Zurück zu Wirtshaus Stehkragen
Ehemalige User hat Wirtshaus Stehkragen in 63791 Karlstein am Main bewertet.
"Tadellose Küchenleistung, aufmerksamer und kommunikativer Service!"

Geschrieben am 25.06.2018 | Aktualisiert am 25.06.2018
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Wirtshaus Stehkragen
Besucht am 24.06.2018 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 35 EUR

Nach dem absoluten und stressigen Krimi mit gutem Ende für die deutschen Fußballer am Samstagabend beschlossen Schätzchen und ich, dass wir am Sonntag zu Hause die Küche kalt lassen.

Nachdem schon am Freitagabend einer meiner Kartenkumpels vom Wirtshaus Stehkragen, er war seit Eröffnung Anfang März schon siebenmal dort eingekehrt, mir den Stehkragen zum wiederholten Male empfohlen hatte, konnte ich Schätzchen davon überzeugen, dass wir endlich auch mal dort einkehren.

Da auch die Buschtrommeln im Ort nur Gutes berichteten, war es ja wirklich an der Zeit, dass wir mal dort einkehren. Das Lokal steht nicht weit weg von uns am Rande des alten Dorfkerns, direkt an der Bahnlinie Frankfurt-Würzburg!

Parkplätze gibt es zur Genüge vor und neben dem Stehkragen. Wir wählten allerdings die Zu-Fuß-Variante. Fünfzehn Minuten nach Verlassen des Hauses trafen wir gegen Viertel nach eins dort ein.

Da das Wetter besser war als gedacht und die inneren Räumlichkeiten besetzt waren, nutzten wir die Gelegenheit, und platzierten uns an einem der noch freien Tische im Außenbereich direkt unter einem schützenden Sonnenschirm.

Freundliche Begrüßung und gleichzeitig Speisenkarte in die Hand durch den, uns schon von anderen Lokalitäten bekannten kroatischen Kellner, ging zügig von statten. Nachdem er sich noch um weitere Gäste gekümmert hatte, fragte er unsere Getränkewünsche ab. Getränkeabfrage sowie Lieferung derselben ging zügig über die Bühne. Alkoholfreies bzw. alkoholisches Weizen von der Brauerei Glaab aus Seligenstadt (0,5 l, 3,30 €). Es wurde uns Zeit gelassen, die Karte zu studieren. Als wir uns dann entschieden hatten und die Karten zugeklappt auf den Tisch legten war er sofort zur Stelle, um unsere Essenswünsche aufzunehmen. Die Wartezeit auf unser Essen hielt sich in einem vernünftigen Rahmen. Selbstverständlich wurde auch während des Essens gefragt, ob es schmeckt sowie nach dem Essen, ob alles in Ordnung gewesen ist, und es noch was sein darf. Natürlich hat er auch mit mir über Fußball fabuliert, und wir einigten uns, dass Deutschland und Kroatien ins Endspiel kommen. Nach dem Essen kam noch der indische Chef, der auch Küchenchef ist, zu uns an den Tisch, begrüßte uns freundlich und fragte nach, ob wir mit Küche und Service zufrieden sind. Was wir ihm zu diesem Zeitpunkt schon eindeutig mit „sehr zufrieden“  bestätigen konnten.

Unseren Bezahlwunsch gaben wir dann wieder dem kroatischen Kellner mit auf den Weg, der uns dabei zwei Grappas aufs Haus avisierte. Schätzchen wollte aber lieber einen Espresso anstelle des Grappas, was selbstverständlich auch in Ordnung war. Der Grappa war dann sogar einer der besseren Sorte, was auch auf den Espresso zutrifft, der genauso die Klasse hatte als wären wir beim Italiener. Na ja, sie bieten sowohl indische als auch italienische Küche (keine Pizza) an.
Grappa und Espresso

4 GG-Sterne!

Das Essen

Da wir es mit dem indischen Essen nicht so haben, studierten wir in der Karte den italienischen Teil derselben ausgiebig. Diverse Pastagerichte, Salate mit und ohne Meeresfrüchte, Fleisch und Fisch kommen auch nicht zu kurz. Außerdem gab es noch auf einer Schiefertafel Baby-Calamaris als Tagesgericht sowie einige besondere Vorspeisen wie Vitello tonato oder Rindercarpaccio mit Rucola und Parmesan.

Da wir in der Regel auf unsere Figur achten, essen wir höchst selten Vorspeisen, so auch heute nicht, obwohl mich das Rindercarpaccio schon gejuckt hätte.

Also entschied ich mich für Saltimbocca Romana (15,- €). Als Sättigungsbeilage hierzu konnte man zwei Beilagen zwischen Pommes, Reis, Rosmarinkartoffeln sowie Beilagensalat dazu wählen. Selbstverständlich im Preis inbegriffen.

Ich entschiede mich für einen Beilagensalat, der sozusagen dann meine Vorspeise war, sowie die Rosmarinkartoffeln.
Mein Beilagensalat

Das, was auf dem servierten Teller lag, sah schon mal lecker aus. Die drei Kalbsfilets auf den Punkt. Salbei, prima Schinken, dabei eine köstliche Weißweinsauce mit Kräutern. Perfekt auch die Rosmarinkartoffeln. Hier stimmten Gargrad sowie Rosmarinanteil überein. Ein in sich stimmiges, gelungenes, mich äußerst zufriedenstimmendes Gericht.
Saltimbocca a la Romana

Super gelungen auch die Tris di Pasta (12,39 €), die Schätzchen orderte. Endlich mal bei diesem Gericht nicht nur nullachtfuffzehn auf dem Teller, sondern was richtig Gutes. Die Nudeln auf den Punkt. Penne mit frischen Pfifferlingen, hervorragendes Pilzsößchen,Tomaten, Kräutern. Tagliatelle in einem leichten Sahnesößchen mit Lachs. Als Höhepunkt Tortellini, gefüllt mit Ricotta und Spinat in einer Gorgonzolasauce vom Feinsten. Ein Gericht, das Schätzchen sehr, sehr gut schmeckte.
Tris di Pasta

Oliven mit Baguette
Als Gruß aus der Küche wurden köstliche Oliven in einem leckeren Öl zusammen mit Baguettescheiben für uns beide gereicht.

4 GG-Sterne!

Zum Ambiente kann ich nicht viel schreiben. Ich war nicht drinnen. Viel soll sich dem Hörensagen nach nicht geändert haben, seit der Erstbesitzer den Stehkragen vor einigen Jahrzehnten in Betrieb nahm. Also auf alle Fälle okay!

Tisch sauber, Gläser, Teller, Bestecke auch. Also alles in Ordnung. Die Toiletten haben wir nicht besucht.

Mein Fazit:

Wir waren sehr zufrieden, etliche Bekannte und Freunde, die den Stehkragen seit der Neueröffnung besucht haben, haben dies auch schon bekundet. Wenn das Niveau weiter so gehalten bzw. vielleicht sogar noch etwas gehoben wird, braucht man sich um den Stehkragen keine Sorgen machen. Auch wir kommen garantiert wieder.

Deshalb mein Gesamteindruck:

4 = gerne wieder!

(1 – sicher nicht wieder, 2 – kaum wieder, 3 – wenn es sich ergibt, wieder, 4 – gerne wieder, 5 – unbedingt wieder)

kgsbus und 21 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.