Zurück zu Cafe und Bistro Layalina
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat Cafe und Bistro Layalina in 48431 Rheine bewertet.
"Leckeres aus der Levante....."

Geschrieben am 14.10.2018 | Aktualisiert am 14.10.2018
Besucht am 13.10.2018 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 25 EUR
Neuentdeckung in Rheine, zumindest für mich, dass Bistro Layalina gibt es schon etwas länger, aber es liegt so versteckt abseits meiner üblichen Wege in Rheine, dass ich bisher nicht eingekehrt bin. Das hat sich aber am Samstag geändert, meine Frau und ich waren mit dem Rad in der Stadt, und sahen auf der Suche nach einem kleinem Mittagessen ein Hinweisschild für dieses Bistro mit libanesischer Küche.

In dem Haus sind schon verschiedene Anbieter gescheitert, aber es gibt dort eine schön nach Süen ausgerichtete, ruhige Terrasse zur Ems hin. Vorschlag an meine Frau, lass mal schauen, was es gibt, und dann entscheiden wir, ob wir für ein kleines Essen bleiben.

Von der Bültstiege her gesehen lockt es einen erst einmal nicht unbedingt in den Gastraum. Eine wilde Mischung da drin aus Dönerbude, ein Hähnchengrill a al Wienerwald, und allen ernstes eine recht plüschige, durch rosa bestimmte Inneneinrichtung im Puppenhausstil. Und mitten drin ein paar dunkelhaarige Hipsterbarttypen, die den Laden offenkundig schmeißen. Das passt irgendwie alles nicht so zusammen.

Aber eine schöne Terrasse haben die Jungs! In shabby chic, mit Möbeln aus Europaletten, es ist sonnig, und sehr schön ruhig ab von der Straße. Einer der Jungs wurde befragt, gibt's Essen? Gibt es das am Tisch, oder ist das hier self Service? Es gab Essen und es wurde am Tisch serviert. Meine Frau nickte, die Karte kam, wir nahmen Platz.

Die Karte ist geprägt durch die Küche der Levante, Kichererbsen in allen Variationen, Koriander, Hummus, Paprika, Hühnchen, Falafel, Aubergine, Yoghurt......wir wollten testen, also ein Querschnitt durch ein paar Klassiker.

Taboule Salat

Hummus

von allem wat!

Paprikapaste mit ganz wenig Chili. Was wir verkostet haben, hat gut geschmeckt. De Falafel sicher Convienience, der Rest aber mit viel Frische. Serviert wurde dazu ein typisches Fladenbrot. Das hat viel Spaß gemacht, wir kommen wieder und werden ausführlicher testen. Dazu eine der hausgemachten Limonaden testen, Alkohol lässt man in einem solchen Restaurant einfach weg!

Die Jungs im Service sind keine Profis, aber sehr freundlich und engagiert, bis hin zur Nachfrage nach der Zufriedenheit kurz nach dem Beginn des Verzehrs. das passte und wir waren zufrieden.

Fazit einer ersten kurzen Einkehr, eine erfreuliche Bereicherung der Rheiner Restaurantlandschaft, wir haben Witterung aufgenommen und werden sicher wieder kommen und intensiver auf den Zahn fühlen.

Siebecko und 22 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.