zu wenig Würze wie schon bei den Pizzabrötchen erlebt. Dennoch konnte sie gefallen. Der Rand einigermaßen luftig und kross, der Belag reichhaltig und schmackhaft. Ich hätte meine letzte Bewertung lesen sollen, dann wäre mir gleich aufgefallen, daß die mit „scharf“ beworbenen Peperoni nur deren halbstarke Brüder sind. War mir aber an dem Tag irgendwie egal und ich orderte kein scharfes Öl nach. Der Knoblauch war vorhanden aber etwas zurückhaltend. Dafür fand sich diese Extrazutat auch nicht auf der Rechnung.

Fazit: Man kann hier immer noch ordentlich und gut essen. Wenn selbst der Backnanger OB Nopper (haben wir noch erhaschen können als er eine überaus bedauernswerte Servicedame am Ausgang zutextete) hier einkehrt, dann denken nicht nur wir so.
Die Pizza hatte ich aber etwas gewaltiger in Erinnerung. Nun, der Tag wird kommen zu dem wir wieder hier aufschlagen und dann werden wir es wissen ob das nur eine Schwankung in der Tagesform war. Der Rest hat aber immer noch Muskeln.

So, jetzt ist aus dem Update doch wieder ein langer Text geworden. Sorry. Ich konnte nicht anders.

DerBorgfelder und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.