Zurück zu Wenzel Prager Bierstuben
GastroGuide-User: Immer wieder gern
Immer wieder gern hat Wenzel Prager Bierstuben in 06108 Halle an der Saale bewertet.
"Gute böhmische Küche in Sachsen-Anhalt - das Wenzel hat sie."

Geschrieben am 25.04.2016
Besucht am 22.04.2016
Wenzel Prager Bierstuben ist eine Restaurantkette mit böhmischen Bier und Speisen an mehreren Standorten in den neuen Bundesländern. Chemnitz, Dresden, Halle, Leipzig, Magdeburg, Warnemünde und Zwickau sind die Städte mit Filialen, ich besuchte den Standort Halle an der Saale.

Rustikal in einem alten Haus nahe dem Marktplatz befindet sich das Restaurant in einer Nebenstraße.

Staropramen, Krusovice, Budweiser und Paulaner Hefeweizen wird als Bier angeboten.
Mein bevorzugtes 0,3l Budweiser hell kostet dort 2,90 €, 0,5 l Bier kosten 4,20 €.
Aus dem Speiseangebote von typischen böhmischen Gerichten nahm ich den Prager Schinken, das ist der berühmte gepökelte Kochschinken von jungen Schweinen.
Dieser wurde mit Meerrettichsoße und böhmischen Knödeln. Als Deko befand sich noch ein Petersilienstiel auf dem Fleischstück. Beilagesalat muss man extra bestellen.
Das schmeckte alles sehr gut und die Portion war für 12,40 € akzeptabel.

Zum Speisenangebot, welches man komplett im Internet mit den zugehörigen Preisen ansehen kann gehören auch Kleinigkeiten, Suppen, Salate und drei vegetarische Gerichte.
Bei den Hauptgerichten ist Gulasch, Wild, Fisch und auch Ente dabei. Wiener Schnitzel ist mit 17,95 € das teuerste Gericht, aber dann auch ein echtes Kalbsschnitzel mit Butterkartoffeln und Gurkensalat.
Als Nachspeise bietet man z.B. Palatschinken und Eis an.

Unser Kellner mit dem Namen Stephan war flott und hatte etliche Sprüche zur Belustigung drauf, was bei uns in einer Gruppe von 14 Personen auch gut ankam.

Insgesamt hat es allen dort sehr gut gefallen, es war eine bunte Mischung aus norddeutschen Hanseaten, Badener Nordrhein-Westfalen, Franken und Berliner.

hbeermann und 2 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Carsten1972 und 2 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.