Zurück zu Gasthaus Pohlenzschänke
GastroGuide-User: Immer wieder gern
Immer wieder gern hat Gasthaus Pohlenzschänke in 03222 Lübbenau/Spreewald bewertet.
"Kleinod im Spreewald an einem Fließ der Spree"

Geschrieben am 02.09.2016
Besucht am 26.08.2016 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 22 EUR
Ein Gastronomie Führer aus Burg im Spreewald lockte uns in das älteste Gasthaus im Spreewald. Die Pohlenzschänke liegt an einem Fließ der Spree mitten drin, mein Navi kannte den Pohlenzweg, aber von dort sind es noch 3,5 km Radweg, für PKW’s als Anlieger aber frei.
Am Ende vom Weg erreicht man rechts einen Parkplatz, der Weg von dort führt am Wasser entlang zu diesem wunderschönen Ort, mit einem alten Haus und einen großen Biergarten. Das Haus wurde 1930-32 gebaut, der vorherige Gasthof von 1900 wurde auf Rollen nach hinten geschoben.
Es ist schon zur Mittagszeit draußen recht voll, wer will bei 33°C schon im Saal oder der Gaststube sitzen?

An Speisen gibt es regionale Küche und Tagesangebote.

Sahnequark mit Leinöl und Kartoffeln nahm meine Frau, ich wählte das Brot mit Schweinebraten.

Auf der Speisekarte liest sich das so:

Was macht den Spreewälder stark?
Salzkneedel, Leinöl und Quark
(dazu rote Zwieblringe) für 8,60 €

Unsere Spreewälder Fleischschniete
(Butterbrot mit Senf, Gurke, Meerrettich und kaltem Braten) für 8,90

Meine Frau trank ein stilles Wasser 2,00 €, ich ein Landskron Pils 0,33l für 2,80 €

Die Getränke kamen schnell, auch die Speisen folgten zügig. Uns hat es sehr gut geschmeckt, die Portionen auch groß genug zur Mittagszeit.

Immer wieder kamen Gäste mit dem Paddelboot an, beliebt mit Anleger zur Einkehr.

Die Bedienung hatte wohl einen schlechten Tag, denn freundlich geht anders.

Insgesamt aber eine tolle location, wenn man im Sommer den Spreewald besucht und nicht in den Touristen Hochburgen Lübben, Lübbenau, Burg speisen möchte.

konnie und 9 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Jenome und 7 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.