Restaurant Makkaroni

Merzdorfer Straße 21 - 25, 01591 Riesa
Restaurant Ausflugsziel Eventlocation
Zurück zu Restaurant Makkaroni
GastroGuide-User: Jenome
Jenome hat Restaurant Makkaroni in 01591 Riesa bewertet.
"Nach 5 Jahren waren wir wieder zur "Langen Nudelnacht" und wieder restlos begeistert"

Geschrieben am 05.05.2022 | Aktualisiert am 05.05.2022
Besucht am 25.03.2022 Besuchszeit: Abendessen 5 Personen Rechnungsbetrag: 250 EUR
Es hat sich einiges getan. 5 Jahre und 90 GG-Bewertungen nach unserem ersten Besuch sind wir wieder einmal im Nudelcenter in Riesa. Auch dieses Mal ist es wieder ein Geburtstagsgeschenk, allerdings für den angehenden Möchtegernschwiegersohn.

Wir hatten also für 5 Personen Karten für die Riesaer Nudelnacht gebucht. Diese beinhalten einen Begrüßungstrunk, ein Begrüßungshäppchen, eine über einstündige Führung durch die laufende Nudelproduktion und im Anschluss ein großes Abendbüffet. Kamen die Karten vor fünf Jahren noch 28 Euro pro Person, mussten wir nun schon 41,50 Euronen pro Person löhnen. Angesichts der gebotenen Leistung ist dies aber völlig in Ordnung.
Eingang zur Nudelfabrik

Die Riesaer Nudelfabrik hat in den letzten Jahren viel mitgemacht. Wochenlange Streiks der Mitarbeiter nach höheren Löhnen, mehrere erfolglose Preisverhandlungen mit großen Discountern und letztendlich die Auslistung bei denen und zu guter Letzt die fast 2 Jahre währende Corona Pandemie mit ihren Einschränkungen.
Restaurant Makkaroni
Das Nudelcenter als auch das Restaurant „Makkaroni“ mussten schließen, die Mitarbeiter halfen in der Produktion mit, denn bekanntlich bunkerten die Deutschen ja Unmengen von Lebensmitteln, und so konnten die Riesaer Teigwaren immer gerade so ihren Lieferverpflichtungen nachkommen.

Hatte das Management bereits vor der Pandemie die beliebten Events der „Nudelnacht“ aus dem Programm genommen, so wurde dieses Programmhiglight aufgrund sehr großer Nachfrage nun endlich wieder angeboten. Die angebotenen Termine waren schnell ausgebucht, wir gehörten zu den glücklichen auserwählten der ersten Riesaer Nudelnacht nach den Coronabeschränkungen.

Bevor wir zum eigentlichen Abend übergingen, deckten aber auch wir uns mit den Spezialitäten aus dem Nudelcenter ein, und so landeten Chilinudeln, Spinatnudeln und unter anderem auch Pilznudeln in unserem Einkaufskorb. Nachdem diese leckeren Waren im Kofferraum verstaut waren, ging es auf zur Führung.

Dort wurden wir von zwei freundlichen Mitarbeiterinnen mit einem Glas Sekt oder Orangensaft begrüßt, und während über die Geschichte der Riesaer Teigwarenfabrik erzählt wurde, durften wir kleine Snacks aus Hähnchen Tandoori und Nudelrisotto aus dem Restaurant Makkaroni verkosten.
Hähnchen Tandoori
Nudelrisotto

Nachdem wir genügend aus der Geschichte und der Herstellung der Nudeln erfahren haben, ging es auf durch die Produktion. Bei bis zu 30 Grad in den Produktionsräumen konnte man die Herstellung und Verpackung der verschiedensten Nudelsorten beobachten, die Mitarbeiter beantworteten geduldig die Fragen der Besucher.
die alte Nudelfabrik im Modell
Werbung
So viel Wissen, das Trepp auf Trepp ab und der Geruch machen natürlich auch hungrig. Und so freuten wir uns, als es dann ins hauseigene Restaurant Makkaroni ging.
Eingang zum Restaurant

Hier wurden wir vom freundlichen Restaurantteam empfangen und zu den uns zugewiesenen Tischen gebracht. Im Gegensatz vor 5 Jahren wurde das Restaurant umfassend erweitert und modernisiert. Die Tisch- und Sitzgruppen sind durch Birkenpalisaden abgetrennt. An den Wänden stehen große, gut gepolsterte Ledersofas, die rustikalen Holzstühle sind ebenfalls angenehm gepolstert.
Gastraum

Die Dekoration der Tische besteht natürlich aus einem Nudelholz und vielen kleinen Buchstabennudeln.
Tischdeko

Ein schöner Gag für Kinder und junggebliebene, denn daraus lassen sich herrlich Namen und Sätze auf den Tischen verewigen.
Tischdeko

Unser Wunsch nach den Getränken wurde abgefragt, und wenig später waren diese durch das flotte Restaurantteam auch schon am Tisch.
Getränkeauswahl

Wir wünschten:

·         1x 0,5´er Landskron Pils für 4,00 €
·         1x 0,5ér Landskron Fassbrause für 3,00 €
·         1x 0,5´er Tonic für 4,90 €
·         1x 0,33ér  Bionade Hollunder für 2,90 €
·         1x 0,2l Landwein weiß für 4,50 €

Nachdem dann alle Tische mit Getränken versorgt waren, gab es von unseren beiden Führerinnen noch eine kleine Abschlussrede, bevor sich dann die gesamte Mannschaft auf das vorbereitete Büfett stürzen konnten. In einem Nebenraum des Restaurants, eigens für solche Abende hergerichtet, wartete das umfangreiche Büfett auf uns.
Büffet
Büffet
Neben einer großen Auswahl an Salaten, Brotaufstrichen, Schinkenplatte, Antipasti und Käse warteten natürlich auch warme Speisen auf uns. So wurden Schweinemedallions in Pilzrahmsoße, Hähnchenbrust in Gorgonzolasoße als auch Lachs auf Blattspinat kreiert. Dazu gab es natürlich auch eine große Auswahl der hauseigenen Nudelspezialitäten wie Chillinudeln, Pilznudeln oder normale Tagliatelle. Auch konnte man ganz einfach nur Tagliatelle mit Gorgonzolasoße essen, oder die sehr milde Soljanka als Tomatensoße mit Wurst auf die Nudeln verwenden. Alle Salate und die Baguettes waren frisch, die warmen Gerichte ebenfalls frisch angerichtet. Das Team vom Restaurant Makkaroni versteht sein Handwerk.
Hähnchenbrust in Gorgonzolasoße, Chillinudeln, Pilznudeln
Auswahl vom Büffet
Lachs auf Blattspinat

Leider war vom Büffet am Ende noch massig übrig, da eine Gruppe von über 10 Personen eine knappe Stunde vor Veranstaltungsbeginn abgesagt hatte. Der finanzielle Schaden wird sich im Rahmen halten da ja im Voraus bezahlt wurde, was allerdings mit dem vielen Essen, welches ja für mindestens 10 Personen mehr gerechnet war geschehen ist, kann sich jeder ausdenken. Schade drum.
Verdauerli - Grenzwald Kräuter

Unser Fazit: 5 Jahre nach unserer ersten Nudelnacht bei den Riesaer Teigwaren sind wir noch immer begeistert. Wissenswertes rund um die begehrten Teigwaren, leckeres Büffet und Snacks, freundliche Begleitung und Bedienung. Ich denke die Nudelnacht könnte wieder öfters stattfinden, auch wenn der Preis stark gestiegen ist. Und ein normaler Besuch im Nudelcenter und im Restaurant Makkaroni ist auf jeden Fall auch ein Erlebnis. Hoffen wir das wir nicht wieder knapp 5 Jahre und 100 Bewertungen bei GG auf unseren nächsten Besuch in Riesa warten müssen.
Werbung für Riesa Nudeln aus DDR Zeiten

hbeermann und 16 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.