Zurück zu Weinberg
GastroGuide-User: Jenome
Jenome hat Weinberg in 04741 Roßwein bewertet.
"Typisch kleine Gartenkneipe"

Geschrieben am 22.08.2017
Besucht am 11.08.2017 Besuchszeit: Feier 30 Personen
Ein eher unschönes Ereignis führte uns an diesem Nachmittag nach Roßwein in die kleine Gaststätte „Weinberg“ . Der Onkel meiner Frau hatte seinen Kampf nach kurzer, schwerer Krankheit verloren, und wie so üblich trafen sich nach der Beerdigung Freunde, Wegbegleiter und Verwandtschaft zu einem kleinen Kaffee, um sein Leben noch einmal Revue passieren zu lassen. Da die Gastronomie in Roßwein sehr kläglich ist, und diese kleine Kneipe unmittelbar an Onkel´s Schrebergarten anschließt, war es auch logisch, hier zu feiern. Inmitten eines typischen DDR-Wohngebietes, am Rande einer riesigen Gartensparte findet sich der „Weinberg“. Eher als Kneipe oder kleine Gasstätte zu sehen, treffen sich hier die Schrebergärtner oder aber auch die Bewohner der umliegenden Häuser. Als Tourist kommt man hier eher nicht vorbei. Einige Parkplätze sind direkt vorm Lokal vorhanden, dann sieht´s aber schon eng aus. Der Bau ist ebenfalls ein typischer DDR Zweckbau, vormals sicher zur Versorgung der Kleingartenanlage erbaut. So gibt es einen kleinen Thekenraum, sowie einen großen Gastraum. Dieser ist nicht unterteilt, und so konnten wir an einer langen Tafel quer im Gastraum sitzen. Ansonsten sind die Tische in kleine Sitzgruppen unterteilt.

Die Karte des Lokals verheißt gutbürgerliche, heimische Kost. Laut Wirt Karsten wird alles frisch und selbst gekocht. Wir konnten seine Backfähigkeiten testen, denn der angebotene Kuchen war wohl auch selbst gemacht. Am besten war hier natürlich die sächsische Eierschecke. Aber auch die anderen Kuchen waren lecker, obwohl ich mich dann eher auf die herzhaften Schnittchen konzentrierte.

Der Wirt schmeißt allein das Lokal, seine Frau kocht. Er war freundlich und zuvorkommend, aber die halbe Verwandtschaft kannte er ja schon, durch viele Familienfeiern im Lokal.

Das Lokal als auch die geräumigen Sanitärräume waren ordentlich gepflegt, da gab´s nichts zu meckern.
Hoffen wir, dass dieses kleine Lokal dem Gaststättensterben in Roßwein noch einige Zeit etwas entgegensetzen kann, und die Kleingärtner noch eine Weile ihr Bier und Schnitzel hier genießen können.

Huck und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.