Zurück zu Restaurant Abessina | Ostafrikanische Spezialitäten
GastroGuide-User: die Hofnärrin
die Hofnärrin hat Restaurant Abessina | Ostafrikanische Spezialitäten in 34117 Kassel bewertet.
"Köstliche eritreisch /äthiopische Speisen, freundlicher Service und landestypisches Ambiente"

Geschrieben am 07.12.2015
Besucht am 28.09.2015
Schon mal eritreisch /äthiopisch gespeist? Köstlich - lecker – würzig... Wer sich den fremdländisch klingenden Speisen mal nähern möchte, dem ich empfehle das Abessina in Kassel. Keine Ahnung wie oft ich in der Zwischenzeit schon dort war, es war immer grandios! Scheint anderen Gästen auch so gehen, denn ohne Reservierung wurden wir an einem Sonntagabend schon mal weggeschickt. Hier wird Fleisch ebenso wie vegetarische und vegane Kost zubereitet, ganz nach Landessitte! Mit meiner Freundin teilte ich mir einmal eine vegane gemischte Platte für 2 Personen – 20,-€ und so was von lecker! Zu empfehlen ist der Humus; bestehend aus Kichererbsen, Sesampaste, Auberginen, Erdnussbutter, Tomaten, Gurke und Petersilie. Zu allen Gerichten wird Reis, Couscous und immer etwas Salat gereicht, ebenso wie das gerollte Injera. Das ist ein weiches gesäuertes Fladenbrot, was zu 50% aus Teffmehl besteht. Teffmehl ist eine Art Zwerghirse und gehört mit zu den ältesten Getreidearten. In Äthiopien wird es nicht nur zum Backen, sondern auch für die Bierherstellung verarbeitet. Die Platten für mehrere Personen werden in schönen bunten Schalen angereicht, jede Soße einzeln. Es sieht immer alles sehr appetitlich aus. Köstlich ist auch die besondere Verarbeitung des Grünkohls und der roten Linsen. Letzten hatte ich einen Eintopf mit Lamm, das Gericht nennt sich “Begie Bedinisch“ - mein absoluter Favorit, mit Kartoffeln und grünen Bohnen! Das Gericht kostet 12,-€ und ist extrem sättigend! Ich werde demnächst mal an einer eritreischen Kaffeezeremonie für 6,-€ teilnehmen – ich bin sehr gespannt!

Das Lokal ist landestypisch eingerichtet; nette kleine Sitzecken, aber auch normale Esstische mit Sitzbänken. Die Herrentoiletten sind behindertengerecht /ebenerdig, zu den Damentoiletten geht es ein paar Stufen hoch! Alles sauber und das Abessina bietet einen sehr freundlichen aufmerksamen Service.

Meine absolute Empfehlung!

Das Kaiserreich Abessinien, oder einfach nur Abessinien, war eine Monarchie in Ostafrika auf dem Gebiet der heutigen Staaten Äthiopien und Eritrea und bestand von etwa 980 vor Christus bis 1974.
Quelle: Wikipedia

Gast im Haus und 5 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.