Zurück zu Ristorante Il Cappuccino
GastroGuide-User: Nolux
Nolux hat Ristorante Il Cappuccino in 55595 Weinsheim bewertet.
"Es wird besser und besser... #grandegusto"

Geschrieben am 14.06.2021 | Aktualisiert am 14.06.2021
Besucht am 12.06.2021 Besuchszeit: Abendessen 3 Personen
Schritt für Schritt nähern wir uns der Normalität. Essen gehen ist fast wieder uneingeschränkt möglich, also Zeit alte Traditionen wieder aufzunehmen. Normalerweise einmal im halben Jahr treffe ich mich mit meiner Schwester und meiner Cousine und wir unternehmen etwas. Und meist gehen wir dann auch zu dritt essen. So geschehen dann auch an diesem wundervollen Juni Samstag. Endlich mal wieder zusammen essen gehen. Die Wahl fiel diesmal auf das Ristorante Il Cappuccino im Wohnort meiner Schwester. Natürlich vorab im Außenbereich reserviert, trafen wir kurz nach 18 Uhr dort ein. Auf eine großartige Beschreibung der Innenräume verzichte ich dieses Mal, wurde an früherer Stelle auch von Kollegin PetraIO schon erläutert. Neu allerdings ist, dass der ehemalige Kegelraum komplett saniert und renoviert wurde. Sprich, die Bahn ist weg und ist einem hellen und freundlichen Gastraum gewichen, der jetzt deutlich gemütlicher und einladender wirkt. Allein die Toiletten sind immer noch ein Kritikpunkt. Es ist zwar sauber dort, aber alt und renovierungsbedürftig.

Wir finden ziemlich schnell unseren reservierten Tisch, auf dem der Name meiner Schwester steht. Ich setze mich schon mal, derweil meldet sie sich Innen an. Kontaktverfolgung via Zettel auf dem Tisch. Der nette Herr in Schwarz im Service ist bestens bekannt, die Begrüßung demensprechend freundlich und herzlich. Die Karte wird gebracht und gleich ein Getränkewunsch abgefragt. Okay, man weiß ja was es gibt, so fällt meine Wahl erst einmal auf ein alkoholfreies Weizenbier, während sich die Damen je an einem Aperol Spritz erfreuen sollten. Wir bekommen Zeit um nach den Speisen zu schauen, während die Getränke schon serviert werden. Es ist noch nicht viel los an diesem Abend.

Die Standardkarte ist nach wie vor die gleiche wie man sie kennt. Doch immer öfter gibt es wirklich ansprechende Tagesgerichte, vor kurzem gab es z.B. auch frischen Hummer oder Trüffelgerichte. Und mittlerweile werden die Teller immer schöner angerichtet. Es tut sich was im Ristorante in Weinsheim an der Nahe. Zudem gehört zum Lokal seit kurzer Zeit eine Eisdiele mit Feinkostspezialitäten aus Kalabrien. Wozu auch Wein gehört. Allerdings gibt es auch ein paar wenige heimische Erzeugnisse zu ordern.

Zurück zur aktuellen Karte. Auf Schiefer präsentiert, bietet man Vorspeisen, Pastagerichte, eine Pizza und Fischgerichte außer der Reihe an. Ich bin da schnell fündig geworden, die Damen brauchten eine Weile. Ich entschied mich jedenfalls als Einstieg für einen Klassiker der italienischen Vorspeisenküche. Bruschetta für 3,50€ je vier Scheiben.

Bruschetta Pomodoro

Wie ich es von früheren Besuchen her kenne, werden hier geröstete Brotscheiben mit schmackhaften Tomaten, Knoblauch, Kräutern und Olivenöl belegt und unter dem Grill noch einmal erwärmt. Die Oregano Note auch diesmal vorherrschend, was aber keine Kritik sein sollte. Ich hätte mir evtl. noch frischen Grana Padano gewünscht, aber das gibt es hier so nicht. Ansonsten ein solider und leckerer Start mit dem man hier eigentlich nie etwas falsch machen kann. 3,5*

Die Damen entschieden sich dann nach langem hin und her für die Caponata mit Büffelmozzarella, Schinken und mit frisch gebackenem Pizzabrot. Ein Bild soll genügen, probiert habe ich nur das gute Brot. Es wurde aber in höchsten Tönen gelobt. Immerhin wurden 9€ für das Schüsselchen aufgerufen.

Caponata

Serviert wurden die Speisen an diesem Abend hauptsächlich von der Chefin und Köchin des Hauses. Auch das geschieht hier nicht ohne einen freundlichen Plausch zwischendurch. Und während dann die Hauptgänge am Tisch eintreffen, frage ich nach einem passenden Weißwein zu meinem Gericht. Mir wird dann ein Cirò Bianco der Kellerei Librandi aus Kalabrien gebracht. (0,2/4€) Ein unkomplizierter, frischer Wein, mit floralen Noten, etwas Zitrus und weicher Säure. Spritzig, mineralisch, gut. Sollte passen zu meinem Gegrillten Pulpo mit Linsen und Kartoffeln (16,50€)

Gebratener Pulpo, Linsen, Kartoffeln

Ein Gedicht! Ich war wie erwähnt schon oft hier essen, aber nie zuvor so gut! Optisch schon ein Knaller, die Portion echt riesig, wenn ich nur daran denke läuft mir wieder das Wasser im Mund zusammen. Perfekt gegarte Tellerlinsen, angemacht mit etwas Wurzelgemüse, bildeten grob die Basis. Die angebratenen Kartoffeln waren da schon fast zu viel, aber nicht minder lecker. Als Kontrast gab es eine helle Soße auf (ich musste raten) Basis von Schmand / Kräuterfrischkäse und / oder Sahne. Jedenfalls frisch, sehr lecker und passend. Der Star natürlich der gegrillte Oktopusarm. Absolut zart, geschmacklich ohne Tadel und vor allem reichlich. Dazu ein Kraut, von dem ich nicht genau weiß was es war. Ich tippte auf jungen Oregano, man möge mich korrigieren. Sah jedenfalls nicht nur gut aus, sondern schmeckte auch hervorragend. Ich hätte wohl den Linsen noch einen Schuss Balsamico spendiert, dass ist dann aber nur persönliches Gusto. Mit gutem Gewissen kann ich dieser Hauptspeise 5* verleihen.

Die Wahl der beiden Mädels unterschiedlich, aber nicht weniger gut. Nur fürs Protokoll – einmal Pizza Silvana (mit frischen Tomaten, Peperoniwurst, Mozarella, und Kräutern) für 7€ die kleine Variante,

Pizza Silvana

und einmal Rigatoni mit Thunfisch, Muscheln und gelben Tomaten (16,50€) Hier lasse ich das Bild für sich sprechen.

Rigatoni, Thunfisch, Muscheln, Tomaten

Wir waren jedenfalls alle mehr als zufrieden und satt. Dolci sollte es hier nicht geben, allein ein Espresso fand den Weg an den Tisch. Mittlerweile waren auch mehrere Gäste anwesend, sowohl Außen wie Drinnen. Wir zahlten dann auch bald, wie immer bar und ohne Beleg und beim Senior Francesco.

Der Verdauungsspaziergang führte uns dann zufälligerweise an der Eisdiele vorbei. Dort konnten wir dann nicht widerstehen. Aber was soll’s. Man lebt nur einmal :-)

Wenn das hier im Ristorante Il Cappuccino so weitergeht, also kulinarisch, wird es bald noch enger als es eh schon normalerweise dort ist. Das Essen hat uns diesmal richtig überzeugt, Anlass zur Kritik gibt es kaum. Dass man draußen auf einem Fußgängerweg sitzen muss tut nicht weiter weh. Es weht eine leichte Brise, Autos können jedenfalls dort nicht passieren. Beim Ambiente muss man halt ein paar Abstriche machen, dafür sitzt man gemütlich an den Bistro Möbeln. Servicetechnisch darf man keine hohe Schule erwarten, mit italienscher Gelassenheit, Charme und Witz wird das sehr locker gelebt. Aber es passt und es ist authentisch. Wir kommen definitiv wieder. Und nicht mangels Alternativen, sondern mittlerweile aus Überzeugung. Grazie mille!

kgsbus und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.