Zurück zu Trattoria Mille Gusti
Ehemalige User hat Trattoria Mille Gusti in 42699 Solingen bewertet.
"Seit Jahren ist dieses Restaurant meine Lieblings Anlaufstelle"

Geschrieben am 23.05.2015 | Aktualisiert am 08.06.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Trattoria Mille Gusti
Besucht am 22.05.2015
Meine Bewertung für dieses Restaurant ist aus 2014, so dass es wieder Zeit ist, hier ein Update zu schreiben.

Ich glaube, dass fast jeder sein Lieblingsrestaurant hat. Seit vielen Jahren schafft es das Mille Gusti uns immer wieder auf's Neue zufrieden nach Hause gehen zu lassen. Und ich gebe zu, manchmal bin ich schwer zufrieden zu stellen. Wir sind daher sehr regelmäßig in diesem Restaurant und das liegt auch daran, dass wir schon viele Freunde und Bekannten hierhin verschleppt hatten und diese fast jedes Mal, wenn wir uns treffen möchten, immer wieder hier essen wollen. Das Mille Gusti ist fast ein Familien Betrieb: Vater und Mutter sind oft im Service anzutreffen, Tochter und Sohn (Chef) sind meist in der Küche.

Wir hatten ein paar Tage vorher telefonisch "unseren" Tisch reserviert und kamen pünktlich um 18:30 Uhr an und wurden freundlich von der Servicekraft hinter dem Tresen begrüßt. Das Mille Gusti hat seit langer Zeit zwei in schwarz gekleidete Kellnerinnen, welche nicht nur sehr freundlich und aufmerksam, sondern auch noch hübsch anzusehen sind. Bevor wir Platz nahmen, begrüßte uns auch die zweite Servicekraft sehr herzlich. Unser Getränkewünsche waren schnell klar und der Nero d Avola (0,2l. 3,50€), der Prosecco (0,1l. 3,00€), das Aqua Panna (0,7l. 4,90€) und die Cola (0,2l. 1,80€) waren schnell auf dem Tisch. Der Prosecco war frisch, der Nero d Avola fruchtig kräftig, aber etwas zu warm. 2 bis 3 Grad kühler und es wäre perfekt.

Neben der Speisekarten mit italienischen Vorspeisen, Pizza-, Pasta-, Fleisch- und Fischgerichten gibt es die wöchentlich wechselnde tragbare Tafel mit den Tagesgerichten. Und aus dieser bedienen wir uns meist. Daher hatten wir als Vorspeise gratinierten Spargel auf Parmaschinken (12,50€) und Scampi Ciliegini (7,90€).
Vorweg erhielten wir auf`s Haus Pizzabrötchen und dazu hausgemachte Tomaten Aioli. Die waren so schnell weg, dass ich leider kein Foto mehr machen konnte. Nach einer angenehmen Wartezeit kamen unsere Vorspeisen. 3 dicke Spargelstangen, nicht zerkocht, dafür noch mit Biss und mit ein wenig Parmesan überbacken, dazu milder zarter Parmaschinken. Noch besser fand ich die Scampi Pfanne, in der auch kleine Eismeerkrabben und Cherrytomaten waren. Die gut nach Knoblauch schmeckende Sauce löffel ich am Ende total weg.

Zwischendurch kam dann auch kurz der heute mit gelber Kochjacke bekleidete Chef aus der Küche, um seine Gäste zu begrüßen. Mit ihm besprachen wir dann auch unsere Hauptgerichte: gegrillter Tunfisch (18,50€) für meine Frau, Osso Buco (16,90€) für mich. Kurz danach zeigte er uns das Tunfischsteak, welches er für uns zubereiten wollte. Gern hätte ich mir das als Sashimi bestellt, aber ich war ja beim Italiener.

Oh Zufall, inzwischen kamen unsere Nachbarn mit Freunden ins Restaurant und hatten sich den Tisch neben uns reserviert.

Unsere Hauptspeisen kamen nach ca. 30 Minuten, der Tunfisch meiner Frau innen noch saftig und mit einem guten Grillgeschmack. Mir wäre es zu sehr durch gewesen, aber meine Frau mag es eben so. Für mich 2 Scheiben Osso Buco mit viel zartem Fleisch und einer kräftigen Sauce mit Tomatenstückchen. Von der Sauce hätte es ein wenig mehr sein können, nur……damit ich etwas zu meckern habe. Auf beiden Teller Rosmarinkartoffeln und verschiedene gedünstete Gemüsesorten.

Danach waren wir wirklich gut satt, da wir uns aber spontan zu einem Schlemmerabend entschlossen hatten, musste noch ein gemischter Dessertteller (8,50€) her. Dieser kam glücklicherweise nach einer angenehmen Pause und war bestückt mit einer Tiramisu, deren Biskuit gut durchtränkt war, weiterhin eine Panna Cotta mit einer Erdbeersauce, einer Mascarponecreme mit Erdbeeren und frischen Früchten. Danach ging nichts mehr außer einen Digestif auf Haus für meine Frau.

Zum Ambiente: wenn das Restaurant voll besucht ist, ist die Geräuschkulisse schon sehr hoch, aber gerade noch erträglich. Die Einrichtung ist einfach, im angebauten Neubau etwas hochwertiger.

3 Dinge noch:
- als wir gingen, sagten unsere Nachbarn: wenn Du schreiben solltest, schreibe auch, dass es uns sehr gut geschmeckt hat. Was ich hiermit gerne getan habe
- ich bin nicht an diesem Restaurant beteiligt, ich schreibe es so, wie ich es empfinde
- und ja, ich komme sehr gerne wieder hierhin.

Lobacher und 29 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.