Gutsschänke Holsterfeld

Feldstraße 30, 48499 Salzbergen
Restaurant Hotel Biergarten Ausflugsziel
Zurück zu Gutsschänke Holsterfeld
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat Gutsschänke Holsterfeld in 48499 Salzbergen bewertet.
"Spargel gut, alles gut...."

Geschrieben am 17.05.2016 | Aktualisiert am 17.05.2016
Besucht am 16.05.2016 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 75 EUR
Zur Spargelzeit kehren meine Frau und ich gerne mal in die Gutsschänke Holsterfeld ein. Im übrigen Jahr kann mich das Hotel-Restaurant mit seiner gutbürgerlichen Küche nicht locken, dafür gibt es in unserem Umkreis sehr viel verlockendere Alternativen. Bis zum Johannistag am 24. Juni aber lohnt sich eine Einkehr in dieses Restaurant, um den Spargel des (inzwischen) Biolandzertifizierten Gut Holsterfeld zu genießen. Welches Restaurant hat schon den Erzeuger nebenan?

Dafür muss man dann aber auch "Oberklasse" Spargel liefern, jetzt auch in Bioqualität, das Restaurant weißt ausdrücklich an der Tür darauf hin. Über den Pfingstmontag waren wir auf Schusters Rappen im Tecklenburger Land unterwegs und entsprechend suchten wir den Abend eine nicht zu weit (mit dem Fahrrad) entfernte Möglichkeit, anständig essen gehen zu können. Mit dem Besuch der Gutsschänke schlugen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. Lecker Spargel essen und ich konnte eine inzwischen in die Jahre gekommene Kritik ablösen.

Wir machten uns also auf den Weg ins Holsterfeld und bekamen auf Nachfrage nur noch mit knapper Not einen Tisch, unter der Bedingung, dass der bis 20 Uhr zu räumen sei. Hätten wir mal reserviert, dass war gerade noch mal gut gegangen. Da wir aber um 17:30 Platz nahmen, war das Zeitfenster ausreichend.

Die Karten wurden uns gereicht, und ich wandte mich der Saisonkarte zu, die feste Karte ist wie schon gesagt sehr gutbürgerlich ausgerichtet. Auf der Saisonkarte die üblichen Verdächtigen, Spargel-Suppe, Spargel-Salat, Spargel und Kartoffeln mit verschiedenen Beilagen. Daneben aber auch ein paar ungewöhnlichere Spargelkreationen a la Milanese und mit einer Orangen-Sauce Hollandaise gratinierter Spargel.

Der freundliche und fixe Service fragte nach unserer Auswahl und empfahl mir einen Rivaner von Markus Molitor zu den von mir gewählten Speisen. Ich überlies mich dieser Empfehlung und orderte ein Viertel. Meine Frau beschränkte sich auf Wasser.

Vorweg für mich eine Bärlauchcremesuppe, meine Frau orderte die Spargelcremesuppe. Beide mit geröstetem Bacon als Einlage, bzw. Auflage. Madame war nicht völlig zufrieden mit ihrer Suppe, ihr fehlte das Spargelaroma in ihrer Suppe. Der krosse Bacon konnte das auch nicht mehr rausreißen. Nicht so gut diese Suppe. Gut dagegen meine Bärlauchcremesuppe. Durchdringendes Bärlaucharoma, gut abgeschmeckt mit Salz und Pfeffer, dazu ein sehr gut passender Bacon, das war lecker. Ich war zufrieden!

Als Hauptgericht für meine Frau Spargel "gebraten" ergo 1/2 Portion gebratenen Spargel mit Garnelen in Estragonbutter, serviert mit Salzkartoffeln. Der Spargel war blanchiert und dann mit Semmelbrösel in der Pfanne angebraten worden. Zusammen mit den Garnelen ein meiner Frau sehr gut schmeckendes Spargelgericht abseits der gutbürgerlichen Zubereitung.

Ich blieb im Hauptgang ganz klassisch und orderte:
1 Pfund Holsterfelder Spargel mit Soße Hollandaise, Butter oder Semmelbrösel mit Ei, jeweils serviert mit Kartoffeln, dazu aus den Optionen ein Schweine Schnitzel. Da ich Sauce Hollandaise nur in Restaurants bestelle, bei denen ich sicher weiß, dass diese selbst hergestellt wird, orderte ich hier (siehe meine vorherige Kritik) die alternativen gerösteten Semmelbrösel mit Ei. Das war dann eine gute Wahl. Der Spargel kam knackig an den Tisch, perfekt im Gargard, genau passend salzig. Mit den Semmelbröseln und Butterkartoffeln war das ein gutes Gericht. Auch gut zubereitet das Schweineschnitzel, dass seine frische Panade definitiv in der Pfanne bräunen durfte. Ich war zufrieden.

Als Abschluss zwei Tassen Espresso und nach 1,5 Stunden verließen wir zufrieden die Gutsschänke Holsterfeld und ich kann ein Fazit an dieser Stelle ziehen. Empfehlung für ein gutes Spargelessen, im Rest des Jahres muss man Lust auf eine relativ deftige Landküche haben. PLV stimmt aber. Zur nächsten Spargelsaison kehren wir wieder ein.

Ehemalige User und 27 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.