Zurück zu Alter Simpl
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Alter Simpl in 91054 Erlangen bewertet.
"Gut besuchte traditions Gaststätte mit einfacher ordentlicher Küche"

Geschrieben am 13.09.2016 | Aktualisiert am 13.09.2016
Besucht am 13.08.2016 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 25 EUR
Mitten in Erlangen, am Neustädter Kirchenplatz, gleich gegenüber der Kirche gelegen befindet sich die traditions Gaststätte Alter Simpl. Die Schilder mit Hinweisen auf verschiedene Gerichte ließen uns auf heimische Küche schließen. Immer noch auf der Suche nach einem Schäuferle sahen wir noch einen freien, schattigen Platz im Biergarten vorm Haus. Autos dürfen hier nicht durchfahren, somit ist es auch schön ruhig. Am Eingang befindet sich eine kleine Schwelle, die Toiletten sind dann ebenerdig, aber sehr beengt. Eigene Parkplätze konnten wir nicht sehen und die öffentlichen in der Nähe sind sehr belegt und kostenpflichtig.

Wir nahmen Platz, wurden freundlich von einer Dame begrüßt. Diese trug eine  „ moderne Tracht“, weiß-blau karierte Bluse und Jeans – auf Trachtenbluse und Lederhose getrimmt. Sie reichte uns die Karten und meinte , ob wir schon wüssten was wir trinken möchten oder erst lieber schauen möchten. Zusätzlich gab es noch einen Hinweiss mit einem Tagesgericht, das nicht in der Karte steht. Schade, dass es keinen Hinweiss gab, das ein Gericht schon aus ist, somit musste nach der Bestellungsaufgabe nochmal gegrübelt werden , was es zu essen sein soll. Die alkoholfreien Weizen kamen mit Glas und Flasche an den Tisch und die Dame meinte beim Hinstellen, soll ich´s einschenken? Ich meinte dann, das kann ich auch selber und von ihr kam dann – des kina nur de breisn ned, dringa woins es aba eischenga kinas ned-. Die Essen kamen zu unterschiedlichen Zeiten an den Tisch, was wir nicht mögen, wenn man den anderen zuschauen muss, es gab jedes mal einen guten Appetit. Unterm essen gab es keinerlei Nachfrage , ob alles passen würde und wir saßen etwas vor den leeren Tellern , bis sie abgeräumt wurden. Hier wurde gefragt, ob alles gepasst hat. Nun saßen wir auch eine ganze Zeitlang vor leeren Gläsern, die Dame war sehr mit den einheimischen Beschäftigt. Wir konnten dann einen Herr ins schwarzer Hose und weißem Hemd mit Logo von der Gaststätte ausfindig machen um die Rechnung zu ordern. Diese brachte er rasch und meinte nur – schönen Tag noch- Das war´s schon, eine Verabschiedung gab es nicht mehr. Die Dame war sehr mit den einheimischen beschäftigt, der Herr schwer greifbar. Man sollte sich aber um andere Gäste auch kümmern, 2,5 Sterne.

Die Karte ist eine laminierte Karte zum Aufklappen, zusätzlich gibt es noch einen laminierten Zettel mit der Sommerkarte. Hier gibt es als Spezialität Gerichte vom Holzkohlegrill. Die Auswahl ist nicht riesig, große Erwartungen darf man nicht haben, trotz der vielen Aufsteller, die stehen nämlich alle in der Karte. Was uns jetzt an der Karte nicht gefiel ist die Werbung von anderen Geschäften mit dabei.

Wir bestellten zwei  alkoholfreie Weizen von Gutmann zu je 3,80 €, Saure Lunge mit Bauernbrot für 8,50 € und das Tagesgericht Kalbshaxenfleisch mit Wirsing und Kloß für 8,90 €

Das Bauernbrot wurde in einem Körbchen mit Löffel und Serviette serviert. Es gab drei halbe Scheiben davon. Es war frisch, hatte eine resche Kruste und schmeckte uns sehr gut.

Saure Lunge kennen wir jetzt ein wenig anders. Diese war in sehr grobe Stücke geschnitten und zusätzlich gab es auch noch Fleisch mit drinnen. Es war alles zart und saftig, mit Zwiebeln verfeinert, ordentlich mit Pfeffer abgeschmeckt, bei Säureverhältnis dürfte es etwas mehr sein für uns, ansonsten ordentlicher Geschmack. Bestreut war sie noch mit frischen Schnittlauch.

Das Kalbshaxenfleisch war auch wunderbar zart und saftig, aber zum Teil sehr fettig und durchwachsen.  Die Haut war sehr laprig durch die viele Soße, vom würzen beim Fleisch selber kam nicht viel davon durch. Die Soße war eine Art Rahmsoße, cremig, sämig und vom abschmecken her passte es. Der Knödel von schöner Konsistenz , leichten Kartoffelgeschmack und vom würzen her kann man nicht meckern. Wir vermuten ein gutes Fertigprodukt. Der Wirsing schmeckte hervorragend. Ordentlich mit Speck versehen, schön rahmig und der Geschmack vom Wirsing war wunderbar noch vorhanden, schade das er in der Soße lag.

Einfache ordentliche Küche, 4 Sterne.

Wir hatten vorm Haus Platzgenommen. Der Biergartenbereich befindet sich auf Kopfsteinpflaster. Gleich vorm Eingang gibt es lange Holzbänke, zum Teil mit Lehnen und Holztische dazu. Dann gibt es im Pflaster eine Art Regenrinne und daneben Eine lange Holzbank und davor befinden sich die Biergarten-Klapptische und Stühle. Das sitzen hier ist etwas schwierig, da der Boden nicht eben ist. Ein paar Fleckerlteppich-Kissen liegen auf den Bänken aus, auf dem Tisch gibt es eine grün-weiß-karierte Stofftischdecke, darauf stehen ein Keramiktopf mit Besteck und Servietten. Diese haben eine grüne Farbe, das Logo vom Lokal drauf und sind etwas dünn. Zusätzlich gibt es noch einen Halter mit Bierdeckel und einen Aschenbecher. Beschattet wird der Bereich mit großen Schirmen und am Rande noch mit ein paar beweglichen kleinen Schirmen. Zum schnell was essen oder trinken ja, zum länger verweilen wäre es uns zu ungemütlich durch das unterschiedliche sitzen. 3,5 Sterne

Im Außenbereich gab es nichts zu beanstanden, auch auf dem Gang zur Toilette nicht. Hier die üblichen Staubspuren, aber dezent. 4,5 Sterne.

Ehemalige User und 21 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.