Zurück zu Zum Hirschen
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Zum Hirschen in 97270 Kist bewertet.
"Die Abfahrt hat sich fürs essen gelohnt, sehr leckeres Fleisch"

Geschrieben am 13.08.2018 | Aktualisiert am 13.08.2018
Besucht am 12.08.2018 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 39 EUR
Ab in den Urlaub – es geht nach Frankfurt. Autobahn – Mittagszeit- Hunger. Also was machen, Raststätten meiden wir. Ab von der Autobahn nachfahren und schauen was es auf dem Weg gibt um nicht großartig umfahren zu müssen. Die Ausfahrt Würzburg Kist die Umleitungsschilder genommen und nach dem zweiten Kreisel kommt auch schon die Ortschaft. Hier kurz reingefahren saben wir einen Aufsteller gesehen, Biergarten im Hinterhof. Schnell auf den paar Parkplätzen vorm Haus geparkt und Spotzls Zigarettenpause für den Chek der Speisekarte genutzt. Mittagstisch ab 11.30 Uhr, Karte liest sich nicht schlecht also ab in den Biergarten. Vorne am Eingang gibt es ins Gasthaus rein 2 Stufen. Wir begaben uns ums Haus rum in dem Biergarten der ebenerdig liegt. Von dort aus gibt es dann einen Eingang zu den Toiletten wo man aber 6 Stufen nach oben überwinden muss. Hier im Hinterhof gibt es auch noch einige Parkplätze.

Wir betraten den Biergarten und es war niemand zu sehen. Wir suchten uns einen Platz aus und warteten erst mal. Es saßen schon Gäste da die anscheinend auch schon am warten waren. Es kam eine Dame in Alltagskleidung und hatte zwei Speisekarten dabei. Nun sah sie uns als neue Gäste und teilte die beiden Karten unter den zwei Tischen auf. Nebenbei stellte sie auch noch einen Aschenbecher an den Tisch. Wir hatten Glück uns reichte sie nach einiger Zeit noch eine zweite nach und meinte dabei – Getränke-. Da sich in der Speisekarte keine Getränke Auflistung befindet bestellten wir da wir durstig waren. Die Getränke ließen nicht lange auf sich warten und sie meinte – haben sie schon gewählt-. Wir gaben die Bestellung auf und nach kurzer Zeit kam der Salat und das Besteck an den Tisch mit einem bitte schön. Die Essen ließen eine Zeitlang auf sich warten und wurden zu unterschiedlichen Zeiten serviert. Es gab die Ansage vom Gericht und ein bitte schön. Das war es auch bis wir eine ganze Zeitlang vor leeren Tellern saßen. Nun war ein neues Gesicht da, die auch als Bedienung erkennbar war durch den schwarzen Bistroschurz und Bedienungsgürtel. Sie fragte sehr freundlich nach , ob es uns geschmeckt hat und ob sie wir noch einen Wunsch hätten und sie uns noch was bringen darf. Da wir mitbekommen haben wie lange es dauert wenn man mitteilt dass man zahlen möchte und dieses über die Bühne geht orderten wir gleich die Rechnung. So war es auch, in Ruhe ausgetrunken, der Reihe nach die Toiletten besucht, Spotzl eine geraucht und nach ca. 10 Minuten kam sie auch mit en Bon an den Tisch. Sie legte ihn an den Tisch und nannte den Betrag . Sie bedankte sich und wünschte uns noch einen schönen Sonntag. Es gab keine Begrüßung oder Verabschiedung und ansonsten war der Service sehr spärlich bei langen Wartezeiten. 1 Stern.

Es gibt hier eine Speisekarte mit festen Klarsichthüllen Seiten wo man die Blätter einschiebt. Vorne drauf gibt es die ganzen Daten vom Gasthaus. Es gibt hier verschiedene Gerichte und zusätzlich eine Tageskarte. Für die kleinen Gäste ist ein Sparte vorhanden auch an die Vegetarier wird gedacht. Sie ist nicht zu überladen mit Gerichten, Getränke findet man aber in der Karte nicht.

Wir hatten zwei alkoholfreie Weizen zu je 3,30 € , Schweinelendchen „ Allgäuer Art“ zarte Schweinelendchen mit Käse gefüllt, dazu Croquetten ( steht genauso in der Karte) und Salat für 15,90 € und Rinderbraten mit Klößen und Salat für 13,90 €

Der Salat bestand aus gemischten Blattsalaten, Krautsalat, Gelberüben, Gurken, etwas Radischen, Kresse und Sonnenblumenkernen. Das Dressing war sehr lecker. Eine Klasse ausgewogenes Säure Verhältnis , es war mit Zwiebelstückchen und Dill verfeinert. Oben gab es noch einen Klecks Art Sauerrahmdressing drauf. Es war ausreichend Dressing vorhanden und jeder Salat hatte von Haus aus schon welches abbekommen. So lecker kann es weiter gehen.

Beim Rinderbraten gab es zwei Scheiben und eine kleinere Scheibe zartes saftiges Fleisch auf dem Teller. Man konnte es fast ohne Messer zerteilen. Geschmacklich gab es auch nichts zu meckern und die Soße dazu hatte einen schönen kräftigen würzigen Geschmack. Sehr lecker. Der Kloß war mit Brotkern gefüllt und oben drauf gab es Bröselschmelze. Er schmeckte dezent nach Kartoffeln und für uns war er sehr weich, mögen wir nicht so gerne. Auch fehlte uns die Struktur das man noch was von den Kartoffeln erkennen kann.

Die Lendchen waren auch sehr zart und saftig gebraten. Der Käse war schön zerlaufen und hatte einen dezenten würzigen Geschmack. Sie waren auch schön gewürzt worden. Die Soße hier auch sehr lecker. Leicht rahmig nicht zu flüssig, klasse kräftig abgeschmeckt mit einen schönen , wir vermuten, Cognac Note. Wir waren begeistert.

Die Kroketten wurden in einem extra Schälchen serviert, was wir sehr schön fanden. Hier vermuten wir ein Fertigprodukt. Sie waren vom Geschmack her nicht so gehaltvoll. Frittiert waren sie sehr schön knusprig und auch nicht fettig.

Vom Fleisch und den Soßen waren wir begeistert, bei den Beilagen fehlte uns ein wenig was . Schön hier das es vorgewärmte Teller gibt. 4 Sterne

Vom Parkplatz aus geht es direkt in den Hinterhof. Es ist leider nur dezent mit paar Blümchen abgeschirmt. Hier würde uns etwas mehr Ruhe besser gefallen. Vielleicht ist es aber auch so gewollt. Es waren anscheinend viele Einheimische Gäste vor Ort und die im inneren gespeist hatten konnten sehen wer im Biergarten sitzt und einen kleinen Ratsch abhalten. Es gibt hier die typische Brauerei-Biergarten-Bestuhlung in brauner Variante. Es liegen überall Sitzkissen in blau-weiß kariert aus, sehr schön zum sitzen als nur auf dem Holz. Deko Elemente aus der Landwirtschaft gibt es rund herum und viele Pflanzen. Der Bereich zum Eingang von der Küche ist mit viel grünen Efeu bewachsen, das man gar nicht viel davon sieht, alles schön abgeschirmt. Beschattet wird alles durch große blaue Sonnenschirme.

Auf dem Tisch gibt es ein blaues Deckchen und darauf eine Pflanze in einen blauen Übertopf. Der Aschenbecher wird erst gebracht wenn er gebraucht wird. Das Besteck ist in einer sehr dünnen , kleinen weißen Serviette eingerollt. Die Serviette hat uns jetzt nicht so gefallen wie der einzusehende Parkplatz, ansonsten sehr  gemütlich.4 Sterne

Im Biergarten war alles sauber auch sonst alles. Auf den Toiletten die üblichen Staubspuren aber minimal vertreten. 4,5 Sterne

Zusätzliche Anmerkung. Den Beleg gleich kontrollieren. Gerade bemerkt beim Foto machen vom Bon zum verifizieren habe ich gesehen es wurden uns 3 alkoholfreie Weizen berechnet.

AndiHa und 15 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.