Zurück zu Caffehaus- Restaurant 1744
Ehemalige User hat Caffehaus- Restaurant 1744 in 63500 Seligenstadt bewertet.
"Äußerst schmackhafte Pasta auf dem Freihofplatz in Seligenstadt!"

Geschrieben am 10.09.2020
Besucht am 08.09.2020 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 35 EUR

Wolkenloser Himmel. Was liegt da näher als eine Radtour ins benachbarte Hessen. Mit der Mainfähre, auf der die Maskenpflicht herrschte, sind wir von Bayern aus im Nachbarbundesland angekommen, und zwar in Seligenstadt. Dort hatten wir uns seit Anfang der Corona-Pandemie nicht mehr blicken lassen. Es wurde also Zeit wieder mal auf dem großen Freihofplatz im Außenbereich von vier Restaurants unser Mittagessen einzunehmen. Unsere Wahl fiel auf das Ristorante 1744, welches wir bisher noch nie besucht hatten. Dies verlangt geradezu nach einer Rezi von mir.
Der erste Eindruck beim Erreichen des Freihofplatzes ließ wenig Hoffnung für eine Einkehr, war doch die Umgebung schon picke, packe voll mit abgestellten Fahrrädern sowie auch sämtliche Autoabstellplätze belegt. Wir konnten Gottseidank unsere Räder direkt gegenüber vom Ristorante 1744 abstellen. Ein skeptischer Blick zeigte uns eine volle Belegung der vier Außenbereiche. Also schnell über die Straße und beim Ristorante 1744 die Maske am Eingang aufgesetzt und gewartet, was da auf uns zukommt.

Service 4*

Und in der Tat: Kaum standen wir da, kam auch schon ein Kellner auf uns zu, begrüßte uns freundlich und hatte tatsächlich noch einen schönen im Schatten stehenden Zweiertisch für uns im Angebot. Den nahmen wir sehr gerne an. Hingesetzt und Maske ab, schon kam der nächste Kellner mit dem Formular für die persönlichen Daten an den Tisch. Auch er begrüßte uns freundlich und hatte dabei auch schon zwei Speisekarten in der Hand, die er uns reichte. Danach entfernte er sich, um kurz darauf das ausgefüllte Formular abzuholen und schon mal unseren Getränkewunsch abzufragen.

Die beiden georderten Biere, Hefeweizen hell für mich, alkoholfreies Weizen für meine Herzdame (Glaabsbräu aus der hiesigen Brauerei, jeweils 4,10 €), kamen zügig an den Tisch, waren ordentlich kalt und wurden eingeschenkt serviert. Leider hatten beide Biere noch wohl niemals ein Fass gesehen, dem Geschmack nach kamen beide aus der Flasche. So richtig geschmeckt haben sie nicht, da gibt es in der Umgebung deutlich bessere Biere als das aus der hiesigen Brauerei. Na ja, unseren Durst haben sie jedenfalls gelöscht.

Ansonsten gab es am Service nichts zu bemängeln. Vier Kellner kümmerten sich um die nicht zahlreichen Gäste. Sie hatten immer ein Auge für ihre Gäste. Die Zufriedenheit wurde abgefragt, ob es geschmeckt hat auch. Der Zahlvorgang wurde von mir durch ein Handzeichen eingeleitet. Prompt war einer zur Stelle, um auf einem Block zu schreiben, was wir gegessen und getrunken hatten, um dann auch gleich abzukassieren. Meine Frage nach einem Kassenbon hat im nicht gefallen, da er noch mal zurück zur Kasse musste. Den Kassenbon brachte er dann zügig und verabschiedete uns freundlich.

Das Essen 4,5*

Heute war uns nach Pasta.

Meine Begleiterin entschied sich für die Tagliolini Mediterrane (9,50 €). Was dann serviert wurde, wusste zu überzeugen Die Bestandteile waren außer den Tagliolini noch Kirschtomaten, Rucola, Knobi, Parmesan, Olivenöl sowie diverse Kräuter. Die Tagliolini waren auf den Punkt, gut, um sie auf die Gabel zu drehen. Der Parmesan lag in hauchdünnen Scheiben obendrauf. Alles in allem sehr schmackhaft.
Tagliolini Mediterrane

Ich probierte mit meiner Bestellung mal wieder Spaghetti Carbonara (8,90 €) und wurde keinesfalls enttäuscht. Die Nudeln waren dünne Spaghettini mit den klassischen Zutaten Sahne, Schinken, Ei. Auch auf meinem Teller waren die Spaghettini auf den Punkt gegar. Schon beim Servieren lief mir das Wasser im Mund zusammen. Der Kellner setzte noch mit dem Einsatz der Pfeffermühle einen drauf. So liebe ich Spaghetti Carbonara.und so sollte sie auch immer sein. Für mich also ein Volltreffer.
Spaghettini Carbonara

Zum Abschluss bestellten wir noch due Espressi (2,30 €), Die beiden waren schön heiß, und bestätigten unseren Eindruck, dass wir Espresso nur noch beim Italiener ordern.
Espresso

Das Ambiente 3*

Von Ambiente unter den Sonnenschirmen kann man eher nicht sprechen. Na ja, wir saßen bequem auf Stühlen mit Armlehnen. Die Sonnenschirme brachten ordentlich Schatten um die Mittagszeit. Ein kleines Blümchen stand auf unserem kleinen Tisch, ca. 60 x 60 cm, das war es aber auch schon.
Man kann es auch dort schon länger aushalten. Stuhl mit Armlehnen und Sitzkissen ausgestattet, bequem. Ordentlicher Abstand zu den Tischnachbarn ist gegeben.

Sauberkeit 5*

Nichts zu bemängeln. Bestecke, Gläser sowie Teller einwandfrei. Die Corona Hygiene-Maßnahmen sind in Hessen wohl nicht ganz so streng wie bei uns in Bayern, aber die Speisekarten wurden zumindest zugeklappt ständig desinfiziert, bevor sie an den Gästetisch kamen. Nach dem Verlassen des Außenbereichs wurde sofort auch unser Tisch desinfiziert, die Maske mussten wir beim Rausgehen auch nicht mehr aufsetzen.

Fazit:

Unser Erstbesuch dort hat uns gut gefallen, und da wir ja öfter im Jahr in Seligenstadt weilen, werden wir bei dieser Gelegenheit gerne wieder einkehren.

Gesamteindruck: (nach „Küchenreise“)
4 – gerne wieder

(1 – sicher nicht wieder, 2 – kaum wieder, 3 – wenn es sich ergibt, wieder, 4 – gerne wieder, 5 – unbedingt wieder)

Lavandula und 22 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.