Zurück zu Ristorante Marco Polo
GastroGuide-User: AndiHa
AndiHa hat Ristorante Marco Polo in 89160 Dornstadt bewertet.
"Durchaus eine Alternative zur Autobahnraststätte"

Geschrieben am 04.08.2015 | Aktualisiert am 04.08.2015
Besucht am 31.07.2015
Auf der Heimfahrt von einer Woche auf geschäftlicher Höhenerprobung auf der Zugspitze war nochmals eine Möglichkeit zum Mittagessen erforderlich. In Ulm kurz getroffen um die Befindlichkeiten auszuloten haben wir uns demokratisch dafür entschieden etwas zur Einkehr aufzusuchen. Demokratie ist toll! Denn es kamen Vorschläge wie „Autobahnrestaurant“ (bäh) oder „dort gibt es einen Burger King“ (muß nicht sein). Schnell war aber klar, der Konsens würde am einfachsten via Pizzeria gefunden.

Via B10 in Richtung Stuttgart würde sicher was zu finden sein. Erste Unmutsäußerungen wie „nee, die B10 runtergondeln … oooch“ ließen mich mal die GG-App anwerfen.
Sagen wir mal so: die App hat Potenzial. Viieeeel Potenzial! Da darf durchaus noch was gehen.

Aber das eigentliche Handicap war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst und wir steuerten gleich Dornstadt an. In der Hauptstraße XY sollte eine Pizzeria sein. Erst zu spät sah ich, daß sie laut App erst ab 17 Uhr aufmachen sollte. Im Ort umgedreht und wieder zurück auf die B10 erspähten wir das Marco Polo.
Mir war schon lieb dabei, schnell etwas gefunden zu haben, da Herr Autobahnrestaurant sowieso keinen überaus begeisterten Eindruck von der Vorgehensweise machte.

Parkplätze gibt es ein paar direkt vor dem Restaurant und in den Nebenstraßen um die Mittagszeit an einem Freitag durchaus genügend.
Mit einem überlangen Sprinter oder Crafter wird aber auch das zur Herausforderung (es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen, bla, bla)
Wir meisterten dieselbe aber mit Bravour und entstiegen unserem Gefährt, das so gar nichts mehr mit den mobilen und kilowattarmen Konvektomaten der Vergangenheit zu tun hat.

Der Gang auf der zur Straße liegenden Terrasse war soweit ebenerdig und es beschlich uns schon fast die Befürchtung bei dem doch ganz netten wetter drinnen sitzen zu müssen. Ein letzter Tisch, unbeschirmt, war wohl aus eben diesem Grund noch frei. Es war aber nicht gar so heiß, daß wir auf ein Aufspannen des zweiten großen Marktschirmes auf der Terrasse verzichteten.
Es wäre eher das Problem (sorry, die Herausforderung) gewesen, keinen Trubel oder gar Stress beim Service zu verursachen, wenn die Kollegen (da ist keiner mit zwei linken Händen ausgestattet) dies schnell mal in die Hand genommen hätten.

Service:
A propos Service. Davon war bei unserer Ankunft nichts z sehen. Als wir dann den Tisch enterten, kam eine der zwei Bedienungen gerade mit Pizzen beladen aus dem Lokal. Platzzuweisung war augenscheinlich aber nicht notwendig und wir setzten uns zur Mittagsstunde dann einfach mal hin.
Diese Bedienung war flink und betriebsam. Freundlichkeit nahm ich nicht wahr aber es war der Mittagstisch un des herrschte Betrieb. Genau so darf man es sich eben vorstellen, wenn einigermaßen zügig und ohne Candlelight-Dinner-Charme die Nahrungsaufnahme angestrebt wird. Nein, sie war nicht unfreundlich. Eher zweckmäßig oder zielorientiert.
Eine weitere Bedienung brachte es fertig weitgehend wort- und äußerst emotionslos zu servieren. Jetzt war es ja nicht so, daß wir die Füße auf den Tisch gelegt hätten und ansonsten den Eindruck von trinkfreudigen Dorfschrecken gemacht hätten.
Da saßen leicht casual gekleidete Ingenieure und Techniker am Tisch.

Ziel: Nahrungsaufnahme:
Die Karten brachte uns die erste Bedienung schon gleich mit an den Tisch und die Getränke waren bei der bevorstehenden Weiterfahrt auch schnell erledigt. Es gab eben große Colas und Apfelschorles. Und das lag nicht am zurückliegenden Abschlußabend an der Hotelbar.
Ein Blick in die nett gebundenen und gestalteten Speisekarten wurde von einem Blatt, den Mittagstisch betreffend, bestimmt. Zum Mittag gab es jede „große“ Pizza und ein paar Klassiker der Pastavertretung für je 6.-€ (siehe auch Bild).
So war die Wahl alsbald getroffen und es fanden sich nach einer passenden, aber für einen Mittagstisch fast schon etwas langen, Wartezeit 4 Pizzen ein.
Übertrieben groß waren sie jetzt zwar nicht aber durchaus passend. Ordentlich belegt und heiß, konnten sie zufrieden stellen. Sie waren offensichtlich in der Form ausgebacken und hatten einen mittelmäßigen Rand welcher leicht luftig war. Der Boden knapp dünn genug und mit passender (nicht lapprig und nicht hart) Festigkeit ausgestattet.
Das Sugo bzw. die Tomatensoße (ich nenne es absichtlich so) war nicht besonders gewürzt. Aber sie war mengenmäßig mehr als ordentlich und hatte so mit ihrem guten Tomatenaroma weitere Würzversuche nicht sonderlich nötig erscheinen lassen. Klar wäre da noch etwas gegangen, aber so war es irgendwie auch recht. Das habe ich auch schon deutlich langweiliger erlebt. Dem Teig hätte aber etwas mehr Pfiff sicherlich gut getan.
Sei’s drum! Sie waren ordentlich und wir wurden zufrieden satt.
Alles in Allem zahlte jeder 8,50€ für Pizza und Getränk.
Das wurde via Gedächtnisprotokoll der Servicedame kund getan und auf eine ausgewiesene Rechnung habe ich in Anbetracht der Situation bzw. Begleiter verzichtet. Ich gehe davon aus, daß Ihr das mir trotzdem abnehmt

Ambiente:
Die Terrasse ist zwar recht schön aber die anliegende Ausfallstraße auf die B10 ist hier ansteigend und von daher ist mir ordentlich Verkehrslärm zu rechnen. Wir haben nicht gerechnet sonder erlebt. Das wird manchmal schon leicht grenzwertig. Der Innenraum ist modern und ansprechend aber soweit gediegen und nicht überzogen  eingerichtet. Hier würde es mir durchaus gefallen.
Der Sanitärbereich ist im Restaurant eine Treppe tiefer. Auch er ist wie das ganze Ensemble aber ordentlich eingerichtet und soweit sauber.

PLV:
Das Essen ist günstig. Sehr günstig. Es war jetzt zwar nicht besonders herausragend aber in Relation ist das schon preiswert.

Fazit:
Hier muß ich zwar nicht mehr her, kenne ich doch in meiner Gegend genug sehr starke Wettbewerber. Aber für ein anständiges Essen unweit einer der meistbefahrenen Autobahnen (und auch Bundesstraßen) Deutschlands würde ich dieses Restaurant jederzeit wieder ansteuern und jeder Tank & Rast vorziehen.
Hier bekommt man anständiges Essen für einen mehr als fairen Preis.
Und Sanifair zockt auch keine 70ct ab!

DerBorgfelder und 24 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.