Fischrestaurant Altes Haus am Siel

OT Ditzum, Sielstraße 23, 26844 Jemgum
Gasthaus Biergarten Ausflugsziel Gaststätte Gasthof
Zurück zu Fischrestaurant Altes Haus am Siel
Ehemalige User hat Fischrestaurant Altes Haus am Siel in 26844 Jemgum bewertet.
"Es hätte so ein schöner Abend werden können....."

Geschrieben am 13.09.2015 | Aktualisiert am 13.09.2015
Besucht am 10.09.2015
Eine Dame an der Rezeption unseres Hotels hat uns dieses Restaurant empfohlen und da wir uns an der norddeutschen Küste aufgehalten hatten, war mir nach gutem Fisch. Das Alte Haus am Siel befindet sich in einer Reihe von 3 Fischrestaurants direkt am Deich der Ems. Und da in den anderen beiden Restaurants keine Gäste waren, fühlten wir uns mit dem Tipp der Rezeption sicher.

Wir betraten das Restaurant mit ca. 40 Plätzen, wurden freundlich bedient und durften an dem einzigen nicht reservierten 4er Tisch Platz nehmen.

Die Karte kam schnell und unsere Getränkewünsche waren schon klar: ein großes Alster (in NRW heißt es Radler, 0,5l. 3,90€) gegen den großen Durst, ein Prosecco (0,2l 3,90€) und eine Cola (0,2l 2,00€) kamen schnell, waren gut gekühlt und meiner Meinung nach den Preis wert.

Speisen
Ich bestellte mir vorweg die Krabbensuppe (6,80€). Es dauerte keine 5 Minuten, da stand die Krabbensuppe vor mir. Wenn diese wirklich selbst zubereitet wurde, hatte der Koch vergessen, diese ein wenig zu würzen. Auch die Fertigsahne konnte hier nichts ausrichten. Der einzige Vorteil dieser Suppe war, es befanden sich viele Krabben darin. Aber der Hunger treibt es rein.

Im Vorwege hatte man mir geraten, in dieser Ecke unbedingt Matjes zu bestellen. Natürlich habe ich dieses getan und nach feiner griechischer Art kamen direkt nach dem Auslöffeln der Suppe die Matjes mit einer Sahne/Apfelsoße und Bratkartoffeln (12,90€). Ich liebe knusprige Bratkartoffeln, diese waren aber alles andere als knusprig, dafür sehr fettig und geschmacksneutral. Die Matjes schmeckten mir wie die Matjes von Aldi, nur dort sind die Filets wesentlich größer. Na ja, und die Soße war auch nicht so nach meinem Geschmack.
Meine Frau bestellte sich ein Zigeunerschnitzel (13,20€). Natürlich waren ihre Bratkartoffeln auch nicht besser, die Zigeunersoße, scheinbar ein Fertigprodukt, wurde mit nicht frischer Paprika „verfeinert“, dafür war das Fleisch zart und kein Fertigprodukt. Einzig ihr Salat war geschmacklich gut.

Nicht, das die Köche keine Zeit gehabt hätten, die Bratkartoffeln knuspriger zu braten bzw. Soßen selber zu machen. Nein, die haben abwechselnd am Tresen gestanden und sich mit den beiden jungen Bedienungen unterhalten, welche dann wiederum keine Zeit für die Gäste hatten.

Am Anfang und am Ende freundlich und da wir gegenüber dem Tresen gesessen hatten, konnten wir aus dieser Pole Position schneller an Getränke kommen.

Das Restaurant ist so eingerichtet, wie ich es von einem Fischrestaurant an der Küste erwarte, d. h. viele maritime Dekoration. Ich mag es in dieser Gegend.

Preis-/Leistung
Obwohl ich diesen Ort nicht als einen Touristenort sehe, hat dieses Restaurant doch das typische Verhalten eines solchen: morgen kommen sowieso neue Gäste. Kurz gesagt, für das Gebotene fand ich die Preise für die Speisen zu hoch.

Geholfen hat uns am Ende ein Aquavit (0,02l. 2,10€).
Sollte ich wieder in diese Gegend kommen, werde ich wohl eine Alternative ausprobieren.

Lobacher und 27 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.