Brauhaus Aloysianum

Am Bahnhof 1, 42799 Leichlingen
Restaurant Biergarten Brauhaus
Zurück zu Brauhaus Aloysianum
Ehemalige User hat Brauhaus Aloysianum in 42799 Leichlingen bewertet.
"Von mir gibt es für dieses Restaurant leider keine Empfehlung"

Geschrieben am 28.06.2016 | Aktualisiert am 28.06.2016
Besucht am 26.06.2016 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen
Schon lange hatten wir vor in dieses Restaurant zu gehen.
Als wir um 18:30 Uhr das Restaurant betraten, schallte uns ein "kommen Sie herein" entgegen. Wir durften uns einen Tisch aussuchen und nahmen einen der hohen Tische gegenüber des Tresens.
Schnell bekamen wir von der freundlichen Bedienung die Karte gereicht. Auf Empfehlung bestellten wir die "Wilde Susi", eine Weinschorle, die etwas teurer als die normale Weinschorle war, geschmacklich haben wir keinen Unterschied festgestellt. Mein Radler kam wie die Weinschorle schnell und gut temperiert.

Das Restaurant ist hochwertiger eingerichtet, als man es von einem Brauhaus erwartet. Die Speisenauswahl fand ich etwas enttäuschend, ich hätte mir mehr richtige Brauhaus Gerichte gewünscht. Meine Frau entschied sich für einen Flammkuchen Mediterran mit Tomate, Mozzarella, Ruccola und Creme Fraiche (8,80€). Da Ruccola nicht vorrätig war, nahm sie diesen mit Basilicum. Ich bestellte den "Riesenburger", 180gr. Beef mit Käse, Speck, Zwiebeln, Salat, Weizen Bun, Burger Sauce und Süsskartoffel Pommes Frites (13,20€).

Aufs Haus erhielten wir frisches Körnerbrot mit einer Paprika Aioli Creme. Eigentlich das Highlight unserer Speisen.

Nach einer angenehmen Zubereitungszeit kamen unsere Speisen. Der Flammkuchen war in Ordnung, bessere Alternativen haben wir allerdings in naher Umgebung und ich halte den Preis hierfür für mutig.
9Flammkuchen Mediterran
Nun zu meinem "Burger": der Teller war angewärmt, die Süßkartoffeln offensichtlich vorher mit Stärkemehl behandelt und daher schön knusprig und geschmacklich einwandfrei. Das war es aber leider auch, denn der Burger war nicht wie beworben saftig sondern total durchgebraten und dadurch war kein Saft mehr vorhanden. Ich habe noch nie so einen trockenen Burger bekommen, geschmacklich leider überhaupt nicht mein Fall. Dafür war der Speck labbrig, die Zwiebeln roh, die Gurkenscheiben geschmacklich überhaupt nicht mein Fall, der Salat war reichhaltig vorhanden und hat das Ganze groß aussehen lassen, der Weizen Bun war leicht angeröstet, die Burger Sauce erinnerte mich an American Dressing.

Kurz gesagt: jede Frikadelle hat mir bisher besser geschmeckt.
leider durchgebraten
Die Bedienung kam zwischendurch und ich habe ihr von meinen Eindrücken erzählt. Sie bot sofort ein neues Gericht an, aber ihrer Meinung nach muß entsprechend der gesetzlichen Verordnung ein Burger durchgebraten sein. Trotz intensiver Internet Recherche konnte ich diese Verordnung nicht finden. Ich habe daher eher den Eindruck gehabt, dass es sich um nicht frisch durchgedrehtes Fleisch sondern Fertigware gehandelt hat und man deshalb das Patty durchgebraten hat. Eine Nachbesserung habe ich abgelehnt, da mir ein weiterer durchgebratener Burger nicht hilft. Fairerweise habe ich die Bedienung darauf aufmerksam gemacht, dass ich Restaurants im Internet bewerte.

Beim Bezahlvorgang bekamen wir die Information, dass der Burger wegen meiner Reklamation von der Rechnung genommen wurde. Das finde ich sehr fair, ein gut gekochtes Gericht wäre mir lieber gewesen, denn dafür habe ich den Weg auf mich genommen. Dennoch vielen Dank hierfür.

Fazit: Service schnell und freundlich, das Ambiente hat mir nicht so gut gefallen, da es keinen richtigen Brauhaus Charakter hat

und die Mitarbeiter der Küche immer hektisch durch das Restaurant Richtung Ausganggelaufen sind, die Speisenauswahl hätte ich mir mehr ala Brauhaus gewünscht und über das Essen habe ich genug geschrieben. Trotz der guten Reaktion auf meine Reklamation wird es lange dauern, bis ich hier eventuell wieder einkehre.
Ein Fernet Zuhause hat meinen Magen wieder beruhigt

Lobacher und 29 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.