Restaurant Makkaroni

Merzdorfer Straße 21 - 25, 01591 Riesa
Restaurant Ausflugsziel Eventlocation
Zurück zu Restaurant Makkaroni
GastroGuide-User: Jenome
Jenome hat Restaurant Makkaroni in 01591 Riesa bewertet.
"Meine 100.te Bewertung-ein rundum gelungener Abend"

Geschrieben am 13.02.2017 | Aktualisiert am 13.02.2017
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Restaurant Makkaroni
Besucht am 10.02.2017 Besuchszeit: Abendessen 4 Personen Rechnungsbetrag: 112 EUR
Meine 100.te Rezension auf diesem Portal. Das diese dann auch noch mein Geburtstagsgeschenk war, ist umso besser, dass dies auch noch wirklich gelungen war, ist top. Aber dazu später mehr.

Nachdem wir mit unseren Freunden vor vielen Jahren beschlossen haben, uns dieses dämliche hin-und her geschenke zu den Geburtstagen zu ersparen, denkt sich jeder immer etwas Besonderes aus. So gibt es neben den fortlaufenden Theaterbesuchen im Jahr zum Geburtstag immer einen besonderen Ausflug als Überraschung. Mein Geburtstag liegt nun schon im letzten Jahr, und so bekam ich wenige Stunden vor´m Neujahr einen Gutschein für einen unvergesslichen Abend, wo ich auf alle Fälle „genudelt“ satt sein werde. Trotz intensivster Überlegungen bin ich nicht auf´s Ergebnis gekommen. Also hab ich mich gespannt am Freitag auf den Beifahrersitz meines Freundes gesetzt, die Mädels in zweiter Reihe und los gings. Nach über einer Stunde Fahrt gelangten wir schließlich in Riesa bei der dort ansässigen „Riesaer Teigwarenfabrik“ an.
Außenansicht Nudelfabrik mit Restaurant Makkaroni
Bekannt sind deren Produkte als „Riesa Nudeln“ und sind Deutschlandweit im Supermarkt vertreten. Was war aber nun das Geburtstagsgeschenk? Die Auflösung erfolgte schnell-es war ein Gutschein für die „Riesaer Nudelnacht“. Diese wird zu wenigen Terminen im Jahr angeboten und ist immer recht zeitig ausgebucht. Die Nudelnacht umfasst  den Eintritt ins Nudelmuseum, einen Sektempfang und "Nudelhäppchen", eine Abendliche Werksführung bei voller Produktion, nächtliches Shopping im Nudelladen sowie im Anschluss ein Reichhaltiges Nudelbüfett im Nudelrestaurant „Makkaroni". Das Ganze für schmale 28,-€/Person.
Eingang zum Restaurant
Nachdem wir also den Sektempfang mit ausgefallenen Nudelhäppchen hinter uns hatten, ging es für 90 Minuten durch die Produktion der Nudelfabrik. Bei unglaublichen 35-40°C kamen wir direkt an den Maschinen mit den Mitarbeitern ins Gespräch und konnten live erleben wie Makkaroni, Spaghetti und Nudeln hergestellt werden. Dies war interessant, und Wissensdurst macht hungrig. Also waren wir gespannt was uns im Werkseigenen Restaurant „Makkaroni“ erwartete.
Restaurant_2
Vor vielen Jahrzehnten dienten diese Räume noch als Produktions-und Lagerstätte, erkennbar auch am Baustil und den riesigen Rundbogenfenstern.
Restaurant_1
In freundlichen, hellen Räumen waren unsere Tische bereits reserviert.
Tischdekoration mit Buchstabennudeln
Diese waren mit kleinen Buchstabennudeln sowie Woknudeln dekoriert. Die Tische ausreichend groß für die vielen Speisen vom Büffet, die Stühle schlicht und einfach, jedoch dick gepolstert.
Restaurant mit langem Ledersofa
Entlang der Wände erstreckten sich lange Ledersofas. Hier kann man Stunden zubringen.

Nachdem wir unseren Platz zugewiesen bekommen hatten, wurden wir sofort von freundlichen und immer lächelnden Servicekräften mit den gewünschten Getränken bedient. Bei denen spürte man förmlich die Liebe zum Beruf, und auch sie konnten uns noch diverse Fachfragen beantworten, und nahmen sich ausreichend Zeit. Niemand musste aber deswegen lange auf die bestellten Getränke aus dem Hause „Landskron“  warten.
Getränkekarte von Landskron
Waren die Teller vom Büffet leer, wurden diese sofort abgeräumt, somit war Platz für neues. Diese Bedienung würde ich mir in manch anderem Haus wünschen. Aber auch hier spürte man, ebenso wie in der Produktion, dass man sich mit dem Haus „Riesaer Teigwaren“ identifiziert.
Nudeln machen glücklich
Solche Mitarbeiter sind Gold wert! Oder Nudeln machen glücklich?

Das spürte und sah man auch beim Büffet.
das noch zugedeckte Büffet
Mit viel Liebe angerichtet gab es vom kalten Büffet mit Nudelsalat und diversen Salami, Schinken, Salaten und Kalbsbraten bis hin zu kleinen Nudelhäppchen alles was das Herz begehrt. Die Krönung war aber das warme Büffet. Von Chili-Tomaten-Nudeln, über Bärlauchnudeln, Farfalle und Spirelli wurde eine kleine Auswahl der Hauseigenen Nudelsorten gezeigt und dargereicht.
Chili-Tomaten-Nudeln, Bärlauchnudeln mit Rinderbraten, Hähnchenbrust und Papageienfischfilet
Als „Zugabe“ gab es Wildgulasch, Rinderbraten, Hähnchenbrustfilet, Fisch, gedünstetes Gemüse oder einfach nur Waldpilzsuppe als Soße für die Nudeln.
Bärlauchnudeln mit Wildgulasch
Die Nudeln ordentlich bissfest gekocht, nicht überwürzt, einfach schmackhaft. Der Wildgulasch zart, mit einem Schuss Preiselbeersoße, der Rinderbraten nach klassisch deutscher Art. Die Hähnchenbrustfilets waren butterweich und zart, in einer angenehmen Pilz-Sahnesoße.
Bärlauchnudeln mit Papageienfischfilet und Hähnchenbrust
Der Papageienfisch an Rote Beete Soße war natürlich mal was ganz seltenes. Auch hier angenehm zart und Grätenfrei. Das Gemüse-Blumenkohl, Brokkoli und Möhren waren ebenfalls knackig gekocht. Alles in allem war dies ein wunderbares Büffet. Wenn etwas dem Ende entgegenging wurde sofort wieder nachgefüllt, sodass niemals Lücken in der Versorgung der Büffetbesucher entstanden. Hier auch ein großes Lob an das Küchenteam.
süßes Büffet

Auch an der Sauberkeit gibt es nichts zu meckern. Gastraum Büffetraum und Toiletten waren picobello sauber. Auch beim Blick in die Küche glänzte und spiegelte der Edelstahl vor sich hin.

Als Resultat kann ich das Makkaroni nur empfehlen. Freundliche und zuvorkommende Bedienung, nettes Ambiente, super leckere Speisen. Was will man mehr? Wer als mal in der Nähe von Riesa ist, sollte unbedingt die Nudelfabrik besuchen. Sonntags wird auch ein Nudelbüffet angeboten. Wir waren garantiert nicht das letzte Mal hier! Danke sage ich meinen Freunden für diesen wunderbar gelungenen Abend und das leckere Essen! Und seit langen gibts mal wieder durchgängig 5 Punkte von uns!

Entschuldigen möchte ich mich für die eher schlechte Qualität der Fotos. Das alte „koreanische“ Smartphone ist nun dem Ruhestand doch sehr nah. Aber das lasse ich mir nicht zum Geburtstag schenken. Da geh ich lieber selbst in den Laden.

kgsbus und 19 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.