Ristorante Castello

Harderstr.3, 85049 Ingolstadt
Restaurant Hotel Pizzeria
Zurück zu Ristorante Castello
GastroGuide-User: elfenblume56
elfenblume56 hat Ristorante Castello in 85049 Ingolstadt bewertet.
"Leckeres Essen, guter Service, moderate Preise"

Geschrieben am 21.05.2019
Besucht am 14.05.2019 Besuchszeit: Abendessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 21 EUR
An meinem ersten Abend in Ingolstadt steuerte ich das Castello an, denn darüber hatte ich bei meiner Recherche schon gutes gelesen.

Von der Fußgängerzone läuft man nicht mal 5 Minuten, doch leider stand ich vor verschlossener Tür, denn Montags ist Ruhetag. Wo ich dann gelandet bin, steht in einem anderen Bericht, doch Dienstag stand ich hier wieder auf der Matte. Am Eingang wird man nett empfangen und zu einem Tisch geleitet. Der erste Raum vom Eingang her gesehen war schon voll und ich befürchtete schon, dass alles reserviert ist. Doch ich wurde durch einen langen Gang an einem Tresen vorbei nach hinten in weitere Räume geleitet. Durch die großen Fenster konnte ich einen idyllischen Innenhof ausmachen, leider war kein Wetter für Außenplätze.

Ich bekam einen Zweiertisch zugewiesen, der mir recht war. Hier gibt man dem Gast einige Minuten Zeit sich zu sortieren und richtig Platz zu nehmen. Nach drei bis vier Minuten wurde mir eine Karte hingelegt und nach meinem Getränkewunsch gefragt. Ich bestellte den für mich schon obligatorischen Pinot, der hier mit 4,50 Euro auf der Karte steht. Die Karte ist recht umfangreich und es gibt viele Pastavarianten, da hatte ich mich noch nicht durchgekämpft, als der Wein kam. Schwere Entscheidung, die dann mit Spaghetti Frutti di Mare als Gewinner ausging. Das Gericht war mit 9,50 Euro total günstig, da man es sonst nicht unter 12.- Euro auf der Karte sieht. ich war also gespannt.

Das Lokal füllte sich zusehends, obwohl es gerade kurz nach halb sieben war. Die Kellner jonglierten derweil die Teller durch die Tischreihen und plazierten die Neuankömmlinge.

Nach etwa 25 Minuten bekam ich einen dampfenden tiefen Teller vorgesetzt. Die kleinen Miesmuscheln in der Schale und die Garnelen von recht beachtlicher Größe konnte man gut sehen. Die Menge reichte mir in jedem Fall, ein richtig hungriger Mann bräuchte wohl eine Antipasta vorweg.

Ganz lecker der leichte Weißweinsud, gut gewürzt und die Pasta leicht al dente, doch nicht zu fest. der Service fragte noch, ob es recht ist--das war es. Auch mein Wunsch nach einem weiteren Pinot wurde aufmerksam aufgenommen.

Ich esse eigentlich nie ein Dessert--wegen der zusätzlichen Kalorien, doch hier hatte ich beim durchblättern der Karte etwas Interessantes entdeckt:Espresso Affogato " eine Kugel Vanilleeis mit einem Espresso übergossen". da konnte ich nun wirklich nicht widerstehen und dann noch für 3.- Euro, ein Schnäppchen. Ich bekam das Dessert in einer Tasse serviert mit einem kleinen Löffel--das schmeckte einfach wunderbar.

Fazit: auch dieses Restaurant kann ich wirklich empfehlen. Der Service ist flink und aufmerksam, die Preise moderat und die Qualität stimmt. gerne würde ich da mal den Außenbereich nutzen, das sah so gemütlich aus.
..und bevor die Kommentare kommen: Italiener essen zu Fisch niiieee Käse--aber ich habe eine gute Entschuldigung: ich liebe Parmesan !

Huck und 10 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.