Zurück zu Ristorante Costa Verde
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat Ristorante Costa Verde in 55606 Hochstetten-Dhaun bewertet.
"Ein schöner Abend mit top Preis-Leistung!"

Geschrieben am 29.01.2017
Besucht am 25.01.2017 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 42 EUR
Januar Tristesse… Morgens dunkel, abends dunkel, nachts sowieso. Dazwischen mein Auto, das Büro, ja auch unser schönes Zuhause.  Ich will raus!

Das angefahrene Restaurant in Idar-Oberstein hat nach knapp 1 Jahr seit der Eröffnung schon wieder geschlossen. Mir fiel der Tipp eines Kollegen ein. Eine abseits gelegene Pizzeria in der Nähe von Kirn.

Nun, hofften wir, dass es die noch gibt! Von Kirn aus fanden wir das am Waldrand schön gelegene Restaurant schnell. Die Costa-Verde Außenbeleuchtung brennt, auch innen ist Licht an. Der hauseigende Parkplatz nahezu leer. Der Schnee vom Parkplatz zum Restaurant ordentlich geräumt. Wir sollten hoffentlich einen Tisch bekommen.

Gehbehindertengerecht ist die Pizzeria nicht. Einige Stufen sind zu überwinden, innen ist alles auf einer Ebene.
Beim Betreten  des Restaurants wurden wir freundlich von der gestandenen männlichen Servicekraft begrüßt. Ich erkannte ihn aus einem anderen Restaurant, auch inzwischen geschlossen, wieder. Er war mir in angenehmer Erinnerung geblieben.

Er zeigte uns einen schönen Platz am Fenster in einem gemütlich-kleinen Nebenraum. Dies war wohl früher eine Art offene Terrasse und wurde zu einer Art Wintergarten mit großen Fenstern umgebaut.

Die sauberen Holztische sind mit Tischläufer, Grünpflanze und Kerze bestückt. Die Papierservietten von der dünnsten Sorte die wohl auf dem Markt zu bekommen ist. Mehr als einmal Lippen tupfen halten die nicht aus. Die Einrichtung ist sauber und gepflegt. Die renovierten Toiletten ebenso.

Die Speisekarte mit typischen und abwechslungsreichen Gerichten der italienischen Küche versehen. Vorspeisen, Salatteller, Pizza und Pasta. Einige Fleischgerichte, wenig Fisch. Aber lieber kein Fisch als schlechter Fisch. Wir werden schnell fündig.

Inhaber ist laut Speisekarte Hersh Abdullah, mit wohl nicht so ganz italienischen Wurzeln.

Zunächst bestellten wir eine große Flasche Mineralwasser. Dieses wurde prompt serviert und ich war überrascht, dass es eine Literflasche San Pellegrino ist. Diese allerdings zu erfreulichen € 5,50.

Zum Essen folgten je 1 Glas Frascati und Rasato da Tavola. 0,2 l zu € 3,00. Mehr ist für diesen Wein auch nicht zu verlangen. Leider wieder dieser nichtssagende Standardwein aus der großen Weinpulle. Kann man ja auf die Karte nehmen, kann man trinken, muss man aber nicht. Alternativ würde ich mir noch ein paar gute Weine wünschen. Beim nächsten Besuch würde ich wohl  beim Wasser bleiben.

Wir bestellen als Vorspeise:
Bruschetta al pomodoro fresco é baslilico zu € 4,80. Eine Portion für uns beide.

Kleine Salate / Beilagensalate sind auf der Karte nicht zu finden. So fragten wir, ob es möglich ist, den Insalata MIsta zu € 6,80 zu teilen. Kein Problem! Wir durften noch wählen, ob Sahne- oder Balsamicodressing. Die Entscheidung fiel auf Balsamicodressing.

Die Vorspeisen wurden nach angenehmer Wartezeit serviert. Zuerst 4 Scheiben Bruschetta mit frischen Tomaten, reichlich Basilikum. Gut gewürzt. Fehlendes Tomatenaroma ist der Jahreszeit geschuldet, nicht der Küche.
Bruschetta all'Pomodoro
Gleich darauf wurden zwei tiefe Salatteller serviert. Reichlich! Salat! Alles frische Zutaten, ich bin angenehm erfreut. Der Weißkohlsalat knackig und prima gewürzt, Karottensalat, Tomaten, frischer Rucola, frische Scheiben von braunen Champignons, Salatgurke. Die Artischocken und Oliven natürlich aus dem Glas. Das fein-säuerliche Balsamicodressing ist genau passend.
Insalata Mista, halbe Portion
Der Mitarbeiter kam aufmerksam und fragte, ob alles schmeckt. Ja, sehr. Aber ich fragte ihn, ob nicht versehentlich 2 Salate serviert wurden. Er versicherte, es sei  ein geteilter Salat. Zum Glück haben wir geteilt. Es war wirklich reichlich.
Zum Hauptgang für uns beide eine Pizza, mittlere Größe.

Mein Mann entschied sich für die Pizza alla Mama zu € 7,40. Frische Tomatenscheiben, Mozzarella und Pilze sind der Belag.
Pizza alla Mama
Ich wählte die Pizza Parma mit Parmaschinken, Rucola und Parmesan zu € 9,00. Der Zusatzwunsch „Knoblauch“ wurde ohne Aufpreis erfüllt.

Dampfend  und duftend werden die Pizze serviert. Optimale Bräunung, schön knusprig, wohl in der Form gebacken.
Der hausgemachte Teig überzeugte nicht vollkommen. Durchgebacken bis in die Mitte, aber von der Konsistenz war er etwas porös-krümelig. Trotzdem schmeckte es uns beiden sehr gut, nicht zuletzt wegen der tadellosen frischen Zutaten. Angesetztes Chili-Olivenöl gab es auch zum Nachwürzen, das mag ich besonders.

Es war ein richtig gemütlicher Abend, ein netter Plausch mit dem freundlichen Servicemitarbeiter folgte nach dem Zahlen (mit ordentlichem Beleg) an der Theke.

Im Sommer kann man sicherlich herrlich auf der schönen baumumwachsenden Terrasse sitzen. Spätestens dann kommen wir wieder!

Huck und 31 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.