Zurück zu Apfelkern & Kolibri
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Apfelkern & Kolibri in 61348 Bad Homburg vor der Höhe bewertet.
"Für Veganer ein Dorado"

Geschrieben am 14.06.2015
Besucht am 25.05.2015
„Vegetarisch und vegan essen - im Café Apfelkern & Kolibri in Bad Homburg“ lautet das Motto des Hauses.

Im ehemaligen „Altstadtcafe“ ist neues Leben eingezogen. Das Haus stand einige Zeit leer.

Die neuen Pächter hatten an anderer Stelle bereits ein Lokal mit Erfolg geführt. Die Lage am neuen Standort ist natürlich eine Steigerung.

Alle Welt spricht von vegan oder vegetarisch; denn es gibt immer mehr Anhänger dieser Richtung. Die einen halten diese Ernährung für besonders gesund und die anderen machen es aus Überzeugung. Jedenfalls sind die Zeiten vorbei, wo über diese Philosophie nur Witze gerissen wurden in der Art: "Vegetarier - altes indianisches Wort für schlechter Jäger".

In der Zwischenzeit haben das auch große Anbieter die Nachfrage erkannt: Die Rügenwalder Mühle bietet offensiv Vegetarische Wurst an.

So war es auch für uns an der Zeit diese Einrichtung zu besuchen und den Geschmackstest zu machen.

Ambiente 5/5

Altes Fachwerk trifft bunte moderne Einrichtung, möchte ich es nennen: gemütlich; freundlich.
Sehr pittoresk in der Altstadt gelegenes Haus mit stilvollen Elementen und ansprechendem
Ambiente und viel Liebe zum Detail.

Für Leute, die sich nur vegan ernähren möchten, eine super Sache und in der Größe der Auswahl an Speisen und Getränken sicher nicht oft zu finden.

Sauberkeit 4/5

alles sauber und gepflegt

Sanitär 4/5

Waschraum/Toiletten modern

Service 4/5

Sehr nette Bedienungen, die lange „beraten“ und auf alle Wünsche versuchen einzugehen.
Als „Unkundiger“ im Bereich vegan ist das anstrengend für mich.

Die Karte

Viele Gerichte stehen nicht in Karte, sondern sind Tagesgerichte, die von der Kellnerin
ausführlich erläutert werden. Es ist aber leider so viel, dass man – genauer gesagt ich - es
mir nicht merken kann und öfters nachfragen musste.
Gut wäre es daher vielleicht in den Räumen eine Tafel mit Tagesgerichten auszuhängen.

Die verkosteten Speisen und Getränke 3/5

Cappuccino – 2,80 €  - normal (also es schmeckte wie gewohnt), lecker.

Heiße Schokolade – 3,00 € - das war gar nicht mein Geschmack, ich konnte sie nicht zu Ende
austrinken: die verwendete Schokolade war wohl eine vegane Schokolade (das Geschäft
hat wohl aber durchaus auch vegetarische Dinge im Angebot, so wie wir die Kellnerin
verstanden haben; denn bei Milch konnte man auch zwischen normaler und Sojamilch wählen).
Die Schokolade hat sich deshalb - oder warum auch immer - nicht wirklich aufgelöst und schmeckte einfach nicht nach Schokolade. Daher kann ich dieses Getränk nicht empfehlen.

Stulle – 3,25 € - es waren Brote mit einer Art Guacamole drauf und ein kleiner Salat dazu.

Das war ein Extrawunsch von uns und dies gab es normalerweise nur zu einem anderen Gericht als Beilagenbrot. Uns wurden zwei Scheiben extra gemacht: sehr leckeres Brot; Guacamole lecker abgeschmeckt.
Das könnte ich auf jeden Fall so wieder essen.

Kuchen: Donauwelle - 2,70 € - rein veganer Kuchen (also wohl alle Kuchen dort); schmeckte etwas gewöhnungsbedürftig in seinen Einzelteilen (wenn man die Cremes einzeln probiert hat).
Aber dafür das es vegan war, schmeckte es ganz gut, wenn man alles zusammen gegessen hat.

Kuchen: Beerentorte - 2,70 € – natürlich auch vegan, ebenso wie Donauwelle in Ordnung im Gesamtgeschmack.

Eine Bemerkung zum Kuchen insgesamt: Für uns muss ein Kuchen mit Butter und Eiern gemacht sein und sahnige Cremes brauchen echte Sahne für den Geschmack. Und die
Schokolade sollte einfach nicht nur vegan sein, denn es gibt ja Kunden aus beiden Bereichen:
Vegetarisch ist dann doch auch mal zu tolerieren. Und veganer Kuchen muss für uns nicht sein...

Eis – 1,50 € - Mango-Acai-Sorbet: lecker; bei einem Sorbet kann man auch vegan nichts „falsch“ machen, da nie tierische Bestandteile verwendet werden...

Eis – 1,50 € - Stracciatella: in Ordnung – also sogar besser als erwartet.
Aber dadurch, dass keine Sahne und echte Schokolade verwendet werden, ist es einfach nicht vergleichbar mit einer „normalen“ cremigen Kugel Milcheis.

Preis-Leistungs-Verhältnis 4/5

Preise sind normal. Nicht zu teuer und durchaus angemessen für die Produkte.

Fazit

3 – wenn es sich ergibt:

Ich werde das Cafe durchaus wieder besuchen, um herzhafte Speisen oder süße Dinge wie Sorbet (also von Natur aus vegan ;-) eben) zu essen, da diese lecker und die Stimmung und das Ambiente sehr schön und die Bedienungen sehr nett sind.

Wenn man allerdings – wie ich - nicht unbedingt rein vegan leben will, sollte man bei Kuchen und Süßspeisen meiner Meinung nach besser nicht auf alle tierischen Bestandteile verzichten, da es doch einen großen Unterschied im Geschmack ausmacht und für mich äußerst gewöhnungsbedürftig ist. Zumal das Lokal vegan und vegetarisch sein will. Aber ich verstehe auch, wenn man nicht alles doppelt vorhalten möchte.

PetraIO und 26 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.