Kartoffelsack

Markt 16, 36304 Alsfeld
Restaurant Gaststätte
Zurück zu Kartoffelsack
GastroGuide-User: Schwalmwellis
Schwalmwellis hat Kartoffelsack in 36304 Alsfeld bewertet.
"Seit vielen Jahren konstant gute Leistung und immer wieder gerne besucht"

Geschrieben am 30.03.2016
Besucht am 29.03.2016
(Mittagessen, 2 Personen, 29,20 €)

Wie kürzlich schon erwähnt lassen wir das Jahr ruhiger angehen und greifen öfter einmal auf gut bewährtes zurück. So war es dann heute auch nach einem Shoppingbesuch in Alsfeld. Unglaubliche zwei Jahre lang waren wir schon nicht mehr im Kartoffelsack. Und meine Frau freute sich schon seit einigen Tagen auf das Matjesfilet.

Einen freien (aber kostenpflichtigen) Parkplatz ergatterten wir direkt am Hinterausgang des Kartoffelsacks auf dem Parkplatz hinter dem Rathause nahe der Kirche.

Diesmal schauten wir erst nach freien Plätzen, bevor ich die Parkuhr bediente ;-). Und wir hatten Glück! Es war sogar ein Tisch direkt am Fenster mit Blick auf den Marktplatz wohl gerade frei geworden.  Ansonsten war es proppevoll - wir haben keinen weiteren leeren Tisch entdecken können.

Eine uns noch recht neu und unerfahren erscheinende Bedienung entschuldigte sich, dass sie den Tisch gleich frei räumen würde und tat dies dann auch kurz darauf geschwind mit anschließender Nassreiningung der Tischplatte.

Die nächste Entschuldigung folgte, weil man keinen Stift zur Hand hatte, aber sollten trotzdem unsere Bestellung nennen. Eine Apfelschorle und ein Weizenbier. Matjesfilet für meine Frau ("ach ja, die Nummer 18") und ich nannte dann schon die Nummer dazu: 30 war es für die Schweinefiletpfanne Toffel und Stoffel.

Das Ambiente wirkt viel aufgeräumter als früher, als noch Unmengen von Tand herumgestanden haben. Aber noch immer dekorieren diverse Unikate wie ein an der Decke über Kopf hängender alter Bierkasten mit Bügelflaschen die Wände und Decke - siehe Fotos.

Nach etwas Wartezeit, die aber nicht unangenehm war wurde von einer anderen Servicekraft ein Teller an den Tisch gebracht und mit "Thunfischsalat" angekündigt ...... was wir aber verneinten. Zurück ging es mit dem Teller. Dafür kam meiner dann.

Und ich hegte den Verdacht auf einen Zahlendreher, schaute in die Karte und entdeckte: Thunfischsalat Nummer 8, Matjes Nummer 18!

Kurz darauf erschien die ursprüngliche Servicekraft wieder mit dem Thunfischsalatteller und der Frage, ob wir den wirklich nicht bestellt hätten? Nein, hatten wir nicht.

Ich begann dann schon einmal mit meiner Schweinelende, weil das konnte ja jetzt bei meiner Frau wohl noch ein bissel dauern.  Und wir flachsten, denn sonst passiert MIR ja so etwas immer!! DAS hier war Premiere!

Weniger später aber kam dann auch der Matjes mit einer Entschuldigung, da die junge Dame nun wohl realisiert hatte "ich habe vergessen die 1 einzutippen". Alles im Rahmen - wir wurden mit unseren Gerichten letztendlich sogar auf die Sekunde genau gleichzeitig fertig!

Wie hat es geschmeckt?
Das Weizenbier war gut, die Apfelschorle ließ jedoch den perlenden Anteil vermissen. Aber das war am Nebentisch dann genau so und scheint hier wohl wirklich "Schorle" zu bedeuten.
Der Matjes meiner Frau war gut. Die Bratkartoffeln dazu vielleicht einen Tick zu fettig.
Meine Schweinlendchen waren ok, jedoch ein bissel arg durchgebraten und die zugehörigen Rösti äußerst fettig, was unter Umständen auf Zubereitung in einer Friteuse hindeutet.
Das Mandarinenscheibchen und die Erdbeere, die auf beiden Gerichten zu finden waren wirkten ein wenig deplaziert.

Mit 47 Gerichten, worin Suppen, Salate und Nachtische beinhaltet sind, ist die Speisekarte relativ übersichtlich. Aber scheinbar hat diese Karte seit vielen Jahren oder gar Jahrzehnten kaum eine Abwechslung erfahren. Auch in Kartoffelgerichte kann man etwas Abwechslung bringen und dies fehlt mir nun so langsam.

Schmecken tut es trotzdem!

Der letzte Besuch lag zwei Jahre zurück. Matjesfilet ist um 1 Euro teurer geworden, die kleine Kartoffelsuppe um 25 Cent von 2,45 auf 2,70 Euro. Vielleicht sind die Kartoffeln teurer geworden, die Ernte im letzten Jahr war ja nicht so gut.
Andere Gerichte wie Toffel und Stoffel haben jedoch keinerlei Preisänderung erfahren. Heute wie vor zwei Jahren 14,20 Euro.

Wir können uns nur wiederholen: ein Besuch im Kartoffelsack ist ein Erlebnis!
Aber da wir nun schon so vieles Gutes auch in Alsfeld kennengelernt haben kann es sein, dass der nächste Besuch wieder ein wenig auf sich warten lässt.
Mahlzeit!

Das Verspeiste, so wie es in der Karte steht:

Apfelschorle  0,3 l - 2,00 €
Hefeweizen 0,5 l - 3,20 €
Schweinefiletpfanne "Toffel und Stoffel" mit buntem Gemüse, und Käse überbacken, dazu Röstis - 14,20 €
Matjes nach Hausfrauenart (mit Bratkartoffeln) - 9,80 €

DerBorgfelder und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.