Restaurant im Hotel Stadt Bremen

Lange Straße 13, 37688 Beverungen
Restaurant Hotel Catering Partyservice
Zurück zu Restaurant im Hotel Stadt Bremen
GastroGuide-User: Lavandula
Lavandula hat Restaurant im Hotel Stadt Bremen in 37688 Beverungen bewertet.
"Mein erster Burger - Noch bin ich nicht überzeugt!"

Geschrieben am 14.04.2017
Besucht am 21.01.2017 Besuchszeit: Abendessen 4 Personen Rechnungsbetrag: 92 EUR
Wie jedes Jahr Ende Januar besuchten wir wieder eine Kabarettveranstaltung in der Stadthalle Beverungen und wie jedes Jahr stärkten wir uns vor der Veranstaltung mit einem Abendessen, dieses Mal im Restaurant des Hotels Stadt Bremen.

Das gediegen aussehende große Fachwerkhaus mit roten Backsteingefachen liegt an der vielbefahrenen Hauptverkehrsstraße mit nur wenigen direkten Parkmöglichkeiten, also wurde das Auto am Veranstaltungsort abgestellt und ein Stück zu Fuß gegangen.

Die Freitreppe zum Eingang des Hauses ist für gehbehinderte Gäste weniger geeignet. Das Thema des Hauses, „Bremen“, wird schon im Eingangsbereich durch eine hohe Skulptur der Bremer Stadtmusikanten ersichtlich.

Rechts, links und im rückwärtigen Bereich liegen die Gasträume. Im Eingangsbereich wurden wir von einem freundlichen Serviceherrn nett begrüßt, nach unserer Reservierung gefragt und nach Abnahme der Garderobe an den Tisch geleitet, der sich für uns im rechten Gastraum befindet.
Modellschiff unter der Decke
Hier ist das maritime Thema konsequent umgesetzt. Viele alte Modellschiffe unter der Decke, an den Wänden, Motive der Bremer Stadtmusikanten, zeitgenössische „Kunstwerke“, viel dunkles Holz, teilweise Fachwerkwände, das soll eine gediegene, anheimelnde Wohlfühlatmosphäre schaffen. Auch die gepolsterten Sitzbänke und Stühle sind relativ dunkel, mir persönlich gefällt das Ambiente nicht ganz so gut wie meinen Begleiterinnen. Mir ist das viel zu dunkel und der ganze Raum wirkt auf mich eher düster. Alles ist sauber und gediegen, der Gesamteindruck des Hauses steht unter dem Zeichen von Tradition und Solidität.

Die Tische sind schlicht, aber schön eingedeckt, mit heller Stofftischdecke und blauen Stoffservietten, dazu eine frische Blume, ordentliche Salz- und Pfeffermühle sowie Kerzenständer mit blauer Kerze.

Die Speisekarten werden schnell gereicht, die Getränke aufgenommen und dann konnten wir uns erst mal in Ruhe mit der Speisekarte beschäftigen. Das Speisenangebot hat eindeutig einen regionalen und saisonalen Schwerpunkt, es gibt immer eine zusätzliche Karte mit saisonalen Gerichten. Aber auch Gerichte mit asiatischem oder mediterranem Touch finden sich auf der Karte, insgesamt ein durchaus vielseitiges Angebot.

Und man glaubt es nicht, ich werde den ersten Burger meines Lebens in einem Restaurant essen!

Zunächst wird abgezähltes Brot (für jede 2 kleine Scheiben einer dunklen Sorte) und eine kleine Kugel Griebenschmalz gereicht. Das Brot ist arg trocken, schmeckt nach nichts und auch das salzige Griebenschmalz kann da nicht viel retten.

Die Getränke, 3 x 0,25 Wasser zu je 2,00 € und mein 0,3 Pils zu 2,40 €, kommen gut gekühlt an den Tisch und unsere Bestellung wird aufgenommen.

Für mich soll es zunächst eine
Kraftbrühe vom Rind mit Markklößchen und Ei  für 3,80 € sein.

Die Brühe kommt sehr schön heiß auf meinen Tisch, ist kräftig gewürzt, hat reichlich noch knackige Lauchzwiebeln und verschiedene Gemüse-Julienne, die Markklößchen sind nicht selbst gefertigt, dafür aber der Eierstich, insgesamt ein guter Einstieg. (4*)

Nach angemessener Wartezeit kommen alle vier Hauptgerichte gleichzeitig an unseren Tisch. Optisch sieht das alles recht ansprechend aus.

Für mich gibt es den "Wildschwein-Burger" mit frischen Champignons und Trüffeldip, dazu gegrillter Speck, eine Apfelscheibe mit Preiselbeeren, Süßkartoffelpommes für 13,80 €.
Wildschwein-Burger
Die Burger Buns sind elementar für einen perfekten Burger, sagen die Fans. Dieses Sesam Bun ist gut geröstet, ich probiere einen Bissen (gut!), lege es aber beiseite, denn es macht mich zu schnell satt. Der Burger, der eher rundlich wie eine Frikadelle aussieht, ist unter vielen Champignons und gegrilltem Speck zu sichten. Das Fleisch hat einen sehr kräftigen Wildgeschmack und ist etwas trocken geraten. Im Zusammenspiel mit den anderen Komponenten ist er allerdings gut zu essen. Die Süßkartoffel-Pommes frites sind gut gelungen, innen zart, außen knusprig. Vom Trüffel-Dip war nichts zu sehen und zu schmecken. Insgesamt soweit okay, aber ich muss das nicht noch einmal haben, da gibt es anderes, was mich mehr reizt. (3,5*)

Eine Freundin hat „Roulade vom Wild aus den Wäldern des Weserberglandes, Pilze der Jahreszeit, gefüllte Birne, Gemüse und würzige Kartoffelklöße“ gewählt für18,50 €.
Rouladen vom Wild
und äußert sich einigermaßen zufrieden zu diesem Gericht. Ich habe probieren dürfen. Die drei kleinen Rouladen sind gut gewürzt, aber für mich wieder zu trocken („Ich nehme halt mehr Sauce dazu“, so die Freundin),

der Rotkohl deutlich zerkocht, sprich matschig, die Klöße etwas zu fest. Geschmacklich sei aber alles in Ordnung, so die Freundin. (3*)

Die dritte im Bunde will sich an „Gegrillte Masthahnbrust mit Champignons auf Bandnudeln und überbackener Broccoli mit Käsesoße“ für 14,50 € erfreuen. Aber das ist ihr bei Weitem nicht gelungen.
Gegrillte Masthahnbrust
Die Hähnchenbrust ist nur wenig gebräunt, die Haut überhaupt nicht kross, die Bandnudeln haben über längere Zeit den Al-Dente-Punkt verpasst, der Brokkoli ist so weich, dass er für Menschen mit Zahnproblemen sehr gut geeignet ist, dafür würde derjenige aber am Käse scheitern, der zäh und klebrig daherkommt. Das war eine Sache mit X! (1*)

Die letzte im Bunde war mit ihrem
„Gegrillter Lachs mit Linsen und Champignons und gemischten Blattsalaten“ für 18,50 €
Gegrillter Lachs
sehr zufrieden. Verschiedene in mundgerechte Stücke gezupfte Blattsalate, durchgemischt mit einer leckeren Sahne-Yoghurt-Sauce werden restlos verzehrt. Die beiden Lachsstücke sind kross auf der Haut gebraten, innen zart und glasig, auch die restlichen Beilagen sowie die Saucen gefallen ihr. (4*)

Das Dessert „Café Gourmand“ für 6,80 € passt noch.
Dessert "Café Gourmand"
Das besteht aus einer Tasse sehr heißem Espresso, einem Glas Espresso Espuma und einer Kugel Walnuss-Eis von Cantuccino-Bröseln umhüllt, ein perfekter Abschluss. (4,5*)

Die Gesamtwertung für die vier Gerichte, die ich zumindest alle probiert habe, + Suppe + Dessert ist schwierig. Durch das missratene Hähnchen-Gericht und das Brot als Einstieg kann es keine 4 Sterne geben. Es reicht allerdings durchaus für insgesamt 3,5 Sterne.

DerBorgfelder und 26 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.