Zurück zu Ristorante Paolo
GastroGuide-User: rr_blaubaer
rr_blaubaer hat Ristorante Paolo in 60486 Frankfurt am Main bewertet.
"Echte Carbonara in netter Hinterhofatmosphäre"

Geschrieben am 01.08.2015
Besucht am 15.07.2015
Nach meinem Desaster mit der indischen Küche beschloss ich mich wieder auf einfacheres Terrain zu begeben und eine kleine Italiener auszuprobieren, der mir beim durchstöbern des Frankfurter Stadtplanes in Google Maps aufgefallen war.

Paolo so der Name des zwischen Westbahnhof und Bockenheimer Warte gelegenen Lokals und vermutlich seines Besitzers.

Steht man vor dem Lokal, so sieht man zwar gleich den Durchgang zum Hof, ein Schild fordert jedoch dazu auf, stets durch den Innenraum zu kommen. Eine verständliche Bitte, so wird man sofort bemerkt und der Service weiß über die neuen Gäste Bescheid. Und so mache auch ich mich auf den Weg durch das Restaurant hin zu den Tischen im Hinterhof.

Vom Innern sehe ich nicht viel, das was ich sehe sieht aber ganz nett aus. Hinten im Hof stehen umsäumt von Kübelpflanzen hochwertige Gartentische. Gedeckt sind diese lediglich mit einem kleinen Stoff-Set auf dem ein Aschenbecher sowie Salz- und Pfefferstreuer stehen. Die ganze Atmosphäre des Innenhofes ruft mir „Urlaub“ entgegen. Ein Kellner, der mich auf dem Weg durch das Restaurant freundlich begrüßt hatte lässt mir die freie Auswahl der noch unbelegten Tische und ich gehe ganz nach hinten durch um einen schönen Überblick über den ganzen Hof zu bekommen.

Nachdem ich sitze kommt auch recht schnell der Kellner vorbei, bringt die Karte und fragt ob ich schon etwas trinken wolle. Nach erstem Zögern meinerseits schicke ich ihn dann aber doch mit der Bitte nach einem Bitterino (0,1l 2,50 €) wieder los.

Die Karte ist recht umfangreich. Neben etwa 30 Pizzen, 50 Nudelgerichten sowie diversen Fleisch und Fischgerichten, finden sich noch ein ganze Reihe „aktueller“ Speisen wie Pfifferlinge etc.

Ich persönlich bleibe jedoch sofort am Eintrag der Spaghetti Carbonara hängen. Es werden 2 Varianten angeboten. Zum einen, die in Deutschland leider weit verbreiteten Spaghetti mit Schinken Sahne Soße, zum anderen aber auch die originale Variante (Spaghetti Carbonara II für 7,50 €) mit Pancetta, Ei und Parmesan, ohne Sahne.  Das Hauptgericht wäre damit also klar. Als Vorspeise sticht mir das Pizzabrot „Bruscetta“ in die Augen. Mit frischen Cherrytomaten und Rucola. Der nette Herr vom Service rät aber ganz klar ab. Das sei vermutlich zu viel da es sich ja um eine richtige große Pizza handle. OK, Fehlinterpretation meinerseits. Der Kellner empfiehlt stattdessen das Pizzabrot mit Knoblauch (3,- €), was ich dann auch bestelle. Das Ganze lasse ich durch ein Glas nicht näher definierten Pinot Grigio (0,2l 3,50 €) sowie ein kleines Mineralwasser (SP 0,25l 2,20 €) begleiten.

Im Folgenden ging alles recht zügig vonstatten. Die Getränke wurden serviert und nach einer kleinen Wartezeit kam dann auch schon das Pizzabrot an den Tisch. Soweit so gut, doch bevor ich mich über das erste Stückchen Pizzabrot hermachen konnte (die Zeit reichte gerade mal so zum Foto machen) standen auch schon die Spaghetti bei mir auf dem Tisch. Meine Anmerkung, dass ich das Pizzabrot ja als Vorspeise bestellt hätte überhörte der Kellner geflissentlich.

Das Pizzabrot stellte sich als komplette Pizza mit dünnem Tomatenbelag heraus. Es kam bereits geschnitten und hübsch drapiert auf einem Teller an den Tisch. Geschmacklich war das Pizzabrot ein Volltreffer. Der Boden knusprig bis in die Mitte ohne dabei zu hart zu sein. Der Tomatenbelag wunderbar würzig mit reichlich Knoblauch und ein paar Kräutern versetzt. Die Menge war dabei locker ausreichen um 2-3 Personen als kleine Vorspeise zu genügen.

Die Spaghetti Carbonara wurden auf meinen Wunsch am Tisch noch einmal mit einer Mühle gepfeffert, den Käse gab es separat dazu. Die Spaghetti waren gut gekocht, etwas über al dente, aber dennoch gut im Biss. Wie versprochen gab es keine Sahne. Dafür leicht gebratenen Speck und Ei, das ist schon mal sehr gut. Einziger Kritikpunkt, nach Zugabe des Ei wurde das Ganze nochmal zu stark erhitzt und das Ei ist gestockt anstatt sich cremig um die Spaghetti zu schmiegen. Dennoch waren diese Spaghetti Carbonara so ziemlich die besten, die ich seit langem in einem Restaurant bekommen habe.
Bei Abräumen wurde ich dann noch gefragt ob alles so gepasst hätte, was ich gut gesättigt bejahte. Zum Bezahle, welches problemlos über die Bühne ging, kam dann ein anderer Kellner, als der, der mich bislang den Abend über bediente.

Zur Punkteverteilung:

Das Ambiente war recht ansprechend, zumindest der Außenbereich (innen bin ich nur kurz durchgelaufen und kann somit wenig zu sagen). Da die Beschirmten Tische in einem Innenhof gelegen sind, hat man gerade an heißen Tagen immer ein wenig Schatten, was sehr angenehm war. => 4 Sterne

Der Service war von Anfang bis Ende recht gut. Sowohl die Beratung bei der Speisenauswahl, aber auch Begrüßung, Verabschiedung und die restliche Serviceleistung. Abzug gibt die beinahe gleichzeitige Lieferung von Vorspeise und Spaghetti und die (praktisch nicht vorhandene) Reaktion auf meine Kritik dazu. => 3,5 Sterne

Das Essen war bis auf die leicht überhitzten Spaghetti Carbonara wunderbar. Alleine, dass es sich um die originale Variante handelte machte mich schon glücklich. Und auch das Pizzabrot reicht schon fast alleine zum Wiederbesuch. => 4,5 Sterne

Zur Sauberkeit gibt es keine Beanstandungen: 4 Sterne

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für Frankfurter Verhältnisse schon fast günstig. 4,5 Sterne

Fazit:

Ein wunderbarere kleiner Italiener. Im Sommer bietet der Hinterhof eine kleine Oase der Ruhe bei gutem Service und überraschend gutem Essen. Hier komme ich sicher gerne wieder. Und vielleicht lässt der Koch das Ei dann ja vielleicht weniger stocken.

tzgonline und 23 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Huck und 23 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.