Zurück zu Gaststätte Alter Bahnhof Külte
GastroGuide-User: Lavandula
Lavandula hat Gaststätte Alter Bahnhof Külte in 34471 Volkmarsen bewertet.
"Speisen fast auf den Gleisen!"

Geschrieben am 07.09.2016
Besucht am 07.08.2016 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen
Wenn es einen Preis gäbe für den verstecktesten Bahnhof Deutschlands, dann würde diesen vermutlich der Haltepunkt Külte-Wetterburg in Waldeck-Frankenberg zwischen  Volkmarsen und Bad Arolsen gewinnen. Külte-Wetterburg liegt an der eingleisigen Strecke von Kassel nach Korbach.

Ein Minibahnsteig mit Miniwartehäuschen, eine kleine Bank, ein Fahrkartenautomat, ein Kartenentwerter, eine Info-Vitrine und ein paar Lampen - das ist alles. Idyllisch liegt der Haltepunkt da, mitten im Wald. Hinweisschilder sucht man vergebens.
Terrasse mit Blick auf das Bahnhäuschen
Die Regionallinie 4 hält hier nur nach Bedarf. Wer aussteigen will, muss dem Lokführer vorher Bescheid sagen. Und wer einsteigen will, ist gut beraten, sich deutlich sichtbar mitten auf dem Bahnsteig zu platzieren und zu winken. Alles mit eigenen Augen gesehen während unseres Aufenthalts im Gasthaus!

Gruppen aus Korbach, die hier am Wochenende feiern wollen, fahren mit dem Zug fast bis vor den Eingang und nehmen auch den letzten Zug gegen Mitternacht für die Rückfahrt. Radfahrgruppen planen manchmal ihre Tour so, dass sie hier zum Schluss einkehren und sich dann gut gesättigt mitsamt Rad von der Regionalbahn nach Hause transportieren lassen.

Der alte Bahnhof, der dem Haltepunkt seine Rückseite aber ebenfalls mit Eingangstür zukehrt, wird seit Anfang der 1990er-Jahre als Gasthaus genutzt und profitiert natürlich auch von dem Haltepunkt.

Wir sind am Sonntagmittag allerdings mit dem Auto dorthin gefahren. Reichlich Parkplätze sind vorhanden. Die gesamte Anlage mit verschiedenen Außenterrassen und dem Biergarten wirkt sehr einladend. Überall sind ausrangierte Bahn-Accessoires zu sehen. Wir hätten gerne auf der kleinen Terrasse an den Geleisen gesessen, aber leider war es trotz Sonnenschein zu kühl.
Speisen direkt an den Gleisen
Nach einer sehr freundlichen Begrüßung nehmen wir an unserem reservierten Tisch am Fenster Platz. Der Gastraum ist recht groß, aber etwas verwinkelt mit einigen wenigen Stufen dazwischen. Auch hier beherrscht das Thema Bahn den Raum, mit vielen Dekorationen an den Balken und der hellen Holzdecke, fast ein kleines Bahn-Museum.
Gastraum als kleines Bahn-Museum
Unsere nette Servicedame bringt uns die handgeschriebene Mittagskarte für diesen Sonntag. Der Schwerpunkt der Angebote  liegt insgesamt, also auch mit der Standardkarte, deutlich auf gehobener gutbürgerlicher Küche mit regionalen und saisonalen Produkten sowie mediterraner Ergänzungen. Wir haben draußen schon von einer Schiefertafel die Angebote gelesen und können uns schnell entscheiden. Eine Tagessuppe, heute eine hausgemachte Tomatensuppe, ist im Preis des Hauptgerichtes enthalten.

Für mich soll es geben:
Garnelenspieß mit Knoblauchsauce, Basmatireis und gemischter Salat für 18,50 €, dazu ein alkoholfreies Krombacher
Und für meine Begleiterin:
Kombinationen von Rinderroulade und Schweinebraten, dazu Mischgemüse und Kroketten für 14,90 €, dazu ein Mineralwasser.

Vorweg ein Hugo, wie so oft, der auch schnell richtig temperiert serviert wird, und der uns ausgesprochen gut bekommt.

Nach passender Wartezeit kommen mit der Tomatensuppe auch die Begleitgetränke. Und diese Tomatensuppe war ein Gedicht! Aromatisch, cremig, würzig, gut gekräutert und schön heiß, alles passt!
Hausgemachte Tomatensuppe
Die Servicedame fragt beim Abräumen nach, ob alles gepasst hat (hat es bislang) und möchte wissen, ob und wie lange eine Pause bis zum Hauptgericht gewünscht wird (Sehr gute Frage!).

Nach den gewünschten 15 Minuten kommen unsere Hauptgerichte, auf heißen weißen Tellern, ohne großartige zusätzliche Dekorationen. Mein Garnelenspieß
Garnelenspieß
besteht aus 2 Spießen mit mehr als zehn Garnelen auf jedem, zart, gut gegart, aber bei der Knoblauchsauce vermisse ich einen angenehmen Knoblauchgeschmack. Sie ist rosa, aber ich kann nicht genau bestimmen, wonach sie eigentlich schmeckt, zumindest ist sie so nicht unbedingt mein Geschmack. Der Basmati-Reis ist ebenfalls perfekt gegart und kann bedingt durch die darüber gegossene Sauce leider nicht so aromatisch duftig riechen, wie ich es gerne gehabt hätte. Der gemischte Salat aus sieben verschiedenen Sorten befindet sich leider neben dem Hauptgericht und nicht in einem eigenen Gefäß. Jeder Salat hat sein eigenes Dressing, sehr lecker, aber der untere Teil ist natürlich mit der Garnelensauce vermischt, was so natürlich nicht sein sollte!

Meine Begleiterin ist mit ihrem Gericht hoch zufrieden.
Rinderroulade und Schweinebraten
Das Fleisch der kleinen Roulade sei sehr zart, kräftig gewürzt und die Füllung so richtig nach Hausfrauenart mit Speck, Zwiebeln und Gewürzgurke. Auch das Stück Schweinefleisch gefällt ihr von der Konsistenz und vom Geschmack her, die Sauce beschreibt sie als sehr würzig und geschmackvoll, das Gemüse (siehe Foto) sei knackig, aber verhalten gewürzt. Die Kroketten als Fertig-Produkt finden keine Erwähnung, muss auch nicht sein.

Die Frage, ob noch ein Dessert gewünscht wird, müssen wir verneinen, wir sind zufrieden  und satt, es hat insgesamt gut geschmeckt, ein heißer, kräftiger Espresso passt bei mir allerdings noch rein.

DerBorgfelder und 25 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.