Zurück zu Herzberg's Restaurant
GastroGuide-User: Hund
Hund hat Herzberg's Restaurant in 23683 Scharbeutz bewertet.
"Zweite Reihe - Erste Klasse"

Geschrieben am 27.07.2016
Besucht am 27.07.2016 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 70 EUR

Der mäßigen Wettervorsage zum trotz sind wir heute an die Ostsee gefahren. Wir hatten trockenes, gegen Abend sogar sonniges Wetter. Was für ein Tag.

Wir haben uns selbst auf der Aussenterrasse  einen schönen Tisch gesucht. Die Bedienung hat uns zeitnah die Speisekarte gebracht. Die Getränkle wurden zügig aufgenommen und serviert. Sonderwünsche wurden promblemlos erfüllt. Freiwerdende Tische wurden sofort abgeräumt und gereinigt und für die nächsten Gäste wieder hergerichtet. Die Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit der Bedienung gegenüber den Gästen ist ausbaufähig.

Die Speisekarte enthielt: eine Seite saisonale Gerichte (z.Zt. Pfifferlinge), jeweils eine Seite Salate und Kindergerichte und Vorspeisen und Suppen, jeweils zwei Seiten Fleisch- und Fischgerichte, eine Seite Mittagstisch, zwei Seiten Getränke sowie eine Seite offene Weine und vier Seiten Flaschenweine. Die Weine waren qualitativ hochwertig von renommierten
Weingütern.
Das alkoholfreie Weizen aus der Flasche war gut temperiert, was wir von dem Wein leider nicht sagen können. Der Grauburgunder vom Weingut Heger mundete gut, war allerdings viel zu warm. Von einem Restaurant mit einer solchen Auswahl an guten Weinen hätten wir etwas anderes erwartet.
Wir haben uns für folgende Gerichte entschieden:
Feine Nordseekrabbensuppe mit Dill-Sahne, Hamburger Pannfisch (gebratenes Dorschfilet) mit körniger Senfsauce, Bratkartoffeln und einem Salatteller sowie Schollenfilets auf Blattspinat in Sahne , gefüllt mit Nordseekrabben, frischem Dill mit Sauce Hollandaise, überbacken, mit Bratkartoffeln.
Die Krabbensuppe war ein Gedicht. Geschmacklich und optisch superb. Schön cremig und frisch zubereitet. Der Salat war knackig frisch mit einem leichten Dressing versehen. Der Hamburger Pannfisch war auf den Punkt gebraten, schön saftig und von sehr guter Qualität. Die körnige Senfsauce war das i-Tüpfelchen auf diesem Gericht. Die Bratkartoffeln waren sehr gut gelungen. Schön knusprig und nicht fettog. Bratkartoffeln zuzubereiten ist eine Kunst für sich.
Für die Bratkartoffeln zu den Schollenfilets gilt natürlich das gleiche Urteil. Die Scholenfilets waren ein Gaumenschmaus. Der Blattspinat war optimal zubereitet, nicht zu weich, und hatte eine wanderbar grüne Farbe und wurdew demzufolgenach dem garen sofort eiskalt abgeschreckt. Zubereitet war er in einer dezenten Sahnesauce. Verfeinert wurde das Ganze mit frischem Dill, Nordseekrabben und etwas hausgemachter Sauce Hollandaise. Das Ganze überbacken. Die Speisen schmeckten nicht nur hervorragend, sie sahen auch optisch sehr gut aus. Das Auge isst mit.

Die Aussenterrasse sah einladend aus und war mit einer hochwertigen Bestuhlung ausgestattet. Die ausreichende Beschattung wurde durch eine Markise sichergestellt. Der Innenbereich weist eine hochwertige Ausstattung auf. Die TRischeindeckung sah elegant aus (Stofftischdecken und - servietten, Platzteller, verschiedene Weingläser, Bestecke etc.). Alles sehr gut aufeinander abgestimmt.

Die Sauberkeit, war soweit von uns erkennbar, absolut in Ordnung. Dies gilt auch für die Toiletten, die allerdings etwas klein ausfallen.

Etwas gehobene Preisklasse, aber absolut angemessen

Fazit

Verwöhnprogramm für den Gaumen

DerBorgfelder und 3 andere finden diese Bewertung hilfreich.

simba47533 und 3 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.