Zurück zu Nouvelle - Café und mehr
GastroGuide-User: Lavandula
Lavandula hat Nouvelle - Café und mehr in 38640 Goslar bewertet.
"Vielfältige Angebote !"

Geschrieben am 25.05.2017
Nach vielen ersten neuen Eindrücken von der alten Kaiserstadt Goslar und Herumstreifen durch die vielen engen Gassen in der Altstadt gelüstete es uns am Nachmittag nach Kaffee und einer Pause in einem Café, um auch unseren Füßen eine Entspannung zu gönnen. Wir entschieden uns für das Café Nouvelle, das zum 4-Sterne-Hotel Kaiserworth gehört und das für mich mit zu den schönsten und prachtvollsten Gebäuden Goslars gehört. Das ehemalige Gildehaus der Gewandschneider steht schon seit 1484 am Marktplatz und beeindruckt die Besucher.

Die Räume des Nachbarhauses, in dem sich das Café befindet, sind mit dem Restaurant Worth des Hotels verbunden. Wir hätten gerne draußen gesessen, aber es war trotz teilweisen Sonnenscheins einfach zu kühl.

Wenn man das Café betritt, fällt sofort die Kuchentheke in Auge, die ein großes Angebot von selbst gefertigten Kuchen und Torten (Stück für 3 €) zeigt.

Aber da das Mittagessen noch nicht so lange zurück lag, wollten wir nur eine der Kaffeespezialitäten zu uns nehmen.

Die Einrichtung der beiden Räume rechts und links vom Eingang des Cafés wirkt nicht unbedingt gemütlich. Man sitzt zwar auf bequemen gepolsterten Stühlen oder Hochlehner-Bänken, aber insgesamt hat man eher den Eindruck, es handele sich hier um ein modernes Bistro.

Die Servicedame war recht schnell an unserem Tisch und nahm unsere Getränkewünsche auf: einen großen Kaffee (3,30 €) und einen Milchkaffee (3,40 €). Mein Kaffee kräftig, aromatisch und schön heiß, der bekam mir gut und weckte wieder die Lebensgeister.

Meine Frage, ob ich mich ein bisschen umsehen und ein paar Fotos machen dürfe, wurde mit einem „Sehr gerne“ freundlich beantwortet.

Vom linken Caféraum aus durchquert man die „Bibliothek“,

die sowohl vom „Nouvelle“ als auch vom Restaurant Worth genutzt werden kann. Von diesem Raum aus führen ein paar Stufen direkt in das Restaurant Worth.

Das Ambiente ist besonders durch die Kreuzrippengewölbe geprägt. Beeindruckend, wie hier Historie wirkungsvoll umgesetzt wurde.

Am Abend wird das Café Nouvelle zu Bar, in der leckere Cocktails serviert werden.

Huck und 21 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.