Zurück zu Asia Restaurant Phönix
GastroGuide-User: Lobacher
Lobacher hat Asia Restaurant Phönix in 87629 Füssen bewertet.
"Preiswertes, typisches Chinarestaurant"

Geschrieben am 21.01.2015
Besucht am 02.11.2013
Besuch vom 02.11.2013

Das „Chinarestaurant Phönix“ ist ein typisches Lokal mit den entsprechenden, manchmal doch kitschig anmutenden, Accessoires. Das schmackhafte Essen ist individuell gewürzt und hebt sich dadurch aus der Masse der China Restaurants etwas heraus. Bemerkenswert ist jedoch das Preis- Leistungsverhältnis, eigentlich unglaublich. Wer das chinesische Flair mag dem sei dieses Lokal gerne empfohlen.

Das „Chinarestaurant Phönix“ liegt in der Altstadt von Füssen und ist vom Parkhaus bei der Sparkasse fußläufig gut erreichbar (etwa 5 Minuten). Das Lokal hat keine eigenen Parkplätze und ist mit dem Kfz nur sehr umständlich erreichbar, dafür im Lokal keine Treppen auch nicht zu den Toiletten.

Zum Ambiente, nun, China eben! Bunt, plüschig, detailverliebt und verspielt. Im vorderen Bereich gibt es einige Tische an den Fenstern, dann schließt sich ein schmälerer Schlauch nach hinten an wo auch noch Tische untergebracht sind, daneben dann die Theke für das tägliche Buffet (Montag bis Samstag je Mittag und Abend) und seitlich die Toiletten.

Da komme ich auch schon zur Sauberkeit! Es kann, bzw. darf nicht sein, dass nach dem Mittagsgeschäft die Toiletten nicht kontrolliert und gereinigt werden. Als wir kurz nach der Öffnung für das Abendgeschäft eintraten besuchte ich die Toilette und musste feststellen, dass der Boden richtig „klebrig“ war, alle Schmutzspuren des Mittagsgeschäftes waren da, der Abfalleimer quoll über und die Toilettenbrille war wackelig und schief. Da auch die Tische nicht gründlich gereinigt waren – obwohl mit Glasplatten belegte Intarsien(?) Flächen – gibt es hier bei den Punkten erhebliche Abzüge.

Der Service wurde von zwei Damen durchgeführt die sehr flink, freundlich, aufmerksam und geschickt ihren Dienst verrichteten. Auf Grund der Sprachschwierigkeiten empfiehlt es sich jedoch auf Speiseänderungen oder spezielle Wünsche zu verzichten, das könnte sonst eine abendfüllende Aufgabe werden ;-).

Die Speisekarte ist sehr, sehr umfangreich aber doch abwechslungsreicher wie üblich gestaltet. Nebenbei bemerkt ist auch eine Seite mit thailändischen Gerichten enthalten. Man benötigt doch einige Zeit um sich hier durch zu arbeiten. Auf die Verwendung von Geschmacksverstärker, sprich Glutamat, wird bei den entsprechenden Speisen hingewiesen.

Nun zum eigentlichen Grund des Besuches, dem Essen!
Wir bestellten zwei verschiedene knusprige Enten zu je 12,50 €, eine Phönixplatte ca. 11 € und einmal Rinderfleisch mit Zwiebeln zu 10,80 €. Als Vorspeisen hatten wir eine Pekingsuppe zu 2,70 € und Frühlingsrollen (5 kleine mit Salat und Fertigdipp) zu 2,50 €.
Sicherlich wird auch hier mit den üblichen Zuliefern der chinesischen Gastronomie gearbeitet, allerdings kann man auch die Bemühungen der Küche erkennen, dass sie gewillt sind sich mit einer persönlichen Note vom Groß der Kollegen abzuheben. Eine Ente wurde z. B. mit einer separaten Soße gereicht die mit Zimt u. a. interessant gewürzt war. Beide Enten mit wirklich krosser Haut und saftigen Fleisch. Auch mit Koriander wird gearbeitet (für manche schmeckt das dann nach „Spüli“). An der Qualität der Speisen gibt es daher nichts zu bemängeln, die Anrichteweise entspricht der üblich Norm, die Portionen sind wirklich ausreichend. Als Aperitif wurde uns „aufs Haus“ der übliche Pflaumenschnaps offeriert. Ich grüble noch immer, wie sich dieses Lokal bei der Kalkulation schon über Jahren halten kann.

Die Biere kommen von der Aktienbrauerei in Kaufbeuren und werden  mit 2,60 € für das Weizen angeboten.

hbeermann und 2 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.