Zurück zu Dalmacija Grill
GastroGuide-User: Bernie-Bo
Bernie-Bo hat Dalmacija Grill in 53639 Königswinter bewertet.
"Seit Jahren gleichbleibende gute Qualität bei den Speisen. Ein gutes kroatisches Restaurant."

Geschrieben am 02.08.2017 | Aktualisiert am 02.08.2017
Besucht am 01.08.2017 Besuchszeit: Abendessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 12 EUR
Vorab zum Restaurant.
Den Dalmacija Grill gibt es schon seit gefühlten Ewigkeiten in Königswinter - Niederdollendorf, direkt an der Orts - Durchgangsstraße gelegen. Somit etwas Abseits von dem ganzen Touri Trubel in Königswinter, bzw. von der Promenade. Allerdings ist es mit dem Auto nur 1 bis 2 Minuten vom Zentrum entfernt. Wenn man die Bundesstraße 42 fährt die Ausfahrt  zur Stadtmitte nehmen bzw. zum Petersberg. An der Ausfahrt Rtg. Königswinter und nach ein paar Metern kommt bereits die Ampelkreuzung. Hier fährt man nach rechts Rtg. Niederdollendorf, (wenn man hier geradeaus fahren würde, wäre man nach ca. 30 Meter direkt auf der Rhein Promenade - hier beginnt die Einbahnstraße bzw. die lange bekannte Promenade mit dem Touri Trubel) an den Schulen und Sportplatz vorbei und dann liegt das Restaurant bereits nach ein paar hundert Metern auf der rechten Seite, direkt vor einem Fußgängerüberweg. Wir bzw. ich besuche dieses Lokal seit schon mind. 14 bis 15 Jahre so alle 2 Monate und wurde hier noch nie enttäuscht (sogar Sylvester waren wir dort schon mal speisen, bevor es anschließend hoch zum Hotel Petersberg ging, um von dort mit einem passenden Getränk auf der Hotelterrasse ins neue Jahr zu rutschen und dabei das Neujahrsfeuerwerk über dem ganzen Tal zu sehen).
Das Lokal ist innen nicht ganz so groß (am Wochenende unbedingt zuvor reservieren), mit den typischen Steinen und Bögen im üblichen Balkan Style. Im Keller gibt es noch 2 Kegelbahnen und draußen auf der Terrasse noch 12 Tische  mit schönen Holztischen und bequemen Stühlen. Die Toiletten sind zwar etwas altbacken, aber immer gepflegt. Rechts neben dem Haus gibt es noch ein paar wenige Parkmöglichkeiten vor der Garage des Betreibers, ansonsten am Straßenrand in den Nebenstraßen. Besucht wird es hauptsächlich von Stammgästen aus der Umgebung oder von zufriedenen Gästen wie mir bzw. uns, die gerne mal einen Abstecher dorthin machen, wenn diese in der Nähe sind. Auch zur späten Stunde kommt man dort schnell mit seinen unbekannten Tischnachbarn ins Gespräch - gestern nach dem Essen war es ein großer Nebentisch mit Herren, welche zuvor gekegelt haben und ein Ehepaar auf der anderen Seite im reifen Alter. Dort wird dann locker drauf los kommuniziert. Wenn es im Dalmacija Grill richtig voll ist bzw. zur Stoßzeit, kann es dort aber manchmal alles etwas länger dauern, hält sich aber immer noch im guten Rahmen.
Warum ich bisher keine Bewertung zum Lokal geschrieben habe ? ist mir irgendwie untergegangen und wird hiermit jetzt nachgeholt.

Gestern Abend wollte ich eigentlich nach einem Geschäftstermin in der Pfalz einen Italiener  / Trattoria neben meinem Kunden besuchen, doch um 20:30 Uhr war das Lokal komplett voll besetzt und ich hätte lt. dem Patrone noch mind. 30 bis 40 Minuten auf einen freien Tisch warten müssen. Das war mir doch zu lange und nun kam mein Plan B zu tragen. Cevapcici essen im Dalmacija Grill Königswinter. Das müsste zeitlich noch passen ,da bis 23:00Uhr dort geöffnet ist. Schnell noch getankt und los. In Koblenz schnell von der A61 über die A48 noch die Rheinseite gewechselt und Rtg. Königswinter. In Königswinter angekommen, fiel mir erst einmal ein Stein vom Herzen - das Restaurant war geöffnet (vom 7.8 bis zum 29.8 Betriebsferien). Ich wurde direkt nett vom Inhaber begrüßt und durfte mir einen der noch wenigen freien Tische draußen aussuchen.
Auf den Tischen befindet sich mittig noch ein dunkel beiges Stoffdeckchen und ein Salz- / Pfefferstreuer.
Die Speisekarten befinden sich hier in einer Lederummantelung und drinnen sind die typischen Balkan Klassiker sowie einige international Speisen aufgeführt.

Für mich sollte es eine 0,3l Coca Cola (2,30€) sein und 1x den Balkan Klassiker Cevapcici (10,50€) mit etwas abgeänderten Beilagen Salat, was auch wieder einmal eingehalten wurde. Die Cola wurde schnell und gut gekühlt serviert. Kurz darauf erhielt ich den abgeänderten Beilagen Salat und eine Besteck incl. einer weißen Papierservierte gereicht und wurde gefragt, ob es so mit dem Salat OK wäre, was es war. Mir wurde ein guten Appetit gewünscht.
Der Salat war wieder einmal sehr lecker, die Zutaten frisch und der Yoghurt Dressing schmeckte mir auch. Nach angenehmer Wartezeit, bekam ich meine Cevapcici serviert. Cevapcici Teller.
Auf dem Teller befanden sich 7 gut gewürzte und selbstgemachte Cevapcici mit einer guten Knobi Note, Zwiebeln + Lauchzwiebeln, Ajvar (recht mild), leckerer saftiger und kein todgekochter Djuwetschreis mit guten Geschmack und noch zusätzlich leckere Pommes Frites (die Menge war schon reichlich - sieht nur auf dem Foto etwas weniger aus, da ich den Teller so gedreht hatte, das hauptsächlich die Cevapcici im Vordergrund stehen). Einen weiteren Nachschub vom Ajvar gab es auch sehr schnell (ohne Berechnung - Danke).
Das Essen war mal wieder lecker und das PLV paßt hier auch absolut zu den servierten Speisen und Getränken. Gerechte 4 Sterne für die Speisen und den Service.
Zwischendurch wird immer dezent nett nachgefragt, ob alles OK wäre und ob noch etwas fehlen würde.
Zum Abschluss gab es noch einen Julischka vom Haus, einen vernünftigen Kassenbeleg und noch ein nettes Gespräch mit dem Inhaber.
Anschließend ging es dann gut gesättigt die letzten knapp 120 KM Richtung Heimat.

Fazit:
Für Freunde der Balkan Küche auf jeden Fall zu empfehlen, nur man sollte wirklich zuvor einen Tisch reservieren. Spätestens im September zum Bonner Pützchens Markt (eine Empfehlung für Kirmes Freunde) sind wird zuvor zur Grundlageneinnahme wieder dort.

Huck und 23 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.