Zurück zu Restaurant Café Allgäu
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Restaurant Café Allgäu in 87561 Oberstdorf bewertet.
"Ordentliche gutbürgerliche Küche ohne Raffinesse, Totalausfall im Service "ich diskutiere halt gerne" ...."

Geschrieben am 18.05.2016 | Aktualisiert am 18.05.2016
Besucht am 06.05.2016 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen
Mai-Urlaub 2016 Tag 6 – Teil 2: Restaurant-Cafe Allgäu in Oberstdorf

106 Bewertungen können eigentlich nicht irren (!!!), dazu das Zertifikat „Exzellentes Essen“ bei tripadvisor, die unangefochtene Nummer zwei in Oberstdorf. Wir sind einige Tage zuvor öfters am Cafe Restaurant Allgäu vorbei gelaufen, leere Tische waren fast nie zu sehen, dennoch probierten wir ohne Reservierung an dem Abend unser Glück und sind Richtung Pfarrstraße marschiert.

Innen war kein Platz mehr zu ergattern, ehrlich gesagt waren mir im Innern die Tischabstände viel zu nahe. Mit ein, zwei Tischen weniger im Lokal hätte man deutlich mehr Luft und mehr "Privatsphäre". Wir standen etwa 90 Sekunden im Eingang bis die blonde, sehr freundliche und nur mit wenig Aufmerksamkeitsdefiziten auffallende Bedienung uns sah. Wir fragten, ob wir den schönen zweier Tisch draußen nehmen konnten, wir konnten und saßen uns hin. Nach 10 Minuten bin ich dann rein, um nach der Karte zu fragen. Höflich und diskret fragte ich nach, die etwas auf den ersten Blick hochnäsig wirkende schwarzhaarige Bedienung konterte mit schraffen Worten "Ich komme gleich, ich hab sie schon gesehen und bringe die Speisekarten", dabei wollte ich wirklich nur helfen und ihr etwas Arbeit abnehmen. Sie brachte dann die Karten und wirkte aufgesetzt freundlich und fragte nach den Getränken. Da ich aber schon mittags einige Hefebierchen im Lokal auf dem Berg und ein paar weitere im Hotel getrunken habe, ich mir eh was feines zum Essen gönnen wollte, nahm ich einen Rotwein. Ein wirklich süffig trockenen Merlot mit unheimlicher Fruchtnote. Serviert wurde der Wein in einer 0,25 Karaffe und einem hochwertig ausschauenden Weinglas. Dazu gab es einen fluffigen Quark, Oliven und sehr leckeres Brot. Der Abend konnte beginnen.

Die Speisekarte liest sich gut bürgerlich. Gebackenes Schweineschnitzel mit Spargel und Bergkäse von der Tageskarte oder von der Steakkarte "Gutes vom Rind". Mein Favorit wäre sicherlich das "König Ludwig" Rindersteak gewesen, mit Preiselbeere Meerrettich und Allgäuer Bergkäse überbacken, dazu Kartoffelrösti und Blattsalte für 20,50. Ich erinnerte mich aber an eine Bewertung eines längst verblichenen Portals, als der User einen Zwiebelrostbraten "medium" bestellte und eine Art Rumpsteak serviert bekam. Ich kannte das bis dahin nicht, ein Zwiebelrostbraten war für mich als Pfälzer klar ein Zwiebelbraten aus dem Römertopf - hier werden reichlich Zwiebeln mit deftiger Leberwurst gebraten und zu einer Art warmer Pastete verarbeitet, diese werden dann aufgeschnitten serviert. So geht Zwiebelbraten, aber gut, wir sind im Allgäu und ich wollte auch einmal im Leben einen Zwiebel"Rost"braten "medium" auf Käsespätzle (19,20) serviert bekommen. Ein Salat wurde nicht dazu gereicht, schade (stand auch nicht in der Karte). Meine Frau entschied sich für den gekochten Tafelspitz mit Meerrettichsauce, Gemüse und Petersilienkartoffeln (um die 16 Euro).

Nach einer angenehmen Wartezeit wurden dann beide Gerichte serviert, witzigerweise trafen wir an dem Abend auch das sympathische ältere Paar vom Campingplatz, die dann die Service-Odyssee mitbekamen. Sie nahmen es mit einer gewissen unterkühlten Bremer Gelassenheit (das Paar war aus Bremen), natürlich mit einem Lächeln. Die Käsespätzle entpuppten sich als Knöpfle, die sehr stark an eine bekannte Marke erinnerte. Diese schmeckten aber mit dem Käse und der Schlochzigkeit (wurde da mit Wein und Creme Fraiche nachgeholfen?) wirklich ausgezeichnet. Auch der Zwiebelrostbraten war vom Geschmack her gut, sehr gut war der Tafelspitz meiner Frau, den konnte man am Gaumen zerdrücken, bei der Meerrettichsauce hätte man in der Pfalz wohl noch mit extra rohem nachgeholfen, dass auch ja die Nase aufgeht. Geschmacklich aber sehr gut und in sich stimmig. Leider war der Zwiebelrostbraten fast komplett well done durchgebraten, in der Mitte angekommen machte ich ein Bild. Eventuell medium well ? Die schwarzhaarige Bedienung fragte nach ob es schmeckt, wir bejahten, allerdings bemerkte ich, dass ich mir ein medium Zwiebelrostbraten gewünscht hätte. Ohne mich zu fragen nahm die Bedinung dann den Teller mit und meinte "sie bekommen ein neues".

Nach zwei Minuten stellte mir sie den Teller wieder hin "die in der Küche meinen dass sei medium gebraten, fast schon rare" Ich sagte darauf dass ich es gerne weiter essen würde, meine Frau war schon 3/4 fertig als sie es wieder mitnahm. Nach weiteren 3 Minuten kam sie wieder. "Schneiden sie es doch nochmal durch" ich schnitt es nochmals durch "sehen sie, da läuft doch das Blut durch, dass ist fast schon rare", dabei handelte es sich wirklich nicht um Blut (!!!) sondern lediglich nur um den Bratensaft vom Anbraten (Butter/Schmalz ??), ich wollte zu diesem Zeitpunkt einfach nur noch meinen Teller leer machen (der aber bestimmt schon kalt war), dieser wurde wieder weggeräumt und nach weiteren 2 Minuten kam sie nochmals an den Tisch (!!!) "wenn wir es aber neu machen sollen,muss ich ihnen einen Aufpreis draufschlagen, da ich ja Verlust gemacht habe" Ich entgegnete ihr, dass sie das Essen ja nicht bonieren müsste und mit einem gesunden Wareneinsatz sicherlich kein Verlust machen würde. Ich bestellte dann Rotwein Nummer zwei/drei. Sie tigerte dann ab, kam dann nochmals (ohne Teller) an den Tisch und meinte "ich diskutiere halt gerne " (schon klar, dass kann sie ja gerne machen, mittags mit ihrer Frauen-Kampftruppe oder beim Kaffeeklatsch, aber doch bestimmt nicht mit dem wichtigsten Gut, welches ein Restaurantbesitzer haben kann, seinem Gast (!!!)- waren meine Gedanken. Nach weiteren 5 Minuten kam nochmals mein Teller an den Platz, dieses Mal der Inhaber und wohl Chefkoch und knallte den Teller hin und schrie  "was ist denn hier los ? Das Fleisch ist optimal gebraten. Aber wenn der Gast wünscht, dass ich es nochmals machen soll, dann mache ich das" Nach weiteren 5 Minuten, ich dachte mein Essen kommt, forderte mich die schwarzhaarige Bedienung auf mitzukommen "MITKOMMEN" und führte mich in die Küche. Dort zeigte mir der Koch ein wirklich gut gebratenes Steak, diese war aber deutlich flacher und länger. "Das wäre der Lichteinfall. in der Küche ist es perfekt gebraten" - ich wollte zu diesem Zeitpunkt einfach nur noch raus,meine Gedanken plünderten schon die Minibar auf dem Zimmer.

Mein Magen knurrte, als dann endlich mein Zwiebelrostbraten-Imitat (das hatte niemals 250 Gramm wie in der Karte stehend) kam. Es war genauso gebraten wie das erste Stück, die Bedienung meinte " mein Mann konnte es jetzt einfach nicht genug ruhen lassen, sie wollten ja essen" -meine Frau hatte zu diesem Zeitpunkt schon über eine halbe Stunde in ihrem Handy geschaut um sich irgendwie von diesem Service Ausfall abzulenken. Ich schlang dann alles schnell runter, wir bezahlten (ohne Aufschlag) und gingen.  Von mir keine Empfehlung weil sich der Gast hier nicht als Gast, sondern eher wie als Teilnehmer einer Diskussion`s-Runde fühlt und das ist ein "No Go". Auf ein Fazit verzichte ich.

hbeermann und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.