Zurück zu Gasthaus an der Mauermühle
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Gasthaus an der Mauermühle in 91207 Lauf an der Pegnitz bewertet.
"Hier passte alles"

Geschrieben am 13.01.2017 | Aktualisiert am 13.01.2017
Besucht am 05.01.2017 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 24 EUR
Heute besuchten wir Lauf an der Pegnitz. Den Marktplatz abgelaufen auf der Suche nach einer Lokalität für das Mittagessen. So richtig überzeugen konnte uns nichts. Wir entschlossen uns den Marktplatz zu verlassen und etwas außen rum zu schauen. Wir lassen vor der Gaststätte beim Mühlenrad gleich neben der Brücke einen Aufsteller mit Mittagsangeboten. Sagt uns zu, nehmen wir. Zum Eingang von der Straße aus kommt man durch sechs Steile, schmale Stufen nach unten zur Eingangstüre. Von dort aus geht es dann 1 Stufe nach unten zu den Toiletten. Es gibt aber noch beim Mühlenrad einen Hintereingang mit nur einer Stufe. In diesem Bereich liegen die Toiletten dann ebenerdig. Parkplätze in der nähe haben wir ein paar am Straßenrand gesehen mit 1 h parken. Ansonsten sind die umliegenden öffentlichen , gebührenpflichtigen Parkplätze nutzbar.

Wir wurden sehr freundlich von einer Dame in Alltagskleidung begrüßt und sie bot uns freie Platzwahl an. Auf die Frage, ob wir auch im hinteren Raum Platz nehmen dürfen antwortete sie sehr freundlich und es war überhaupt kein Problem. Sie reichte uns die Karten, zündete die Kerze an und zählte uns die Tagesgerichte samt Preis auf. Wir konnten in Ruhe in die Karte schauen und nach angemessener Zeit kam sie an den Tisch und erkundigte sich, ob wir schon fündig geworden sind. Die Getränke kamen rasch und sie stellte sie mit einem bitte schön, zum wohl an den Tisch. Die beiden Suppen ließen nicht lange auf sich warten, sie wünschte uns einen guten Appetit und brachte noch eine Salz-und Pfeffermühle mit den Worten falls sie noch etwas nachwürzen möchten.

Spotzl bekam den Salat vorab und sie meinte zu ihm, bitte schön, das ist ihr Salat, guten Appetit. Die beiden Essen kamen gleichzeitig an den Tisch und sie wünschte erneut einen guten Appetit und fügte noch hinzu, lassen sie es sich schmecken. Unterm essen kam sie zu uns und fragte nach, ob alles passen würde. Vor leeren Tellern mussten wir nicht lange sitzen, sie meinte ob alles gepasst und geschmeckt hat und wir noch etwas möchten. Auf unser nein danke, meinte sie, falls wir noch was bräuchten sollen wir einfach bescheid geben. Die Gläser waren gerade leer geworden als sie zu uns kam und nachfragte, ob noch alles passt. Wir orderten die Rechnung und sie kam kurz darauf mit einem handgeschriebenen Zettel zurück, teilte uns mit was welcher Betrag ist und nannte den Betrag der Gesamtrechnung. Sie bedankte sich sehr herzlich, verabschiedete uns freundlich und wünschte uns noch einen schönen Tag. Beim verlassen wurden wir nochmal freundlich verabschiedet. Hier fühlt man sich herzlich Willkommen und rundum versorgt. 5 Sterne

Es gibt eine braune Menue Karte mit Klarsichthüllen. Die Auswahl ist nicht zu groß und man ist hier Steak und Filet Gerichte spezialisiert. Die Tagesgerichte werden einem incl. Preis angesagt.

Wir hatten zwei alkoholfreie Weizen zu je 2,90 € , das Mittagsmenü – Pfannkuchensuppe + Schnitzel & Pommes für 9,90 € ( Beim Aufschreiben wurde der Salat vergessen)

Eine Leberknödelsuppe , hausgem. Rindersuppe mit Leberknödel für 3,90 € und die Empfehlung Frikadelle mit Kartoffelsalat und Beilagensalat für 8,90 €

Die Suppen waren sehr schön heiß und schmackhaft. Die hausgemachte Rindersuppe hatte einen herrlichen kräftigen Geschmack.

Die Pfannkuchen waren schön fluffig, aber doch etwas fester und im Teig waren noch Kräuter mit verarbeitet. Einen leichten Pfeffergeschmack konnten wir schmecken und frische Petersilie rundete die Suppe noch ab.

Der Leberknödel in einer Variante die wir so noch nicht kannten, aber sehr schmackhaft. Er war wie eine Art Semmelknödel und beinhaltete richtig schöne Leberstückchen. Er war schön locker, mit Kräutern verfeinert und einwandfrei abgeschmeckt. In der Suppe gab es noch auf den Punkt gegarten Poree und Gelberüben. Der Knödel war noch mit frischer Petersilie bestreut.

Spotzls Beilagen Salat bestand aus verschiedenen Blattsalaten, Gelberüben, Paprika, Radi, Radischen, Rucola, frischer Petersilie , einer Scheibe Gurke und einer halben Cocktailtomate. Die Salate waren alle mit Dressing überzogen, das leicht süßlich war und ein perfektes Säureverhältnis hatte, schmeckte uns sehr gut. Oben drauf gab es noch ein wenig weiße Soße, wir würden sagen auf Joghurt Basis. Die Zutaten waren alle frisch.

Beim anderen Teller war der Salat mit darauf, was aber nicht störte. Es war jedes Salatblatt mit Marinade versehen, aber auf dem Teller sammelte sich kein Dressing, gefiel uns. Hier gab es keinen Rucola, dafür ein Chicore Blatt. Ansonsten war es der gleiche Salat.
Der Kartoffelsalat war selbst gemacht, schön schlozig und mit Zwiebeln verfeinert. Er hatte eine schöne Säurenote und wir mussten überhaupt nicht nachwürzen.
Die zwei „ Fleischpflanzerl“ waren schön fluffig, hatten aber dennoch eine festere Konsistenz. Frische Kräuter verfeinerten diese. Würztechnisch 1a und wir meinten dass dezent Senf mit verarbeitet wurde. Darüber gab es noch ein wenig leckere, schmackhafte Bratensoße. Der Koch gehört warscheinlich zu der Fraktion die bei uns immer alles in Soße ertränkt finden. Wegen uns hätte es mehr von der leckeren Soße sein dürfen.

Die Pommes waren zwar von der dünneren Art, aber richtig schön knusprig und innen noch weich. Sie waren überhaupt nicht fettig und einwandfrei mit Salz versorgt worden. Das Schnitzel war wellig gebraten, nicht fettig und die Panade schön knusprig. Vom würzen her passte es auch. Schön hier, dass der Ketschup in einem Schälchen serviert wird, gefällt uns sehr gut.

Hier würden wir gerne auch mal die Steaks probieren, die Küche hat es drauf, 5 Sterne.

Die Beurteilung hier für den Nebenraum, den Gastraum selber haben wir zu wenig gesehen, sah aber auch irgendwie so aus. Es ist ein altes Gasthaus mit Fliesenboden. Es gibt eine rundum Holzverkleidung aus hellem Holz mit Mustern drin. Tisch und Stühle bestehen auch aus hellem Holz. Auf den Stühlen gibt es helle Stoffkissen und auf den Tischen eine rot-weiß karierte Stoff Mitteldecke. Als Deko drauf gibt ein weihnachtliches Glas mit Teelicht. Das Besteck steht in einem Krug parat und die Servietten sind gefächert in rot und weiß mit drinnen. Es ist keine chi-chi Gaststätte, sondern ein altes bayrisches Gasthaus. Uns hat es gefallen und somit ist es uns 4,5 Sterne wert.

Im Gastraum und auf den Toiletten die üblichen Staubspuren, aber sehr gering , 4,5 Sterne

Jenome und 19 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.