Zurück zu Restaurant Parthenon
GastroGuide-User: Kiwikatze
Kiwikatze hat Restaurant Parthenon in 37081 Göttingen bewertet.
"Guter Grieche in Göttingen-Grone mit schöner Terrasse! Familienbetrieb! Empfehlung!"

Geschrieben am 04.05.2015
Besucht am 03.05.2015
Schon lange war ich nicht mehr mit meinem Liebsten essen. Nach einem langen Wochenende bot sich nun wieder die Gelegenheit. Er isst gerne griechisch und wir hatten schonmal einen schönen Abend im "Parthenon".

Ambiente & Lage & Sauberkeit
Das "Parthenon " liegt in Göttingen-Grone und lässt sich gut mit dem PKW (Parkplätze in der Nähe) oder dem Bus erreichen. Direkt nebenan liegt eine Sparkasse.
Man betritt das Lokal durch einen mit Efeu überwucherten Rundbogen, der mit dem ebenfalls begrünten Zaun eine kleine, aber feine Terrasse einschließt, die im Sommer sicherlich sehr schön ist.
Durch eine Glastür gelangt man in einen mittelgroßen Gastraum, der rechts noch in einen kleinen Gastraum und zu den Toiletten führt.
Im hinteren Bereich dominiert eine große Holztheke mit allerlei Gläsern. Der Raum hat Teppichboden und dunkelrote Wände,außerdem einige kleinere Trennwände, die mit Fliesenfolie beklebt sind und auf denen die obligatorischen Säulen in weiß be. Über jedem Tisch hängt eine kleine, etwas altmodische Lampe, die warmes Licht spendet. Die Tische sind durch die Trennwände und Säulen etwas separiert und bieten so Paaren als auch größeren Gruppen ein wenig Intimsphäre. An den Seitenwänden hängen einige griechische Dekoartikel, über unserem Tisch hing ein Ölbild mit pittoresker Szene, über der Theke standen griechische, kleine Vasen usw. ...
Die Tische sind mit roten Stofftischdecken und blütenweißen Mitteldecken eingedeckt. Darauf steht eine kleine Vase mit frischen Rosen und eine Menage mit Salz, Pfeffer und scharfer Soße. Es fällt auf, dass alles sehr sauber wirkt. Auch die reichlichen Grünpflanzen im Raum sind nicht verstaubt. Hier hat wohl jemand einen grünen Daumen. Weiterhin finden sich noch die Eis-, Wein- und Cocktailkarte auf jedem Tisch.
Das Publikum ist bodenständig, wir befinden uns hier schließlich auch nah des Industriegebiets von Göttingen. Zu Anfang waren wir noch Gäste.

Beim Betreten wurden wir sofort freundlich von der Hausherrin (etwa zwischen 50 und 60) begrüßt und durften uns einen Tisch für zwei Personen aussuchen. Ein älterer Herr war hinter der Theke fürs Getränkeeinschenken verantwortlich und ein anderer älterer Herr (vielleicht der Hausherr?) für den Service zuständig. Weiterhin habe ich noch eine etwas jüngerer Frau gesehen, die mithalf.
Schon beim Setzen reichte uns der Kellner die Karten. Das war vielleicht ein wenig zu früh.
Die Speisekarten wurden neu gedruckt und sehen jetzt richtig frisch und mordern aus, sehr gut! Das angestaubte Image vom letzten Mal ist verschwunden. Die Speisenauswahl ist riesig und beinhaltet alles, was das Herz eines Griechenliebhabers höher schlagen lässt. Ich hätte mich fast für die Tagesempfehlung entschieden, wollte ich doch unbedingt wieder etwas mit der leckeren Metaxasoße, die ich letztes Mal so klasse fand. Unsere Getränkebestellung wurde nach einiger Bedenkzeit flott aufgenommen: Für mich ein Glas 0,2 L Imiglios weiß zu 3,30 € (mein liebster Wein beim Griechen) und für Schatz ein frisches König-Pilsener vom Faß 0,3 L zu 2,30 €. Beides kam gut temperiert und gezapft. Bei einer Frage meines Freundes zu einem Gericht, wurde mein Interesse für Bifteki wieder geweckt, aber wie sollte ich Gyros und Metaxasoße sowie Bifteki unter einen Hut bringen? Gut, dass die Gastronomin mich auf ein Gericht verwies, das genau meine Wünsche beinhaltete. Hier ist fast alles möglich! Super. So macht man Gäste glücklich. Als unsere Gläser schon fast vor dem Hauptgericht geleert waren, wurde uns Nachschub angeboten und wir nahmen dankend an. Schön, dass Gastronomen auch noch verkaufen wollen. Die Hausherrin und der Herr im Service fragten nach jedem Gericht, ob es uns geschmeckt habe. Insgesamt ein Service, der sich den ganzen Abend um uns bemüht hat und freundlich war. So wünscht man sich das. EC-Zahlung war ohne Probleme möglich. Mittlerweile muss Trinkgeld aber bar gegeben werden, weil der Gastronom sonst steuern auf das Trinkgeld zahlen muss!

Diesmal sollte es keine Vorspeise sein. Mein Freund wählte die Athina-Platte (mit Gyros und Suwlaki, dazu Reis, Pommes frites und Salat) zu 11,50 € , dazu eine Portion Zaziki 3,50 €. Ich wählte Bifteki-Gyros (Hacksteak gefüllt mit Käse, Gyros und Metaxasoße, dazu Pommes frites und Salat) zu 12,50 €.
Nach angenehmer Pause wurden unsere Hauptgerichte serviert. Besteck wurde mit den unumgänglichen griechischen Papierservietten (Wer produziert die Dinger bloß?) auf einem silbernen Tablett vorher schon auf den Tisch gestellt.
Die Portion Zaziki zu 3,50 €: eine große Portion, hübsch garniert mit einer dicken, schwarzen Olive und zwei Gurkenscheibchen. Dezenter Knoblauch, lecker!
Vorspeisensalat: ein kleines Schälchen mit Weißkraut, Möhrenschnitzern, einer GUrken- und Tomatenscheibe und Dressing, fand ich nicht so toll. Das Weißkraut ging an Schatz.
Bifteki-Gyros (Hacksteak gefüllt mit Käse, Gyros und Metaxasoße, dazu Pommes frites und Salat) zu 12,50 €: Appetitlich angemacht, extrem krosses Gyros, dass selbst nicht unter der Metaxasoße an Röstaromen verlor, spitze! Das Bifteki relativ groß, gut gewürzt und gegrillt; die Portion Pommes hätte in wenig größer sein können. Die Kartoffelstäbchen ebenfalls nicht im Fett ertrunken, kross und gesalzen. dazu diese extrem leckerer Metaxasoße: perfekt!
Die Athina-Platte bestach ebenfalls durch perfektes Gyros und sehr gut marinierte und butterzarte Suwlakistückchen, wie ich sie in dieser Art noch nie irgendwie gegessen habe. Durchaus denkbar, dass ich nächstes Mal Suwlaki bestelle!

Zum Nachtisch wollte Schatz noch den typisch griechischen Joghurt mit Walnüssen und Honig zu 4 €, ich habe probiert und das Dessert hielt, was es versprach: süß, cremig, lecker!

Fazit
Wer wirklich gutes Gyros und toll mariniertes Suwlaki inbodenständigem Ambiente mit freundlichem, familiärem Service erleben will, muss wohlgedrungen den Weg ins Gewerbegebiet auf sich nehmen und nach Grone zu " Parthenon" fahren. Ich war wieder begeistert und kann diesen Griechen nur empfehlen!

Huck und 26 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.