Zurück zu KRUA THAI
GastroGuide-User: Keeshond
Keeshond hat KRUA THAI in 67346 Speyer bewertet.
"Chinesisch, Indisch und vor allem T..."

Geschrieben am 28.12.2014
Besucht am 08.02.2014
Chinesisch, Indisch und vor allem Thailändisch essen gehen ist in der Südpfalz nicht so einfach, wenn man mal die Imbissvarianten außen vor lässt. Ein Speyerer Kritiker hatte mehrfache Vorarbeit geleistet und so entschieden wir uns für das Krua Thai in Speyer.

Wir hatten für Samstagabend reserviert, eine Reservierung war auch machbar, allerdings konnte uns erstmal nur ein Tisch in Türnähe angeboten werden. Man versprach aber uns nach Möglichkeit einen anderen Tisch anzubieten.

Das Parkplatzangebot im Bereich des Krua Thai ist zumindest Samstagabends alles andere als üppig, was mich bei dezentem Nieselregen zu leichten Verwünschungen und meine Frau zu beruhigenden Worten veranlasste. Geparkt wurde in dem Einbahnstraßengewirr der Speyerer Innenstadt letztendlich auf dem Parkplatz des Finanzamtes, wovon das Krua Thai in ein paar Minuten zu erreichen ist.

Eintreten durch die Tür und den schweren Vorhang der als Windschutz dient, ein freundliches nicken hinter der Theke und dann.... nichts. Okay, selbst ist der Mann und damit einfach mal drei Schritte auf die Theke zu und kommuniziert, dass wir für 20h einen Tisch reserviert hatten. Von einer Reservierung war nichts bekannt, aber da das Restaurant auch nicht voll belegt war zum Glück kein Problem. Mit einem lächelnden Daumenzeigen wurde uns dann der Weg zu unserem Tisch im hinteren Gastraum gewiesen, fairerweise muss man aber erwähnen, dass uns der Service zu unserem Tisch nachfolgte.

Wie ließen uns an unserem Vierertisch nieder, erhielten die Speisekarten und genügend Zeit uns diese an- und uns im Raum umzuschauen. Helle Wände, an der Rückwand ein großer Spiegel, die Tische eingedeckt mit asiatisch gemusterten Tischdecken und Platzdeckchen, dazu rote Stoffservierten. Die Stühle im vorderen Bereich mit weißem Kunstleder bezogen, im hinteren Bereich mit blauem Stoff. Das sonst fast immer in hohem Maße vorhandene asiatische Dekosammelsorium war zum Glück nicht vorhanden. Wie schon von den Vorkritikern geschrieben kann man der Küche, je nach Sitzplatz mehr oder weniger gut, beim Zubereiten der Speisen zusehen.

Nach angenehmer Wartezeit wurde von unserer freundlichen Bedienung, der Herr mit dem Zeigedaumen, die Bestellung aufgenommen.  Sa-The Gai - Hähnchenspieße mit Erdnusssoße – ( € 4,90 ), Poh Pia – Thailändische Frühlingsrollen mit Pflaumensoße - ( € 4,90 ), Ped Phad Gra Pau – Knusprige Ente mit Chili, Bohnen, Paprika, Bambus und Thai Basilikum –
( € 14,90 )  und Gaeng Kiaw Wan Gai – Hünchen mit grünem Curry, Aubergine, Bambus, Paprika, Kokosmilch und Thai Basilikum – ( € 10,90 ). Dazu ein Thai Eistee ( € 2,90/0,4l ) und ein Erdinger Hefeweizen ( € 3,50/0,5l ).

Das Hefeweizen kam so wie man es erwarten kann, hervorragend war aber der Thai-Eistee, der sich geschmacklich von den sonst angebotenen Eisteevarianten in Lokalen abgesetzt hat. Zitat „Endlich mal ein Eistee, der nicht nach Tetrapack schmeckt“.

Die beiden Hähnchenspieße zart gegart mit gut abgeschmeckter Erdnusssoße in der man die Erdnüsse schmecken und sehen konnte. Die drei kleinen Frühlingsröllchen sicherlich nicht selbst gemacht, aber gut gefüllt und vor allem nicht vor Friteusenfett triefend. Die Pflaumensoße als Dipp dazu süßlich mit einer leichten ( mir fast zu leichten ) Schärfe im Hintergrund. Beide Gerichte schmackhaft und als Vorspeise absolut in Ordnung.

Wirklich knusprig wie in der Karte angekündigt war die knusprige Ente. Dazu das bissfeste Gemüse und beides Zusammen in einer ausreichenden Menge serviert. Ob man das Ganze noch mit Gurkenscheiben und Tomaten ausdekorieren muss lasse ich jetzt mal dahingestellt. Einen kleinen Abzug gibt es leider dafür, dass das Fleisch leicht trocken daher kam und die Soße etwas mehr „Power“ hätte vertragen könnte.

Mein Hünchen mit grünem Curry im ersten Moment mengenmäßig recht überschaubar, aber dann doch absolut ausreichend. Das Fleisch zart, das Gemüse nicht tot gekocht. Die Kokosmilch hätte von der Konsistenz für meinen Geschmack etwas kräftiger sein können, so kam das doch einer Brühe sehr nahe. Geschmacklich aber einwandfrei, allerdings hätte ich mir bei dem Schärfegrad zwei von drei doch etwas mehr „Schärfe“ gewünscht. Ich brauche ja keinen Schweißausbruch beim Essen, aber was ist dann die Stufe 1? Zu beiden Hauptgerichten bekamen wir eine üppige Portion Reis, die ich in der Menge auch schon für 4 Personen erlebt habe. Ich schwanke hier zwischen 3 – 4****, aber da die Ente etwas trocken war und ich mir bei mittlerer Schärfe etwas mehr ( ja, das ist subjektiv ) etwas mehr vorgestellt habe verdammt gute 3***.

Fazit: Wir waren zum Ersten aber sicher nicht zum letzten Mal im Krua Thai. Ein gutes Thai Restaurant ohne besondere Höhen aber auch ohne wirkliche Schwächen. Die Bedienung freundlich und aufmerksam ( bis auf unsere Reservierung ) und die Sache mit dem Daumen vergesse ich jetzt mal auf Grund des restlichen Services = 3***. Das Ambiente neu, hell und modern ohne großes Asia – Deko – Gedöns, ebenfalls 3***. Die Toiletten wurden nicht aufgesucht, für das, was das menschliche Auge wahrnehmen kann war es sauber, dementsprechend 3***. Wir haben inkl. Vorspeisen und Getränke 42 Euro bezahlt, das Essen war gut und wohl gefühlt haben wir uns an diesem Abend auch, PLV = 4****.

Ehemalige User und 3 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.